Hallo,
bei deiner Schwester liegt trotz relevanter Hämochromatose-Mutation im engeren Sinne noch keine Hämochromatose vor, da sie symptomfrei ist -nehme ich jetzt mal an, sonst hättest du das wohl dazugeschrieben- und die Eisenanspeicherung mit 255 gering ist. (Die Transferrinsättigung ist jedoch schon deutlich erhöht.)
Also ich sehe das so
Sollten erste Gelenkprobleme- Hämochromatose-Symptome!- auftauchen, sind diese evtl nicht mehr durch Aderlässe rückgängig zu machen und die können bei diesen Werten, die deine Schwester hat, auftreten. Ich bin der Meinung, daß man die Ferritinwerte mindestens unter 50 bekommen soll.
Und dies wäre sicher auch im Interesse des Arztes, der ja wohl nicht diese Risiko eingehen möchte, daß Symptome auftreten.......
Desweiteren sind hohe Ferritinwerte-auch wenn sie sich noch im Normbereich bewegen- generell nicht gesundheitsfördernd,
siehe meine jüngesten Beiträge im Forum, bei hohen Eisenwerten wurde höheres Erkrankungsrisiko für mehrere Zivilisationserkrankungen festgestellt.
Ich persönlich bin der Meinung, daß diese Werte generell zu großzügig gehandhabt werden. Um ein Vergleichsbeispiel zu nennen: Für das Cholesterin gelten, in Relation gesehen, viel niedrigere Grenzwerte. Vielleicht wird anhand obengenannter Erkenntnisse in absehbarer Zukunft ein Ferritin von 255 nicht mehr als gerade noch normal für eine Frau um die 60 angesehen, sondern wird vielleicht mal als eindeutig zu hoch gesehen- da es ähnlich wie hohes Cholesterin ein Risikofaktor für Erkrankungen darstellt. Und das auch bei Patienten, die keine Hämochromatosemutation haben, sondern bei denen das Ferritin aus anderen Gründen hoch ist. Zu hoffen wäre es. Nur steht hinter den Eisenwerten keine Lobby, aber dies ist ein anderes Thema...
Also würde ich an Stelle deiner Schwester die Aderlässe durchführen, bis das Ferritin auf unter 50 ist, ich bin kein Arzt, aber so würde ich es an der Stelle deiner Schwester machen. Und das Ferritin in diesem Bereich halten. Blutspenden wäre die Alternative, das darf sie aber mit relevanter Mutation für Hämochromatose hierzulande nicht. Daher bleiben ihr legalerweise nur die Aderlässe übrig.
Liebe Grüße
Lia