Haarausfall

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Manu38
Frischling
Frischling

Haarausfall

Beitrag von Manu38 »

Hallo, ich habe seit meinem so ca.10 Al immer stärkeren Haarausfall,wollte nur mal wissen ob damit jemand Erfahrung hat und wenn welche?Meine Ärztin meinte da müsse ich jetzt durch. :cry: Da sie mich in einen Eisenmangel bringen wollen. Ich habe etwas Panik davor weil meine Haare mir wichtig sind. Es soll wohl nur kurzzeitig sein,aber Angst habe ich trotzdem davor. Liebe Grüße Manu
murmel
Alter Hase
Alter Hase

Re: Haarausfall

Beitrag von murmel »

hallo manu,

ich habe bis jetzt 12 al hinter mir und bemerke - gott sei dank - nichts.
ich kann mir aber gut vorstellen, dass du davor angst hast, mir ginge es genau so.
hier im forum habe ich bis jetzt auch noch nicht gelesen, dass jemand damit probleme hat.
ist deine ärztin sicher, dass es mit den al's bzw. der HC zusammenhängt?
ich kneif dir die daumen, dass es nicht so schlimm wird und bald vorüber geht.
viele grüße
murmel
Männer die behaupten, sie sind die uneingeschränkten Herren im Haus
Lügen auch bei anderen Gelegenheiten!!
Manu38
Frischling
Frischling

Beitrag von Manu38 »

Hallo murmel, ich denke nicht das meine Ärztin das genau weiß,aber ich muss am Mittwoch zum Al, gott sei dank mache ich den in der Klinik und Frage da nochmal. Mal sehen was die so dazu sagen. Danke :winken LG Manu
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo

haarausfall hatte ich zum glück zu keiner zeit . blos müdigkeit und all sowas.

lg

anja
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

... doch son bisschen weniger haare habe ich schon, - schiebe ich eher auf mein alter und den stress!

... was aber bei uns in der familie auffällig ist, das wir alle dunkle haare hatten, und schon sehr früh weiße haare bekommen haben!

gruss wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
murmel
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von murmel »

weißt du manu, haarausfall kann soooo viele ursachen haben - angefangen bei hormonstörungen - vielleicht können sie dich am mittwoch beraten, in welche "fachlichen hände" du dich begeben solltest, damit das problem gezielt angegangen wird.
liebe grüße murmel
Männer die behaupten, sie sind die uneingeschränkten Herren im Haus
Lügen auch bei anderen Gelegenheiten!!
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Manu,

wie die anderen schon schreiben, kann verstärkter Haarausfall viele Gründe haben, z.B.jahreszeitlich bedingt sein.
Wenn die Blätter und Kastanien *autsch* fallen, fallen auch vermehrt Haare und dies nicht nur bei meinem Hund :wink: :
Herbst macht auch bei Menschen vermehrten Haarausfall.

Liebe Grüße

Lia
xHorstx
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von xHorstx »

Haarausfall habe ich zum Glück nicht bekommen,
nach meinem 237ten Al hätte ich sonst schon eine Glatze. :lollen

LG

Horst
Je genauer Du planst,desto härter trifft Dich der Zufall.
Wir denken selten an das was wir haben,aber immer an das,was uns fehlt.
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Hallo,
ich habe meinen Arzt auch auf meinen vermehrten Haarausfall angesprochen.
Soooooooooo schlimm ist es nicht, keine kahlen Stellen o.ä., aber ich bin immer total erschreckt :evil: , wie viele Haare beim Waschen ausfallen. Es dünnt sich so allmählich.
Mein Arzt sagt auch, dass es von den AL'en kommt.
Gruß ILKA
Manu38
Frischling
Frischling

Beitrag von Manu38 »

Hallo, Danke,also hat keiner von euch vorübergehend kahle Stellen oder schlimmeres gehabt :applaus . Mal sehen was die in der Klinik dazu sagen. Ich habe schon mit einer Glatze gerechnet. Hoffe nur das so etwas nicht eintritt. Wenn ich Morgen vom Al wieder da bin werde ich euch mal berichten was die so gesagt haben. Bin mal gespannt :nene . Jetzt muss ich erst mal zur Blutabnahme. Tschüß LG Manu :winken
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Hallo Manu,

ich verliere seit Juli vermehrt Haare, da war die akute AL-Phase schon 2 Monate vorbei... Eben. Lass dich mal beraten. Ich nehme jetzt übrigens Pantogar, gut für Haare und Nägel und habe den Eindruck, es hilft (schliesslich gilt ja auch der Placeboeffekt als medizinisch erwiesen, insofern... :D )
LG, Fenja
Manu38
Frischling
Frischling

