Das ging überraschend schnell, und ich kann es immer noch nicht glauben.
Die folgende Tabelle zeigt die Veränderungen anhand der Ergebnisse der wesentlichen Blutuntersuchungen:
Datum: ............................ 2.8.07 ......... 23.10.07 ...... 12.2.08 ....... 17.4.08 . . . . . Normbereiche
dazwischen: .................................... 5 AL ...... 4 Mon Pause ...... 5 AL ......
Hämoglobin in g/dl: ............. 15,9 ............. 14,6 ............. 16,1 ............. 15,0 . . . . . . . . . . 14,0 - 17,5
GOT in U/l: ............................ 33 ................ 33 ................ 33 ................. 26 . . . . . . . . . . < 35
GPT in U/l: ............................ 55 ................ 44 ................. 57 ................ 46 . . . . . . . . . . < 45
GGT in U/l: ............................ 50 ................. 44 ................. 53 ............... 43 . . . . . . . . . . < 55
Serum-Eisen in µg/dl: ........... 207 ............. 146 ............... 187 ............... 60 . . . . . . . . . . 40 - 120
Ferritin in ng/ml: ................... 680 ............. 217 ............. 334 .............. 33 . . . . . . . . . . 20 - 450
Coeruloplasmin in mg/dl: ..... 24,0 ............. 17,9 ............. 19,3 ............. 18,8 . . . . . . . . . 20 - 60
Serum-Kupfer in µg/dl: ........... ? ................. 92 ............... 124 ............... 96 . . . . . . . . . . 80 - 160
Dazu folgende Erläuterungen:
Die erste „Staffel" von 5 AL zu je 500 ml machte ich im August-Oktober letzten Jahres. Im 1. Zwischenbericht unter
http://www.haemochromatose-forum.de/vie ... php?t=1077
erklärte ich, warum ich die ALs im 2-Wochen-Abstand machen und warum ich nach dieser Staffel eine AL-Pause von 2 Monaten einlegen wollte.
Aus den 2 Monaten AL-Pause sind fast 4 Monate geworden (Eine befreundete Heilpraktikerin riet mir, in der Fastenzeit nur ALs zu machen, wenn es unbedingt sein müsste. Außerdem war es mir zu kalt für ALs). Nach einer Blutuntersuchung am 11.2.2008 begann ich mit den nächsten 5 ALs (14.2.08, 26.2.08, 11.3.08, 27.3.08 und 10.4.08 ) zu je 500 ml. Die abschließende Blutuntersuchung am 17.04.2008 (Oh Gott, ist ja auch schon wieder einen Monat her!) ergab den erwähnten Ferritin-Wert von 33 ng/ml.
Das hatte ich nicht erwartet. Ich war gedanklich auf einen Zielwert für Ferritin von ca. 70 bis 100 ng/ml eingestellt und war mir sicher, noch eine 3. Staffel aus 5 ALs dranhängen zu müssen, zumal der Ferritinwert vor der 2. Staffel (am Ende der 4-monatigen Pause doch noch gut hochgegangen ist. So aber erklärten meine Hausärztin und ich die Intensivphase für beendet, und nun werde ich alle ca. 6 Wochen meinen Ferritinwert überprüfen lassen.
Im Nachhinein hätte ich es schön gefunden, nach den ALs regelmäßig Blutwerte bestimmen zu lassen, aber meiner Hausärztin war das zuviel. Es scheint diesbezüglich ein Vorteil zu sein, bei einem Facharzt behandelt zu werden, weil Fachärzte von der Kassen offensichtlich ein viel größeres Budget zugestanden bekommen. So habe ich die Ermittlung von Coeruloplasmin und Serum-Kupfer schließlich aus eigener Tasche bezahlt. Trotzdem bin ich froh über meine Hausärztin, denn sie hat mir immer zugehört und sich bei keinem AL verstochen - jeder Stich ein Treffer.
Status:

Desweiteren ist festzustellen:

Da hab ich doch wieder eine ganze Menge geschrieben. Hoffentlich hab ich Euch nicht gelangweilt.
Viele Grüße aus dem Süden
Hans