Jetzt bin ich ganz durcheinander

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Hansi10
Kenner
Kenner

Beitrag von Hansi10 »

Vielen Dank für die Blumen! Jetzt hoffe ich, dass relativ schnell die Ferritin-Werte nach unten sausen, die Hämoglobin-Werte aber nicht unter 12 rutschen.

Was mich im Moment noch beunruhigt ist mein erhöhter Blutdruck. Heute habe ich so ein Dauermessgerät umhängen und der diastolische Wert ist doch etwas höher, wie der von meinem billigen Handmessgerät. Eben hatte ich vor lauter Aufregung 135/112. Ansonsten lag der diast. Wert bei ca. 95 bis 100. Der Doc hat heute mit Ultraschall die Halsschlagader und verschiedene Venen angeschaut und er war sehr zufrieden.

Gruß
Hansi
Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin. (Albert Einstein)
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Na super, es läuft ja.

Auf zum fröhlichen :al lassing
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
pskau
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von pskau »

Hallöle Hansi,

nun denn, jetzt gehörst Du also auch in die fröhliche AL-Gemeinde. :hilde und darfst Dich an regelmäßigen :al erfreuen, oder Dich auch aufregen, fürchten, und was sonst noch alles.
Auf jeden Fall wirst du Eisen los.
L.G.
Hansi10
Kenner
Kenner

Beitrag von Hansi10 »

Jetzt sind wir doch nicht mehr zum 1. AL gekommen, weil die Vakuum-Flaschen noch nicht da waren. Dafür wurde mit Erfolg ein Belastungs-EKG gemacht. Sonderbarerweise waren meine Blutdruckwerte bei diesem Messgerät wieder völlig i.O.. (Anfangswert im Ruhezustand 112/83). Ich glaube diese Geräte zeigen an was sie wollen und bevor man ein blutdrucksenkendes Mittel nimmt, sollte man erst mal mit verschiedenen Meßgeräten testen, ob der Blutdruck wirklich so hoch ist.
Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin. (Albert Einstein)
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Hansi,

aus meiner beruflichen Praxis kann ich Dir sagen, dass die Blutdruckmessung sehr Fehlerquellen behaftet. Deshalb mach Dir deshalb man keineb großen Gedanken. Ein häufig gemachter Fehler ist z.B. dass die Manschette nicht auf herzhöhe bei der Messung liegt. Und das kann dann schonmal Messdifferenzen von bis zu 20 oder 300 mmHg ausmachen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ich glaub, da hat sich eine 0 reingemogelt, Manni....
Was sagt denn dein Doc zu den Messwerten, Hansi? Zu einem Blutdrucksenker würde ich auch nicht zu früh greifen, lieber den Wert öfter kontrollieren (lassen).
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Hansi10
Kenner
Kenner

Beitrag von Hansi10 »

Bisher sammelt der Doc die Daten. Nach jedem Test lässt er mich wissen, dass er mit den Ergebnissen zufrieden ist. Ich glaube er wird demnächst ein Abschußresume machen und dann vorschlagen, was zu den AL noch notwendig wäre und was nicht.

Bisher habe ich das Gefühl, dass ich außer der HH bombelgsund bin.

Gruß
Hansi
Knoote
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Knoote »

Hallo Hansi,

ich verstehe nicht ganz was dein Doc für ein gezettere hält, als vor 3 Wochen bei mir der Verdacht auf HH geäusert wurde, bin ich gleich zu meinem HA und habe mir einen halben Liter abzapfen lassen, (zuviel Eisen ist eben zuviel und das muss raus) und das ging einfach in einen Glaskrug.

Gruß vom
Knoote
Diagnose am 13.03.2008: homozygote HFE-Gen-Mutation C282Y
Ferritin ng/ml 4546 / Eisen 288 / Sättigung 96,5% / GOT 99 / GPT 193 / GGT 58 Guckst du hier: http://www.css-jd.de/al/al.html
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Mr. Blues
Kenner
Kenner
Beitrag von Mr. Blues »

Hallo zusammen !!