Beitrag von Manu38 »

Hallo; Ich hab auch in der Klinik gefragt ob es einen zusammenhang gibt,Adl und Haarausfall, Die Ärzte dort meinten zu mir: " es ist nicht bekannt das wenn man in Eisenmangel kommt mit Haarausfall zu tun hätte eher bei Eisenüberladung. Ich weiß nicht was ich davon halten soll,zwei Arztmeinungen zwei verschiedene Antworten. Ich meine aber gelesen zu haben,das auch wenn man in Eisenmangel kommt unter Haarausfall leiden kann. Ich werde abwarten und schauen wie das weiter läuft . Da gibt es ja noch einen Gynikologen den werde ich als nächtemal ansteuern. Die in der Klinik haben mir gestern erst mal gesagt das ich kein neuen Termin bekommen kann, ich soll mir einen Arzt suchen der den Adl durchführt, da sie Abrechnungstechnisch keine Zulassung dafür hätten und das nach 7 Monaten. Ich war erst einmal baff. So dann werde ich mal schauen ob ich einen vertrauenswürdigen Doc finde. LG Manu
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

..... Ergänzung zu meinen Haarausfall .....

.... solange ich mich noch rasieren muss, - glaube ich auch nicht, das das mit HC zu tun hat! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, manu!
Lia hat Recht: Haarausfall kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Manche kann man wirklich nachweisen, wie z.B. Hormonstörungen oder Hauterkrankungen. Es gibt aber auch streßbedingten oder durch Colorationen hervorgerufenen Haarausfall. :gruebel
Ich hatte das auch schon mal im Sommer vor ein paar Jahren, traute mich kaum, noch die Bürste in die Hand zu nehmen - und irgendwann hörte es einfach wieder auf. Ich habe viele, dicke Haare, so dass es außer mir kaum einem auffiel, aber ich kann deine Angst gut verstehen.
Die Verführung, solche Beschwerden auf die HH abzuturfen, ist für die Ärzte sicher groß - bietet sich ja auch an. Wir haben auch Patienten, deren Fußpilz laut Hautarzt auch ganz sicher von der Bestrahlung des Schädels herrührt... :roll:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

wenn man jetzt Haarspalterei :wink: betreiben möchte sprich wenn mans jetzt ganz genau nimmt, so kann es meines Wissens zu Haarausfall kommen bei Eisenmangel und auch bei Überladung mit Metallen, z.B. Eisenüberladung bei Hämochromatose. Sowie im Rahmen von anderen Lebererkrankungen.
Dies wird jedoch nicht bei leichtgradigen Veränderungen der Fall sein.
Desweiteren kann ich mir vorstellen, daß man bei vielen wöchentlichen Aderlässen vielleicht Haare läßt, weil die ALs eine Anstrengung für den Körper bedeuten.
Liegt (z.B. durch Hämochromatose oder die Therapie) ein Mangel an bestimmten Nährstoffen vor, kann es ebenfalls zu vermehrtem Haarausfall kommen. Zudem auch, wenn durch Hämochromatose Störungen der Hormonfunktion auftreten.

Viel wahrscheinlicher sind meines Erqachtens bei geringer Eisenüberladung andere Ursachen.

Hier finden sich diverse Ursachen und verschiedene Formen von vermehrtem Haarausfall.
http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/200 ... 5haar.html
verfaßt von
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Raab,
Facharzt für Dermatologie, Facharzt für
Labormedizin, 1010 Wien

Und hier noch was:
http://www.hautnah-dermatologie.de/arch ... 0601_8.pdf
von Dr. med. M. Möhrenschlager
Klinik und Poliklinik für Dermatologie
und Allergologie am Biederstein
Technische Universität München
da steht u.a.
Ursachen von Haarausfall bei Metallbelastung:
Anagenes Effluvium Bestimmte systemisch
gegebene Medikamente (z.B.
Zytostatika) und Metalle (z.B. Blei,
Quecksilber) können zu einer teilweisen
oder vollständigen Unterbrechung
der Mitose in der Haarmatrix führen.
Betroffen sind ausschließlich Haare in
der Wachstumsphase (Anagenphase).

Liebe Grüße, die zur Zeit auch haarende

Lia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten