HH= Viel Schlaf ?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Charly
Frischling
Frischling
HH= Viel Schlaf ?

Beitrag von Charly »

Hallo meine Lieben!
Nun treibe ich mich hier auch mal wieder rum :)

Und ich habe auch gleich eine Frage an euch.

Ich bin immer schnell müde und habe einen hohen Schlafbedarf. Ideal sind für mich 12 Stunden. Zudem Bin ich schnell aus der Puste... und es ist nun nicht so dass ich mich wenig bewege, ich spiele badminton& gehe jeden Tag mind. 5km.

Nun meine Frage...
Also, ich weiß nicht genau ob ich das alles so richtig zusammen bekomme.

Kann es sein, dass durch die Hämochromatose die roten Blutkörperchen viel Eisen transportieren, sodass an den Blutk. weniger Platz für den sAuerstoff ist & der dadurch schlechter transportiert wird... ich deshalb soschnell müde bin damit der Körper auf sozusagen einen "Sparmodus" auslöst?
Es ist nämlich so wenn ich müde bin, dann schlafe ich auch auf nem Konzert... das ist mir fast passiert ich konnte dem nämlich kaum noch folgen... das war so schade :(

Kann das sein?

lg Charly
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

Dein Schlafbedarf hat wohl andere Ursache.

Bei Dir (jung im Schulalter, weiblich, Hämochromatose-Disposition, aber keine Eisenüberladung) kann man ausschließen, daß Müdigkeit durch eine erkrankte Hämochromatose-Leber o.ä. verursacht ist.

Du dürftest im Moment eher einen Vorteil haben, denn im Gegensatz zu vielen anderen Mädchen/ jungen Frauen hast Du wahrscheinlich keinen Eisenmangel. (Weiß jetzt Deinen Ferritinwert nicht, junge HHlerinnen können durchaus noch einen Eisenmangel haben)

Eisenmangel verursacht die sog. Eisenmangelanämie, ein Mangel an roten Blutkörperchen, verursacht durch den Eisenmangel.
Dann kann das Blut weniger Sauerstoff transportieren als bei Menschen ohne Eisenmangel.

Es ist in der Pubertät normal, daß Phasen von Müdigkeit auftreten. Der Körper leistet Hocharbeit beim Erwachsenwerden :wink:
Dann kann es auch sein, daß Du einfach nicht der Frühaufstehertyp bist, so geht es mir, ich habe mich immer in die erste Stunde prügeln müssen und hing dann nur müde rum die ersten Schulstunden. Hatte ich zweite Stunde, war ich fit.

Solltest Du über einen längeren Zeitraum das Problem mit der Müdigkeit haben, dann solltest Du zum Arzt, um organische Ursachen auszuschließen.
Mein Bruder hat z.B. eine Erkrankung, die mit erhöhtem Schlafbedürfnis einhergeht, welche sich auch schon in der Pubertät zeigte. Aber das ist sehr selten.

Wahrscheinlich hast Du viel Stress, in der Schule volles Programm und wahrscheinlich sind deine Schulkameraden auch viel müde, wenn dann abends noch Konzert angesagt ist.
Ich kenne Leute, die schlafen IMMER bei Konzerten ein, das sind aber Konzerte mit klassischer Musik. :mrgreen:
Kleiner Nachmittagsschlaf kann bei manchen Leuten fast Wunder bewirken. Probier doch mal aus, ob Dir das was bringt, wenn Du Dich nach dem Mittagessen mal kurz aufs Ohr legst und ruhst.

Mehr fällt mir grad nicht mehr ein, weil mir jetzt bei diesem Schlafthema die Augen zu :schlafgut -fallen angesichts der Uhrzeit.

Liebe Grüße :winken

Lia
Charly
Frischling
Frischling
Beitrag von Charly »

Danke.

ja, vielleicht sollte ich mir doch noch einen Termin machen, aber ich hatte sowieso vor, zu einem Facharzt in Hamburg zu gehen.

Ich hab das Problem schön länger, und wenn ich ein Mittagsschlaf mache, wache ich bis zum nächsten Morgen einfach nicht mehr auf...

lg
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Antworten