Ihr habt´s gut. Ihr habt wenigstens einen Glaskrug. Bei mir läuft das alles in einen alten Meßbecher und bei dem ist auch noch der Henkel abgebrochen.
Beim letzten AL ist der neuen Helferin das Teil samt einem guten halben Liter meines Lebenssaftes aus der Hand gerutscht.

Könnt ihr euch die Sauerei vorstellen ??

Grüße --Martin--
Eigentlich bin ich ganz anders; ich komme nur so selten dazu ;-)
Hansi10
Kenner
Kenner

Beitrag von Hansi10 »

Genau das ist der Grund. Mein Doc will einfach keine Sauerei in seiner Praxis :lol: . Alles soll schnell und clean ablaufen. Außerdem hat er mir durch die Blume mitgeteilt, dass man Aderlässe schon lange nicht mehr bei ihm gemacht hat, und ich deshalb auch ein bißchen Verständnis für seine Mitarbeiter haben soll. Ich soll ruhig was sagen, wenn man nach einem AL noch ein Belastungs-EKG machen wolle. Andersrum wäre besser :D .

Auf ein paar Tage kommt es mir jetzt wirklich nicht mehr an. Nicht, dass ich noch die Praxis putzen muß :D .

Gruß
Hansi
pskau
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von pskau »

Hi,
...interessant, in was für Gefäße der rote Saft so alles reinlaufen soll, ich könnte noch nen Beutel beisteuern.
.. Ich sollte nicht vom Thema abweichen....
Also alles Gute für Deine AL's, worein auch immer.
LG Petra
Hansi10
Kenner
Kenner

Beitrag von Hansi10 »

Hallo,

der 1. AL ist gemacht :D . Ich darf sagen: alles ist halb so schlimm. Den Kopf an einer Lampe anschlagen verursacht mehr unangenehme Gefühle. Wenn man bedenkt, welchen Nutzen man durch die AL hat, dann handelt es sich hier wirklich nur um Kinkerlitzchen.

Ok ..., es liefen heute nur 350 ml in die Flasche, aber irgendwie war der Dok mit dem Hersteller der Vakuum-Flasche nicht zufrieden. Er meinte, dass wir es beim ersten mal auch mit 350 ml gut sein lassen können. Nächste Woche kriegen wir bestimmt die 500 ml hin.

Gruß
Hansi
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Hansi,

klasse :applaus :applaus :applaus gratuliere Dir zum gelungenen "Aderlaßeinstand" !
Mit unseren Aderlässen sind wir im Gegensatz zu anderen Leuten wirklich gut dran, was die Therapie angeht. :hua Andere Leute müssen jede Menge nebenwirkungsreicher Pillen schlucken oder sich jeden Tag ne Insulinspritze setzen.

Viel Erfolg bei den weiteren Aderlässen, und Du wirst sehen, irgendwann ist die intensive Phase vorbei und die Prozedur dann nur noch selten nötig.

Liebe Grüße

Lia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Willkommen im Club der therpeutischen Bluter Hansi.

brigens hat es bei mir auch einige Anäufe gebraucht, bis mal eine Flasche komplett voll war, ging nur mit einem Transfusionsbesteck, mit kleineren Nadeln hatte ich auch immer Probleme.

lg

Manni
Knoote
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Knoote »

Hallo Hansi,
auch von mir herzlichen Glückwunsch, nach 5 AL´s kann ich sagen es ist nicht jeder Tag gleich, wichtig ist glaube ich vor dem AL viel zu trinken, danach natürlich auch, ich versuche jetzt immer 3 Liter zu schaffen, dann läufts.

Gruß vom
Knoote
Diagnose am 13.03.2008: homozygote HFE-Gen-Mutation C282Y
Ferritin ng/ml 4546 / Eisen 288 / Sättigung 96,5% / GOT 99 / GPT 193 / GGT 58 Guckst du hier: http://www.css-jd.de/al/al.html
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Antworten