Hormonspirale - gut oder schlecht?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Iris01
Frischling
Frischling

Hormonspirale - gut oder schlecht?

Beitrag von Iris01 »

Hallo liebe Frauen - Männer dürfen natürlich auch mitreden..
Folgende Situation: Ich verhüte seit vielen Jahren mit einer Hormonspirale und bin extrem zufrieden damit. Nun müsste ich sie wechseln und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht, dies meinen verschiedenen Ärzten zu kommunizieren und natürlich hat mal wieder jeder eine eigene Meinung zum Thema "wie wichtig ist die monatliche Menstruation zum Abbau von Eisen".
Also:
Meine Gynäkologin ist der Meinung das der Abbau von Eisen zu vernachlässigen sei, bei mir schlägt der Aderlass sehr gut an und es würde die Intervalle, von im Moment allen 2 Monaten, nicht verkürzen oder verlängern. Ausserdem sei es die einzige sichere Methode (Gegensatz Pille) die die Leber nicht in Mitleidenschaft zieht und ist dafür.
Der Hausarzt findet das ich das machen oder einsetzen soll, dass für mich in Ordnung geht. Und meint, er hat zu wenig Ahnung um eigentlich mitreden zu können, glaubt aber nicht dass das Ausbleiben der Monatsblutung negative Auswirkungen hat.
Der Hepatologe ist völlig gegen die Hormonspirale, Begründung der monatliche Eisenabbau.
Mein Schmerztherapeut findet die Hormonspirale grundsätzlich bedenkenswert, unabhängig vom Eisenabbau. Er meint aber auch, dass die Aderlässe davon nicht betroffen sind und gleich oft nötig werden.

Hat jemand von euch Erfahrung in dieser Thematik?
Und- mich stören die Aderlässe nicht wirklich, am Anfang habe ich sogar etwas vermisst, als ich nicht mehr alle 3 Wochen anzapfen musste....(ist das eigenartig?? JA!!)

Viele liebe Grüsse
Iris
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: Hormonspirale - gut oder schlecht?

Beitrag von Manes »

Hallo Iris,

ein kurzes Rechenbeispiel

je nach Literatur findet man unterschiedliche Angaben über die menge des Blutverlustes bei einer Regelblutung.

gehen wir einmal von 150ml Blut pro Regelblutung aus, so machen 2 Monate schon 300ml und 3 Monate 450ml Blut, was dann in etwa der Menge eines :al s entspricht. Ich denke, mann kann also davon ausgehen, dass die Durchschnittliche Regelblutung einen :al in ca 4 Monaten erspart.

Somit wäre auch der Einfluß auf den Eisenbaubau in der von Dir gestellten Frage beantwortet.

Wenn Dir die die :al s keine Probleme bereiten und Du damit Leben kannst, in 3 oder 4 Monaten einen :al mehr durchzuziehen, spricht deshalb nichts dagegen.

Grundsätzlich wurde ich dabei aber eher nach Deinen Wünschen entscheiden.

Ausserdem hast Du jetzt wieder die Erfajhrung gemacht: Frage drei Ärzte und erhalten vier verschiedenen Antworten :lollen

Ich würde meiner Frau nicht von der Spirale abraten, wenn sie damit über einen langen Zeitraum problemlos zurecht gekommen ist.

Achja, und es gibt natürlich auch noch diverse andere Verhütungmittel.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo iris

eigentlich hast du deine frage ja bereits selbst beantwortet . aber ich mache das auch oft so . besser noch ein paar andere meinungen einholen und sich mächtig verwirren lassen.

die hormonspirale verträgst du gut und hast anscheinend auch kein problem damit, dass du etwas häufiger zum aderlass mußt..........
dann ist doch alles klar, oder ?

meine erfahrung ist folgende : vor 3 jahren ging es mir so greuselig . depressionen , abgeschlagenheit und all das zeug, welches hier immerzu beschrieben wird . zunächst habe ich die hormonspirale ziehen lassen . kaum besserung der symptome. dann immer weiter den hausarzt genervt, bis dann endlich HH festgestellt wurde. einige monate nach beendigung der intensiven AL therapie ging es dann endlich besser mit mir.
ob dieses " sich miesfühlen " nun mit der hormonspirale zutun hatte, kann ich abschließend also wirklich nicht eindeutig sagen.
vorsichtshalber habe ich jetzt eine kupferspirale , die ich gut vertrage . im augenblick sieht es so aus, als käme ich mit 3-4 erhaltungs AL pro jahr aus.
im übrigen sind es allenfalls 50 ml blutverlust pro menstruation . aber das soll nichts heißen . AL und menstruationsblutverlust lassen sich gewiss nicht 1 : 1 miteinander verrechenen ( was das ausschwemmen von überflüssigem eisen und anderen unerwünschten substanzen anbelangt ). der weibliche zyklus in der ur-form ist bestimmt das beste . so gilt es selbst zu entscheiden, inwieweit dareingefuscht werden soll .

mein persönliches fazit : vielleicht lieber eine herkömmliche kupferspirale . ich habe das t - flexi 300 ( ca 150 euronen tutto kompletto ) . das kann mindestens 3 jahre liegen bleiben und wiegt 0,3 gramm . der zyklus bleibt, wie er von der natur geschaffen wurde. das ist jetzt wirklich geschmackssache.

du machst das schon.

lg

anja
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Iris!
Ich kann in Allem Anja nur Recht geben.
Bei einer Regelblutung verliert man maximal 80 ml Blut, nicht wirklich der Bringer als AL-Ersatz, aber immerhin: weg ist weg.
Rein gefühlsmäßig würde ich auch immer eine Verhütungsmethode bevorzugen, bei der eine Regelblutung stattfindet. Ist aber wirklich Geschmackssache :wink: , muss man für sich selbst entscheiden.
Außerdem weiß man nie, was Hormongaben auf lange Sicht bewirken, deshalb würde ich die hormonfreie Variante bevorzugen, die halt nur die eindringenden Spermien abtötet (sorry, Jungs :( ) und nicht in den Zyklus eingreift.
Aber wie sagt man so schön neudeutsch: never change a running system - wenn du zufrieden bist und das gut verträgst, spricht wenig (siehe oben) dagegen, es dabei zu belassen.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Hallo Dokanja,

also, ich komm' nicht so richtig mit - bei der Hormonspirale hat man doch trotz allem noch seine Tage? Oder gibt es also welche, die die Regel ganz unterdrücken?

Aber davon mal abgesehen: wenn es dir bis jetzt bekommen ist und deine Leberwerte i.O. sind, würde ich weitermachen. Un die Monatsblutung ist jetzt ja nicht sooooo die Eisenabladübung - zwar besser als nix, aber mit AL kommst du doch deutlich schneller viel weiter.

LG, Fenja
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

görgh - hallo iris, latürnich...
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

@ fenja

mit der hormonspiirale " merina " z.b. ( keine ahnung ,ob es noch weitere gibt ) wird die regelblutung ausgesprochen schwach , bzw. bleibt in den meisten fällen ganz aus . die gyn hat mir das ding damals in höchsten tönen gelobt , vor allem wegen der " konfortablen blutung " .
inzwischen bin ich, wie bereits erwähnt , allerdings der meinung, dass das ein bißchen zuviel reingefusche war. die monatliche blutung hat doch sicher einen von der natur exakt ausgeklügelten sinn . es gibt noch keine langzeitstudien über diese hochmoderenen spiralen. guckt man mal in ein gyn-forum , wirds einem schwarz vor augen, was frauen über hormonspiralen zu berichten haben. abgesehen von einigen wenigen, die zufrieden sind , klagen die meisten doch über heftige depressionen , so etwa wie sie in den wechseljahren vorkommen können .

lg
anja
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

@anja - danke für die Infos! Ich habe irgendwo den Anschluss verpasst mit den modernen Verhütungsmitteln...

lg, fenja
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Na, dann willkommen im Club, Fenja! :wink:
Am eigenen Leib hab ich auch nur die gute alte Pille erfahren.
In dieser Hinsicht hat das fortschreitende Alter Vorteile - es wird einfacher mit der Verhütung... :wink: (Ich warte da allerdings noch drauf... :( )
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Iris01
Frischling
Frischling

Beitrag von Iris01 »

Hallo miteinander

also, meine Frauenärztin meint, dass Frauen heutzutage zu viel Periodenzyklen haben. Früher gings später los, ging weniger lang und Frau war öfter schwanger. Also, Fazit: weniger oft Monatsperiode wie heute. Generell sei der Nutzen sowieso nicht nachgewiesen und medizinisch (im Moment) neutral oder eher negativ zu bewerten!?
Und- alle anderen sicheren Verhütungsmethoden (Hallo Manes..) belasten die Leber, die man als Hämo eigentlich ein bisschen schonen sollte.

Um noch auf die Nebenwirkungen zu kommen, ich vertrag sie sehr gut, weder Depressionen noch sonst irgendwas (glaub ich zumindest..).
So, werde mir jetzt Dr. House zu Gemüte führen.
Frage: Ich kenne soooo viele Ärzte, wieso keinen Dr. House???

Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland
Iris
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Jetzt muss ich mich ja doch nochmal melden,

habt Ihr vielleicht mal mit Euren Männer über Verhütungsmethoden gesprochen?? Schließlich betrifft es doch die Männer auch, oder ??
Und ich glaube nicht, dass unsere Verhütungsmethode (Vasektomie) die Leber belastet.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Dr. House? Brrr.... Da biste ja fast tot, bis der bei seinen Spielchen endlich Diagnose stellen will...

@Manes: Eben! Aber leider sehen die das nicht alle so entspannt...

lg, fenja
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

manni hat völlig recht . DAS WÄRE DIE LÖSUNG . aber viele männer haben selbst in diesen modernen und aufgeklärten zeiten eine absonderliche vorstellung von einer sterilisation. was weiß ich ,was mancheiner denkt, was ihm da alles geraubt wird auf dem op-tisch ;-))

anja
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Nee, griesgrämige Ärzte hab ich den ganzen Vormittag live (zumindest ein paar).... :aerger :weglauf
Gruß, Birgitta

Iris01
Frischling
Frischling

Beitrag von Iris01 »

Hallöchen

also, ich find ihn (Dr. House) eigentlich ganz schnucklig. Und ein Arzt kann mich nicht mehr schockieren!.. bis zum nächsten mal...
Manes: mein Süsser will keine Kinder und keine Vasektomie! Und er will auch nicht darüber diskutieren...und er findet sowieso dass das Frauensache ist!

Liebe Grüsse
Iris
Antworten