Fragen zum Aderlaß

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
mogly1611
Frischling
Frischling

Fragen zum Aderlaß

Beitrag von mogly1611 »

Hallo!

Ich habe demnächst meinen ersten Aderlaß vor mir und wollte mal von anderen Betroffenen erfahren, wie so ein Aderlaß abgeht.
Meine Ärztin hat mir gesagt, dass sie nur 300 ml abnehmen und mir danach eine Lösung zugeführt wird.
Wie wird der Aderlaß vom Körper aufgenommen?
Ich habe mit dem Kreislauf, kann dass dann noch dadurch schlimmer werden?
Wie lange dauert das Ganze?

Kennt jemande gute Ärzte und Schwestern, die sich mit Hämochromatose auskennen?

Wie Ihr seht, habe ich Fragen über Fragen. Vielleicht könnt Ihr mich etwas helfen und beruhigen. :wink:

Viele Grüße und schon mal vielen Dank

Mogly
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo mogly,
du brauchst die keine Sorgen zu machen!!! :!:
Mir wurden immer 400 ml Blut abgenommen, das hat ca. 10 Minuten gedauert. Anschließend habe ich ca. 250 ml Elektrolytelösung bekommen, das dauerte dann so 30-45 Minuten. Danach gings mir eigentlich immer sehr gut, obwohl ich auch eher einen niedrigen Blutdruck habe.
Anschließend (und auch vorher) habe ich etwas mehr als sonst getrunken.
Du musst ja nicht gleich anschließend Leistungssport machen. :wink:

Liebe Grüße und viel Glück
Christiane
che
Frischling
Frischling

Beitrag von che »

Hi mogly,

hab zwar mit dem Bereich nu ned so viel Erfahrung (ca. 10 Aderlässe mit jew. 250 bis 400 ml), hatte allerdings noch nie - auch früher beim regelmäßigen Blutspenden - irgendwelche Probleme mit dem Kreislauf oder so. Ich trink davor und danach halt auch immer etwas mehr wie gewöhnlich und halt mich halt an dem Tag körperlich etwas zurück.

@alle: wie is des eigtl. mit diesen Elektrolytelösungen, hab bisher nur hier im Forum davon gelesen, mein Doc hat das noch nie erwähnt (liegt wohl daran, dass ich den Aderlass gut vertrage denk ich...). Solte man das auch machen, wenn man den Aderlass gut verträgt?

LG Che
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo zusammen,

die Aderlässe werden, wie schon beschrieben, unterschiedlich gut vertagen.
Ich habe zu meinen "Hochzeiten" wöchentliche Aderlässe (je 500 ml) bekommen, was auf Dauer ganz schön anstrengend war. Elektrolytlösung habe ich jedoch nur einige wenige Male erhalten, doch waren diese ganz hilfreich, meinen etwas zu niedrigen Blutdruck nicht ins Bodenlose absinken zu lassen. :(

Wenn Ihr erfahrene HH-Ärzte findet, dann ist die Aderlassbehandlung in der Regel gut verträglich (Ausnahmen sind in seltenen Fällen aber auch hier möglich, da hilft dann leider nur noch eine medikamentöse Therapie).

Nur Mut, die Aderlässe sind halb so schlimm!! :D

;-) Viele Grüße

Walter
Antworten