Blutegel gegen Gelenkschmerzen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Taischi
Alter Hase
Alter Hase

Blutegel gegen Gelenkschmerzen

Beitrag von Taischi »

Hallo liebe Forumleser,

als HC-Betroffene gehöre ich leider zu denen mit großen Gelenkschmerzen. Kürzlich habe ich im Radio einen interessanten Beitrag über den Einsatz von Blutegeln bei Gelenkschmerzen gehört. Angeblich soll man anschließend sechs Monate schmerzfrei sein, da diese Viecher ein Sekret bei Blutsaugen übertragen. Hat Jemand von Euch schon damit Erfahrungen gemacht? Wenns hilft (und das ohne Chemie), würde ich das doch glatt auf mich nehmen. Bin gespannt auf Antworten. Gruß, Taischi
Taischi
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Taischi »

Übrigens, bei Wikipedia habe ich unter "medizinische Blutegel) viel Information gefunden.
murmel
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von murmel »

hallo taischi,
gehört habe ich davon auch schon, es gab auch schon berichte im fernsehen darüber.
vor ca 2 jahren war ich fast soweit es auszuprobieren, hatte auch schon einen heilpraktiker gefunden, der das machte...es gibt wohl nicht sooo viele....dann aber einen anderen gefunden, der mir mit neuraltherapie, injektionen, schröpfen und globoli wunderbar gegen meine gelenkschmerzen half.
ehrlich gesagt war ich sehr froh darüber - ist ja schon ein bißchen eklig - oder??
ich hoffe, du bekommst noch mehr informationen darüber, wenn die em zu ende ist;ich wäre auch sehr interessiert daran.
den heilpraktiker muss ich mir z.zt. leider verkneifen....60 € jedesmal und das 4-6x im monat...das geht im moment leider nicht.
liebe grüße
angela
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hi Taischi,

weisst Du noch welcher sender das war?

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo, ich habe noch keine Erfahrungen mit Blutegeltherapie gemacht, hierzu früher aber mal einen Link eingestellt
http://www.haemochromatose-forum.de/vie ... t=blutegel

Bei der Therapie mit Blutegeln muß unbedingt gewähleistet sein, daß die Hygiene stimmt und daß diese kleinen Tierchen nicht noch kleinere Tierchen :wink: Bakterien usw bei sich führen; sprich es ist wichitg, daß die Tiere steril aufgezogen wurden. (Sie werden übrigens nach der Therapie entweder getötet oder in Teichen ausgesetzt, wenn ich das recht im Kopf habe:) Keinesfalls dürfen sie erneut zu medizinischen Zwecken wiederverwendet werden.

Liebe Grüße

Lia
Taischi
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Taischi »

Hallo Murmel, hallo Manes, hallo Lia,

danke für Eure Antworten. Ich werde mal mit meinem Hausarzt reden, Vielleicht kann der mir sagen, wo so etwas in München gemacht wird bzw. ob er was davon hält. Und Manes: ich glaube, die Sendung war im Deutschland-Radio vor ca. einer Woche. Da sprachen sie davon, daß die Gelenkschmerzen ca. 6 Monate wegbleiben. Vier Wochen finde ich für die eklige Prozedur zu wenig. Und Lia: nachdem Du in einem Posting erwähnt hast, daß Du HC-Fachärzte in diversen Städten kennst, hatte ich Dir privat gepostet, weiß aber nicht, ob es bei Dir angekommen ist. Kennst Du in München einen Arzt (außer dem Schwabinger Krankenhaus), der sich bei Hämochromatose auskennt? Liebe Grüße, Taischi
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Taischi, ich hatte Dir auf Deine PN umgehend mit einer PN geantwortet. Schau mal nach in Deinen Nachrichteneingang.
Falls sie nicht angekommen sein sollte, schicke ich sie gerne noch mal.

Liebe Grüße

Lia
Taischi
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Taischi »

Hallo Lia,

entschuldige bitte, ich habe Deine Antwort übersehen bzw. dachte, daß sie im Forum erscheint. Jetzt weiß ich auch, daß ich private Nachrichten über das Forum erhalten kann. Vielen Dank für den Tipp. Werde mich morgen mal mit der Praxis in Verbindung setzen. Gruß, Taischi
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hier mal das, was ich bei Deutschlandradio zum Thema Blutgegel gefunden habe.

www.dradio.de/dlf/sendungen/sprechstunde/617148/

lg

Mani
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Taischi
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Taischi »

Hallo Manes,

danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Der Artikel ist vom 17.04.2007. Entweder haben sie ihn kürzlich auf Deutschlandradio wiederholt oder aber ich habe mich getäuscht und habe in Bayern 2 darüber gehört. Ist ja egal, jedenfalls werde ich der Sache mal nachgehen. Gruß, Taischi
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hi Ihr alle!

Ich habe heute meinen Arzt für Naturheilverfahren über die Blutegeltherapie befragt: in seiner Praxis in Potsdam bietet er sie an u. hält sie für sehr wirkungsvoll.
Allerdings hat er mir auch gesagt, dass er es nicht gerne macht, weil es sehr zeitaufwändig ist (manchmal fallen die Blutegel erst nach 3 Std. ab), und, was noch schlimmer ist: es dauert wohl ewig, bis anschließend die Blutung zum Stillstand kommt (die Blutegel sondern ein Sekret ab, das die Blutgerinnung hemmt).
Er meinte, man kann den ganzen Tag dann nichts Vernünftiges mehr machen, nur zu Hause Blutaufsaugen. Und dazu muss man wohl richtig professionell ausgestattet sein (Kompressen etc.).

Für uns HHler eigentlich ideal: Aderlass u. Arthrosetherapie in einem Aufwasch!

Ich persönlich wäre nur im äußersten Notfall dazu bereit. Ich finde es total eklig, wenn irgendwelche Viecher an mir 'rumsaugen oder knabbern, obwohl ich eigentlich nicht so etepetete bin, hab' auch keine Probleme mit dem AL.
Aber soo stark sind meine Schmerzen noch nicht!

Für den ein oder anderen ist es vielleicht dennoch eine ideale Therapie!

Liebe Grüße Marie
Taischi
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Taischi »

Hallo Manes,

Du bist ja ein richtiger Tüftler; danke für die Recherche. Dann habe ich wohl die Sendung in Bayern 2 gehört. Eine Bekannte hat gemeint, sie hätte es kürzlich im Deutschlandfunk gehört. In Bayern 2 sprechen sie von einer 6-monatigen Schmerzfreiheit. Das klingt schon viel besser als 4 Wochen. Gruß, Taischi
che
Frischling
Frischling

Beitrag von che »

Hi Taischi,

hab dir grad zum Thema Arzt in München bzw. Blutegel ne pm geschickt.
vg che
Antworten