Seltsame Schmerzen durch Hämochromatose?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Hansi10
Kenner
Kenner

Seltsame Schmerzen durch Hämochromatose?

Beitrag von Hansi10 »

Jetzt da ich weiß, dass ich HH habe, komme ich vielleicht doch noch meinen seltenen, aber seltsamen Schmerzen auf die Spur. Seit Jahren habe ich nämlich folgendes Phänomen:

Ich merke wie plötzlich meine Zähne anfangen rundum zu schmerzen. Unter- wie Oberkiefer gleichermaßen. Das Gefühl ist, wie wenn meine Zähne metallisch wären und elektrisch geladen sind. Amalgam habe ich seit Jahren allerdings nicht mehr im Mund. Gleichzeitig fängt mein Rücken großflächig im Bereich Wirbelsäule und Lunge fürchterlich zu schmerzen an. Es kann aber auch sein, dass zuerst der Rücken schmerzt und wenige Augenblicke später die Zähne anfangen. Aber immer diese beiden Stellen gleichzeitig. Der Anfall dauert dann ca. 10 bis 15 Minuten und ist so heftig, dass ich mich hinsetzen muß. Danach hören die Schmerzen auf.

Bis zum nächsten Anfall können dann wieder Monate vergehen. Bisher konnte mir kein Zahnarzt, Homöopath noch sonst ein Mediziner helfen. Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang zur HH? Hat sonst noch jemand in der Runde schon etwas ähnliches bei sich entdeckt?

Gruß
Hansi
Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin. (Albert Einstein)
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

ne hansi, wirklich noch nie gehört. kann ich mir auch so gar nicht vorstellen in verbindung mit HH. hast du nicht einmal geschrieben, dass du auch gelgentlich mit panikattacken zu tun hast ? vielleicht geht das in diese richtung.

panikattacken sind imstande alle denkbaren körperlichen symptome zu erzeugen ( da kann ein psychotherapie helfen )
doch ich möchte mich mit meinem vorlauten mundwerk nun nicht zu weit aus dem fenster lehnen, wie gesagt, ich habe keinen blassen schimmer, welche körperliche erkrankung sich dahinter verbergen könnte.

liebe grüße von anja

frohe ostern
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Davon hab ich zum Glück weder was gehört, noch es selber erlebt, Hansi!
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Also, ich kenne das ziemlich gut und ich weiß sogar, woher es (zumindest bei mir) kommt!
Meine Brustwirbelääule zeigt im oberen/mittleren Drittel Deckplatteneinbrüche und (jetzt kommt´s) Randzackenbildung, guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Osteophyt
Diese Randzacken quetschen bei bestimmten Körperhaltungen (bei mir oft in bestimmten Sesseln) die Nerven, die zwischen den Wirbelkörpern austreten. Diese Nervenreizung macht ringförmige Thoraxschmerzen (Herz ist gecheckt und okay), die bis in den Unter- und (wenn´s dolle kommt) auch in den Oberkiefer ausstrahlen.
Bei mir hilft dann Liegen und zwar überstreckt, d. h. als wenn ich eine ganz leichte "Brücke bauen" wollte, wobei der höchste Punkt ungefähr da liegt, wo die betroffenen Brustwirbelkörper liegen.
Mein Vater kennt das auch.
Einen Zshg. mit HH würde ich nicht sehen, es ist einfach eine Wirbelsäulenveränderung, glaube ich.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten