nach langem Suchen im Internet und eher durch Zufall bin ich auf diese Krankheit und dieses interessante Forum gestoßen.
Ich möchte kurz meine Symptome schildern:
Seit nunmehr 4 Monaten leide ich unter ständiger Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Energielosigkeit.
Zusätzlich nehme ich im rechten Oberbauch oftmals ein leichtes Druckgefühl wahr. (keine Schmerzen) Leider kann ich diesen Schmerz nicht genau lokalisieren, sodass ich nicht weiß, ob dies die Leber, der Darm oder etwas anderes ist…
Dann noch etwas: Bis vor ca. einem Jahr hatte ich immer mal wieder unerklärliches Herzrasen, der Arzt konnte jedoch nichts diagnostizieren. Dieses Herzrasen ist glücklicherweise verschwunden, doch das Gefühl der Müdigkeit, Schwäche, Antriebslosigkeit hält seit ca. Anfang des Jahres an.
Nun habe ich schon einige Arztbesuche hinter mir und auch schon eine Reihe von Blutwerten bestimmen lassen.
Laut meiner Ärztin sind alle Blutwerte in Ordnung! Ich habe jedoch festgestellt, dass mein FE-Wert leicht erhöht ist:
FE: 1850 µg/l Norm: [400µg/l – 1600µg/l]
Nun meine Frage: Deuten meine Symptome in Kombination mit dem leicht erhöhten FE-Wert auf eine Hämochromatose hin?

Gelenkprobleme oder Hautverfärbungen habe ich nicht.
Aus meiner Familie ist, soweit ich weiß auch noch niemand daran erkrankt.
Ach so, noch kurz zu meiner Person:
Ich bin 23 und männlich (passt in die Zielgruppe, oder?)
Ich freue mich auf Eure Antworten

Viele Grüße
tired