Hämochromatose bei Dr. House

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Stiebel_Eltron
Frischling
Frischling

Hämochromatose bei Dr. House

Beitrag von Stiebel_Eltron »

Hi,

vor etwa einer Woche sah ich zufällig bei Dr. House den Falle einer jungen Hämochromatose-Patientin. Ich hatte den Fernseher zu spät eingeschaltet und die Story nicht ganz mitbekommen, jedenfalls schien die junge Dame aufgrund der hohen Eisenüberlagerung visuelle Halluzinationen zu haben und es ging auch um ihren verstorbenen Großvater, der ebenfalls Hämochromatose hatte und seinerseits akustische Halluzinationen (er war Musiker und glaubte, ein Klavier wäre falsch gestimmt) hatte.

Mir ist klar, dass dieser Serienfall wohl nicht viel mit der Realität zu tun hat, aber es würde mich dennoch interessieren, ob es Berichte darüber gibt, dass Hämochromatose-Patienten auch psychische Erkrankungen aufgrund der vermehrten Eisenspeicherung haben können oder ob ihr selber schon Erfahrungen in der Richtung gemacht hat.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Re: Hämochromatose bei Dr. House

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, stiebel eltron!
Guckst du hier: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... b31b8#p288
Möglicherweise führen die starke Müdigkeit und Leistungsschwäche bei hohen Ferritinwerten zu depressiven Verstimmungen, aber von einem Zshg. mit z.B. Schizophrenie oder Zwangsstörungen und HH habe ich bisher noch nicht gehört.
Aber wer weiß...? :gruebel
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten