Hämachromatose ohne genetische Veränderung

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
michael

Hämachromatose ohne genetische Veränderung

Beitrag von michael »

Hallo Ihr da draussen,
ich bin neu im chat und kenne mich mit dem Thema auch noch nicht richtig aus.
Der Internist und meine Hausärztin sind der Meinung ich würde an Hämachromatose leiden. Die genetische Untersuchung ergab allerdings, dass die Krankheit nicht ererbt wurde. Woher die erhöhten Eisenwerte kommen, ist unbekannt.
Der Vorschlag war, Aderlass und die Blutwerte zu beobachten.
Ich möchte aber wissen, was die Ursache für die schlechten Blutwerte sind.

Kann mir jemand einen guten Hämatologen(?), der sich mit dem Thema auskennt, empfehlen?

in Erwartung vieler Antworten
michl
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Michl,

herzlich willkommen.
Es ist möglich, daß Du Hämochromatose hast auch bei negativem Gentestergebnis, das sollte weiter abgeklärt werden.Ist keine der beiden Mutationen C282Y und/oder H63D vorhanden? Hast Du Symptome, die auf eine Eisenüberladung hindeuten- Leberwerte,Gelenke...?

Du kannst ungefähr Deinen Wohnort angeben, dann können wir Dir evtl einen fachkundigen Arzt empfehlen.

Was ist denn genau erhöht an Eisenwerten und wenn Du magst, schreib mal rein, wie hoch ungefähr:
Serumeisen, Ferritin und Transferrinsättigung?

Die Ärzte wollen nun mit den Aderlässen sehen= quantitative Aderlässe, wie sich die Eisenwerte dabei verhalten, daraus kann der Arzt Rückschlüsse über die Eisenspeicherung ziehen.

Soweit erst mal liebe Grüße
Lia :)
michl
Frischling
Frischling

Hallo Pia

Beitrag von michl »

Hallo Pia,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich versuche diese Woche die Fragen genauer abzuklären und melde mich dann wieder.
Mein Wohnort ist bei 91555 Feuchtwangen.

Bis bald
Michl :idea:
Antworten