Hallo zusammen, mich hats auch erwischt

Hier könnt Ihr Euch vorstellen und etwas von Euch erzählen z.B. ob Ihr Betroffene, Angehörige seid oder einfach so interessiert seid, etwas über Hämochromatose zu erfahren.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

es dauert so ca 2 Wochen, wenn ich das recht im Kopf habe. Werde in den nächsten Tagen mal schauen gehen, ob das stimmt.

Liebe Grüße

Lia
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Genauere Zahlen zur Hämoglobinneubildung stehen hier http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakt ... globin.htm
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
pskau
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von pskau »

Hi Manni,
jetzt musst Du nur noch ausrechnen, wie viel Erys und somit wieviel Hämoglobin Dir bei Deinen AL's entnommen wird, durch 57 Gramm teilen und schon weißt Du dass die Nachbildung doch recht schnell vonstatten geht.
Ich wünsche Dir und Deiner noch etwas zu schweren Frischleber alles Gute. Liebe Grüße
Petra
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Danke für die Info, Birgitta! :)
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Also, heute Termin zum :al

Ich also runter zu Dottore, hab mir von den netten :schwester die Laborwerte von Vorgestern ausdrucken lassen drauf geschaut und habe bald nen Lachkrampf bekommen Da steht doch tatsächlich auf dem Laborbericht:
Mögliche Ursachen:
-alimentärer Eisenmangel
-Eisenverlust durch chron. Blutung
-Transferrinmangel
- Eisenresorptionsstörung
- erhöhter Eisenbedarf, z.B. Schwangerschaft

(grööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhl) :lollen :lollen

Ich sach zu den :schwestern , das der :al wohl heute ausfallen würde, bei einem Ferritn von 7,12 ng/ml und einem Hb von 12,8 g/dl. Aber das würde ich dann dem Dottore auch noch verkaufen.
Hab ich dann auch gemacht und da das Ergebnis aus Hamburg ja auch mittlerweile da ist, haben wir uns jetzt auf folgenden weiteren Ablauf geeinigt.
- vorab alle zwei Wochen Laborblut (kleines Blutbild und Ferritin)
- ein Ferritinwert von 20 ng/ml wird von uns als Alarmgrenze gesetzt, steigt das Ferritin darüber gibts nen :al
- nächstes Jahr im Sommer gehts dann nochmal zur Erfolgskontrolle nach Hamburg.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Na ist doch super Manni, dann gibt's bald Nachwuchs im Forum. :D :P
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Hej Manni,
ein großartiger Moment oder :wink: ?
Sowohl als HH-ler als auch als Mann- wir bewundern Dich.
War die :schwester in dem Augenblick nicht akut knutschgefährdet?:pfeif
:lollen Tom
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Glückwunsch, Manni - was wird es denn? :blumen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
snoopy1961
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von snoopy1961 »

Hgw Manni.
wenn Du noch eine Patentante suchts ich hab mich schon 9 mal bewährt
:lollen
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Es wird ein Eisenbär
mal schauen, wen ich als Patentante wähle
:lollen
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Und dann war da noch die Studie in Halle

es gibt da Lied der kölschen Gruppe BAP, das fängt mit den worten an: Et feng ahn in nem Charterjet ... (Es begann in einem Charterjet ...)

Übertragen auf meine Reise nach Halle fing es bei mir auf der Autobahn an.

Ich hab mich also hier in unser Auto gesetzt, habe die Adresse der Uni Halle in mein Navi eingegeben und bin los: Köln, Kreuz Dortmund Unna, Kassel hoch Richtung Hannover abgebogen auf die Autoahn Richtung Halle (A38 glaub ich) und fahre so schön, habe mich schon gefreut, dass ich ca 1,5 Stunden vor dem Termin in Halle wäre, da ... also man glaubt es nicht ... fehlt da doch tatsächlich ein Stück Autobahn, und dass, obwohlmein Navi zeigte, dass dort eine Autobahn ist. :mies Also ab durch die Ländereien weiter in Richtung Halle, Zeitverlust: ca 40 Minuten. Als denn endlich wieder Autobahn unter meinen Reifen und ich wieder Laufen lassen konnte, passierte das gleiche nochmal. :mies :mies Also kam ich tatsächlich erst auf den letzten Drücker in Halle an. Hoch in das Untersuchungszimmer, ein paar Fragen beantwortet und dann die linke Hand rein ins MRT. Zuerst ohne dann mit Kontrastmittel.
Das Ergebnis: kein HC bedingte Athropatien in der linken Hand, lediglich Arthrose am 2. Gelenk des Mittelfingers. :megafroi
Zur Ultraschalluntersucung kam es leider nicht, da das Supermoderne Gerät, welches im Moment nur innerhalb dieser Studie genutzt wird leider einen Softwarefehler hatte.
Leider wusste man in Halle auch keine Antwort darauf, woher den nun die Schmerzen in meinen Fingern kommen. :heul

Danach nach Magdeburg gefahren, Tina da vom Bahnhof abgeholt, rein ins Hotel, Essen gegangen.Noch nen Tag in Magdeburg verbracht, wobei wir dabei ganz zufällig noch einen Bekannten getroffen haben, der in Magdeburg auf der Bootsmesse war und in der Stadt etwas Essen wollte.

Sonntag nach Hause.

Montag nach AC zum Blutspenden. Bei den Blutwerten hatte ich dann nen Hb von 13,9 g/dl. Dies hat die Ärztin dann dazu veranlasst, mir doch ein Eisenpräperat nahezulegen :lollen (grööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhl) Ich habe dankend abgelehnt.

So, und jetzt mache ich frühstück, nacdem ich schon seit 03:30 wach bin.

Guten Morgen liebes Forumland, bis Morgen oder die Tage, weil heute bin ich arbeiten.

lg

Manni
pskau
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von pskau »

Hi Manni,
wuuunnderbaare Fahre nach Halle, ich fand das jetzt wirklich amüsant, Du wahrscheinlich weniger während der fahrt.
Nun, wenigstens war die fahrt nicht umsonst, hattes Du doch scheins einen schönen Tag mit Deiner Frau in Magdeburg und vermutlich hattet Ihr da kein SW-Problem.
Frage: Woher wissen die denn in Halle, dass Dein Fingergelenk eine "normale" Arthrose hat und keine HH-bedingte? Darüber hinaus: Ändert das was? Kann man was gegen machen?

Liebe Grüße Petra
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Soviel ich weiß, ändert das nichts - die Behandlung wäre so wie bei jeder "normalen" Arthrose.
Das mit dem Navi ist natürlich wieder der Brüllwitz (zumindest für uns geneigte Leser). Wir hatten neulich einen Leihwagen mit Navi, das uns hartnäckig auf einen wenig befestigten Feldweg lotsen wollte... :nerv
Aber nicht mit meinem Mann - der hat noch nie Tipps von einer Frau angenommen, wenn er am Steuer saß! :nana
Gruß, Birgitta

rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Vielleicht wäre es eine super Abkürzung gewesen. ;-)
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Neuer ferritnwert ist da: 10,6 ng/ml
Hb 13,1

lg

Manni
Antworten