Osterbräuche?
Osterbräuche?
Wer kennt welche ...
sagt man zu Ostern auch Gedichte auf?
Lieber guter Osterhase
schau mich nicht so böse an,
stecke deine Eier ein,
mein Wille will ab heute immer artig sein!!!
oder
horch wer kommt von drausen rein,
das wird doch wohl nicht Herr Osterhase sein .....
oder
Kinder....
ich habe den Osterhasen gesehn,
ganz weiß mit kleinem Schwänzchen,
er kam aus dem Schnee ....
oder oder ....
sagt man zu Ostern auch Gedichte auf?
Lieber guter Osterhase
schau mich nicht so böse an,
stecke deine Eier ein,
mein Wille will ab heute immer artig sein!!!
oder
horch wer kommt von drausen rein,
das wird doch wohl nicht Herr Osterhase sein .....
oder
Kinder....
ich habe den Osterhasen gesehn,
ganz weiß mit kleinem Schwänzchen,
er kam aus dem Schnee ....
oder oder ....
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
- christiane
- Alter Hase
Als Kinder wurden wir morgens mit einem angeblich ostpreussischen Brauch aus dem Bett gejagt:
Meine Mutter oder mein Vater kam ins Kinderzimmer, rief laut: Oster-Schmakoster! und dann gabs was (spassig) mit einem Bund Reisig auf den Po und wir durften dann Ostereier suchen.
Fragt mich bitte nicht, was Oster-Schmakoster heisst und warum es was mit der "Rute" gab! Ich weiss es nicht!! :oops:
Meine Mutter oder mein Vater kam ins Kinderzimmer, rief laut: Oster-Schmakoster! und dann gabs was (spassig) mit einem Bund Reisig auf den Po und wir durften dann Ostereier suchen.
Fragt mich bitte nicht, was Oster-Schmakoster heisst und warum es was mit der "Rute" gab! Ich weiss es nicht!! :oops:
Liebe Grüße
Christiane
- Alter Hase
Als meine Schwester und ich noch Kinder waren, waren wir jedes Jahr auf Texel in einem Bungalowpark in den Osterferien. Samstags auf dem Markt war Kinderschminken und man bekam Papierhasenzähne und -ohren. Und es gab in einem Wald ein großes öffentliches Ostereiersuchen. Mit armen erwachsenen Menschen, die in peinlichen Kostümen steckten und so weiter. Volles Programm. 
Meine Eltern haben natürlich auf dem Bungalowgrundstück auch immer noch Eier und ein zwei Nester mit Süßem drin (der obligetorische Schokohase und sonst so Dinge wie Fruchtschnitten aus dem Reformhaus
) versteckt. Grundsätzlich haben meine Schwester und ich nicht alle Eier gefunden und hatten auch irgendwann genug von der Sucherei. Woraufhin sich dann meine Eltern noch einmal eine halbe Stunde auf die Suche gemacht haben, aber ihre eigenen Verstecke auch nicht mehr gefunden haben. Im Laufe der Woche tauchten die verschollenen bunten Dinger dann dank der Möwen auf. Herrliche Sauerei.
Die Texel-Möwen damals mochten nur das Eigelb. Dementsprechend wurden die Eier am Boden bearbeitet. Nachdem dann das hartgekoche Eigelb freigelegt war, sollte die Beute weggebracht werden. Nun wahrt aber so ein Eigelb nur eine gewisse Zeit die Form im Schnabel einer Möwe und bröckelt nach ca. 2 Metern Flug komplett auseinander. Zumindest meinen bescheidenen Beobbachtungen nach, 14 Mal Ostern, jeweils vier bis sieben verschollene Eier...
Damals habe ich auch gelernt, dass gekochte Eier kein dauerhaft haltbares Produkt sind.
: Also gab es im Laufe der Woche nach Ostern nochmal Eiersuche, aber diesmal anders.
Heute spare ich mir das Hartkochen und Verstecken, außerdem gibt es hier auch keine Suchasssistenzmöwen. Und ich mag und mochte eigentlich noch nie gerne hartgekochte Eier. Dafür backe ich gleich auch irgendwas "osterliches".

Meine Eltern haben natürlich auf dem Bungalowgrundstück auch immer noch Eier und ein zwei Nester mit Süßem drin (der obligetorische Schokohase und sonst so Dinge wie Fruchtschnitten aus dem Reformhaus

Die Texel-Möwen damals mochten nur das Eigelb. Dementsprechend wurden die Eier am Boden bearbeitet. Nachdem dann das hartgekoche Eigelb freigelegt war, sollte die Beute weggebracht werden. Nun wahrt aber so ein Eigelb nur eine gewisse Zeit die Form im Schnabel einer Möwe und bröckelt nach ca. 2 Metern Flug komplett auseinander. Zumindest meinen bescheidenen Beobbachtungen nach, 14 Mal Ostern, jeweils vier bis sieben verschollene Eier...

Damals habe ich auch gelernt, dass gekochte Eier kein dauerhaft haltbares Produkt sind.

Heute spare ich mir das Hartkochen und Verstecken, außerdem gibt es hier auch keine Suchasssistenzmöwen. Und ich mag und mochte eigentlich noch nie gerne hartgekochte Eier. Dafür backe ich gleich auch irgendwas "osterliches".
- Manes
- Alter Hase
Mein Osterbrauch seit Jahren schon, wenn nicht krank, dann arbeiten.
Schöne verschneite Ostern von der Arbeit aus wünscht
Manni
Schöne verschneite Ostern von der Arbeit aus wünscht
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
- christiane
- Alter Hase
- BirgittaM
- Alter Hase
Als meine Kusine und ich noch im Kindergartenalter waren, wurde nach dem Osterkaffee bei meiner Oma immer draußen auf der Wiese mit den gekochten Eiern irgendwas veranstaltet. Was genau das war, weiß ich leider nicht mehr, aber dieser Brauch fand ein jähes Ende, nachdem mein Onkel zwischen all die gekochten mal ein rohes, gefärbtes Ei geschmuggelt hatte... 

Gruß, Birgitta
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
ich bin heute meinem Osterbrauch nach gekommen:
.... ich habe heute zum Frühstück 2 Hartgekochte Eier gegessen!
( ... ich esse sonst kein Ei !!!!!!
.... ich habe heute zum Frühstück 2 Hartgekochte Eier gegessen!
( ... ich esse sonst kein Ei !!!!!!
LG Wolle
Meine Daten:
Meine Daten:
- Manes
- Alter Hase
Na Christiane, sp dolle ist das auch nicht. 35% für nen Feiertag und 25% für nen Sonntag, dafür komme ich so gerade bis zum nächsten Discounter.
#Aber, das mache ich Ostern natürlich nicht.
lg
Manni
#Aber, das mache ich Ostern natürlich nicht.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
- christiane
- Alter Hase
- Manes
- Alter Hase
Was iss den an Steurklasse 4 günstig
: Dass es nicht 6 ist :!: 

wie recht manni doch hat, .... warum nicht 3 und 5? könnte ggf. günstiger sein!
aber was hat das mit osterbrauch zu tun!
aber was hat das mit osterbrauch zu tun!
LG Wolle
Meine Daten:
Meine Daten: