Ferritin überraschend schnell runtergegangen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Hanns
Alter Hase
Alter Hase

Ferritin überraschend schnell runtergegangen

Beitrag von Hanns »

Höchste Zeit für den nächsten Zwischenbericht zu meiner Intensivphase. Eigentlich ist es ja ein Schlussbericht, denn ich bin nach 10 ALs auf einem Ferritin-Wert von 33 ng/ml.

Das ging überraschend schnell, und ich kann es immer noch nicht glauben.

Die folgende Tabelle zeigt die Veränderungen anhand der Ergebnisse der wesentlichen Blutuntersuchungen:

Datum: ............................ 2.8.07 ......... 23.10.07 ...... 12.2.08 ....... 17.4.08 . . . . . Normbereiche
dazwischen: .................................... 5 AL ...... 4 Mon Pause ...... 5 AL ......
Hämoglobin in g/dl: ............. 15,9 ............. 14,6 ............. 16,1 ............. 15,0 . . . . . . . . . . 14,0 - 17,5
GOT in U/l: ............................ 33 ................ 33 ................ 33 ................. 26 . . . . . . . . . . < 35
GPT in U/l: ............................ 55 ................ 44 ................. 57 ................ 46 . . . . . . . . . . < 45
GGT in U/l: ............................ 50 ................. 44 ................. 53 ............... 43 . . . . . . . . . . < 55
Serum-Eisen in µg/dl: ........... 207 ............. 146 ............... 187 ............... 60 . . . . . . . . . . 40 - 120
Ferritin in ng/ml: ................... 680 ............. 217 ............. 334 .............. 33 . . . . . . . . . . 20 - 450
Coeruloplasmin in mg/dl: ..... 24,0 ............. 17,9 ............. 19,3 ............. 18,8 . . . . . . . . . 20 - 60
Serum-Kupfer in µg/dl: ........... ? ................. 92 ............... 124 ............... 96 . . . . . . . . . . 80 - 160

Dazu folgende Erläuterungen:

Die erste „Staffel" von 5 AL zu je 500 ml machte ich im August-Oktober letzten Jahres. Im 1. Zwischenbericht unter
http://www.haemochromatose-forum.de/vie ... php?t=1077
erklärte ich, warum ich die ALs im 2-Wochen-Abstand machen und warum ich nach dieser Staffel eine AL-Pause von 2 Monaten einlegen wollte.

Aus den 2 Monaten AL-Pause sind fast 4 Monate geworden (Eine befreundete Heilpraktikerin riet mir, in der Fastenzeit nur ALs zu machen, wenn es unbedingt sein müsste. Außerdem war es mir zu kalt für ALs). Nach einer Blutuntersuchung am 11.2.2008 begann ich mit den nächsten 5 ALs (14.2.08, 26.2.08, 11.3.08, 27.3.08 und 10.4.08 ) zu je 500 ml. Die abschließende Blutuntersuchung am 17.04.2008 (Oh Gott, ist ja auch schon wieder einen Monat her!) ergab den erwähnten Ferritin-Wert von 33 ng/ml.

Das hatte ich nicht erwartet. Ich war gedanklich auf einen Zielwert für Ferritin von ca. 70 bis 100 ng/ml eingestellt und war mir sicher, noch eine 3. Staffel aus 5 ALs dranhängen zu müssen, zumal der Ferritinwert vor der 2. Staffel (am Ende der 4-monatigen Pause doch noch gut hochgegangen ist. So aber erklärten meine Hausärztin und ich die Intensivphase für beendet, und nun werde ich alle ca. 6 Wochen meinen Ferritinwert überprüfen lassen.

Im Nachhinein hätte ich es schön gefunden, nach den ALs regelmäßig Blutwerte bestimmen zu lassen, aber meiner Hausärztin war das zuviel. Es scheint diesbezüglich ein Vorteil zu sein, bei einem Facharzt behandelt zu werden, weil Fachärzte von der Kassen offensichtlich ein viel größeres Budget zugestanden bekommen. So habe ich die Ermittlung von Coeruloplasmin und Serum-Kupfer schließlich aus eigener Tasche bezahlt. Trotzdem bin ich froh über meine Hausärztin, denn sie hat mir immer zugehört und sich bei keinem AL verstochen - jeder Stich ein Treffer.

Status:
:arrow: Die Leberwerte sehen gut aus. Habe weder die Ernährung umgestellt noch Alkohol eingeschränkt (immer noch ca. 1 Bier pro Tag - damit meine ich 0,5 Liter! - hin und wieder auch etwas mehr).
:arrow: Die Gelenkprobleme in den Fingern (besonders der rechten Hand) sind gleich geblieben (weder Verbesserung noch Verschlechterung). Sie sind gewissen Schwankungen unterworfen von „fast weg" bis „leichte Schmerzen".
:arrow: Die Spannungskopfschmerzen sind wesentlich seltener geworden (ca. 1x/Monat). Ich habe aber herausgefunden, dass das nichts mit HH zu tun, sondern mit Magnesiummangel, der sich leicht beheben lässt.
:arrow: Ein bestimmter beruflicher Druck ist leichter geworden in den letzten Monaten. Ob sich das auf die Blutwerte (Eisen und Kupfer) ausgewirkt hat, muss sich noch zeigen.

Desweiteren ist festzustellen:
:arrow: Das schnelle Absinken des Ferritin-Wertes von 317 ng/ml auf 33 ng/ml in nur 5 AL ist meiner Ansicht nach ungewöhnlich (Was meint Ihr dazu?). Wo kann denn das Eisen nur hingegangen sein? Ein Messfehler erscheint mir äußerst unwahrscheinlich, denn auch der Serumeisenwert liegt mit 60 µg/dl am unteren Grenzwert (!). Es muss Gründe geben.
:arrow: Was die Kupfer-Werte anbelangt (ich hab ja immer Coeruloplasmin Cpl und Serumkupfer Cu messen lassen, um mir das freie Kupfer fCu auszurechnen), denk ich, dass ich einfach ein Typ bin, der auf einem relativ niedrigen Kupfer-Level funktioniert (wahrscheinlich daher die weißen Haare). Sowohl Cpl wie auch Cu sind bei mir immer in der Nähe des unteren Grenzwertes. Ob es einen Zusammenhang zu den Gelenkproblemen bei HH gibt, weiß ich noch nicht, kenne auch keine Vergleichswerte.
:arrow: Der Hb-Wert fiel bei mir im Verlauf einer Staffel aus 5 AL immer um ca. 1,5 g/dl ab. (von ca. 16,0 auf ca. 14,5 g/dl). In der AL-Pause erholte sich der Hb-Wert nach spätestens 6 Wochen komplett.
:arrow: Die Vorgehensweise: ALs in 2-Wochen-Abstand und mehrmonatige Pause nach 5 ALs kann ich aus meiner Sicht nur empfehlen, vorausgesetzt jemand hat, wie ich, einen gemäßigten Anfangs-Ferritinwert von unter 1000 ng/ml. Es erscheint mir in diesem Fall unnötig, den Körper und das Wohlbefinden durch wöchentliche ALs zu belasten. Über weitere begünstigende Faktoren will ich Euch an anderer Stelle berichten.

Da hab ich doch wieder eine ganze Menge geschrieben. Hoffentlich hab ich Euch nicht gelangweilt.

Viele Grüße aus dem Süden

Hans
:weglauf
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Super, Hans - Glückwunsch! :feier
Mir persönlich haben 5 Monate Pause leider nicht gut getan (ist schon eine Weile her), mein Ferritin war dann wieder auf 162 angestiegen.
Aber egal: deine Werte sind jedenfalls prima, warum auch immer...! :schwester So muss halt jeder seinen ganz persönlichen Rhythmus finden. :gruebel
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo hans im glück aus dem süden

von ca 800 runter auf 30 habe ich über 30 AL gebraucht. es scheint da keine feste regel zu geben. bei jedem ist es ein wenig anders.
messfehler muß es gar nicht gewesen sein. denkbar ist, dass dein anfangswert möglicherweise zu hoch ausgefallen war, weil du gleichzeitig einen kleinen infekt im körper hattest....

so und nun husch husch ins körbchen, morgen wirds ein langer tag.

anja
Hanns
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanns »

Hallo Anja,

bevor ich Deiner Aufforderung folge und mich ins Körbchen begebe, noch kurz eine kleine Ergänzung zum Anfangsferritinwert:

Am 21.8.2007, also 19 Tage nach der ersten Blutuntersuchung und 3 Tage nach meinem ersten AL wurde bei dem Internisten, der meine Leber untersuchte und den Gentest machte, nochmal ein Blutbild erstellt. Es ergab einen Ferritinwert von 617. Ich schließe daraus, dass mein Anfangsferritinwert von 680 (2.8.2007) realistisch war.

Eine gute Nacht wünscht

Hans
Antworten