In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
willkommen im Forum.
Dein Beitrag aus der Shoutbox wurde von mir hierhin in die Forumsrubrik"Ich bin neu(gierig) kopiert. Hier wirst Du viele Antworten bekommen.
Gruß Admin2
Hallo mein Name ist Ulli und ich habe mich endlich getraut mich anzumelden. Bin leider noch nicht so vertraut mit Internetforen. Ich bin 52 Jahre alt und habe die Diagnose 2002 bekommen. Wurde erst gar nicht so ernst genommen von meinem Arzt. Da ich auch noch fast keine vernünftigen Venen habe, wurde aus jedem Aderlass eine Riesensache. Ging es einem von Euch auch so ? Es wäre schön, wenn mir mal jemand antworten würde. gruss Ulli
Nicht wirklich ernst genommen zu werden ist leider ein Problem, welches viele von uns haben. Manchmal hat man das Gefühl, dass man das, was man nicht sieht immer als vollkommen ungravierend und lächerliches Gehabe abgetan bekommt. Dies leider auch von Ärzten und Angehörigen.
Bei den Venen habe ich richtig Glück, ich habe regelrechte Gartenschläuche in den Armen vorzuweisen, so dass es bei mir mittlerweile ehe so ist, dass die Vernarbungen in den Venenwänden zum Problem werden und das ganze so langsam zu einer etwas schmerzhaften Angelegeheit machen.
Übrigens ist Deine mangelnde Forumserfahrung kein Problem, als ich vor etwas mehr als 2 jahren auf dieses Forum hier gestoßen bin, musste meine Frau mich zuerst mal drängen mich hier überhaupt anzumelden, ich war auch noch absolut Forenunerfahren und stand dem ganzen relativ skeptisch gegenüber; und jetzt?? Im Moment bin ich sehrwarscheinlich einer der Aktivsten hier.
So, das wars zuerstmal.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
hallo uli,
herzl. willkommen. ich bin auch noch nicht lange hier. du wirst sehen deine skepsis ist unbegründet und du wirst dich hier fühlen wie in abrahams schos . hier ist jeder nett und hat verständnis, auch für die belange, bei welchen du bei gesunden vielleicht auf unverständnis stöst.
wirst sehen auch du bist nach kurzer zeit ein forenfreak.
was die venen angeht ist ärgerlich ,gehe aber davon aus, dass du durch die intensiven al´´s schon bist.
lg
franz
das Wichtigste im Leben ist, zu wissen was das Wichtigste ist!
auch von mir ein herzliches willkommen.
allzu lange bin ich auch noch nicht dabei, aber auch ich habe mich von anfang an sehr wohl und gut verstanden gefühlt.
mit meinen venen habe ich keine probleme, es sind vielleicht keine gartenschläuche, aber als makkaroni könnte man sie schon bezeichnen
viele grüße
murmel
Männer die behaupten, sie sind die uneingeschränkten Herren im Haus
Lügen auch bei anderen Gelegenheiten!!
Hallo an alle die mir geantwortet haben, ich freue mich auf einen regen Austausch. Muß heute wieder zum Al damit das Fe schön unten auf 30 bleibt. Ich hatte viel Glück, eine gute Klinik in der Schweiz gefunden zu haben. Durch meine Tochter die dort Krankenschwester ist ,bin ich endlich in richtig guten Händen. Super Behandlung, eine kompetente Schwester, die sogar aus meinen Minivenen einen halben Liter rausbekommt.
Dann gehts mir wieder 2 Tage nicht so gut, aber mit 4 Wochen Abstand kann man ja gut leben. Im Gegensatz zur wöchentlichen Abnahme. So macht es heute alle gut
Gruß Ulli
Da laufen die Aderlässe gleich viel angenehmer bei so einer Tochter
Meine Venen sind zum Glück total unproblematisch und ich brauche jetzt nur noch selten einen .
Viele Leute haben zu Beginn noch wenig oder gar keine Interneterfahrung oder Routine mit Foren.
Das gibt sich schnell.
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Und pssst...: Das HH-Forum war auch meine erste Forumserfahrung... war aber ganz schmerzfrei (im Gegensatz zu mancher AL-Nadel...)
Meine Venen sind ok, aber was mich interessieren würde: da sagst, du bist in der Schweiz und wirst auf Ferritin 30 ng eingestellt - wo bist du denn? Bei mir hier in Basel gilt nämlich <50, und ich kriege das an die Ärzte nicht hin, dass die neuesten Erkenntnisse eigentlich empfehlen, die Werte deutlich drunter zu lassen.
Dir jedenfalls einen schönen Tag,
beste Grüsse
Fenja
Hallo Ulli,
ein schmerzfreies Forums-Willkommen auch von der anderen Bodenseeseite gen Schweiz .
@Fenja: Bei der Teilnahme bei der Studie in Marburg wurde in der Zusammenstellung der Befunde bei mir 19 ng estimiert und als pathologischer Befund ausgegeben .
Nur die Nettigkeit dieses Forums konnte mich von einem Spontanwechsel zu eisenarm.de abhalten (ich schau gerade - gibt es wirklich und schaut nett aus auch wenn es nix mit Krankheiten zu tun hat). Also, setze die Zielwerte nicht zu niedrig an ...
Tom
Zuletzt geändert von Tom am Do 2. Okt 2008, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Ulli,
auch ich möchte Dich im Forum herzlich begrüßen.
Dies war auch mein erstes Forum und ich bin froh, dass ich es damals gefunden habe. So viel *grins* geballtes Wissen um diese Erkrankung findet man nur hier.
Die Ärzte haben höchstens ein oder zwei Patienten, wir hier aber wissen, worüber wir sprechen bzw. schreiben.
Also nochmal herzlich willkommen
Gruß von ILKA
Auch ich war absoluter Forenneuling, als ich auf dieses Forum stieß. Aber ich wurde hier so nett aufgenommen, dass ich immer noch dabei bin (wenn auch nicht mehr so oft, da sich alles in den Jahren eingependelt hat).
Guten Morgen an alle. Ich weiß noch nicht wie ich richtig mit Euch kommunizieren kann, aber vielleicht hat mir einer mal einen guten Tip. Liebe Fenja, in dem Fall wohnst Du ganz in meiner Nähe. Ich wohne in Deutsch-Laufenburg und bin im Spital Laufenburg Schweiz in Behandlung. Bin Super zufrieden. Gestern beim Aderlaß war der Wert so gut, daß ich erst in 8 !!!!!!! Wochen wieder hin muß. Hier im Spital gilt absolut unter Fe 30 zu kommen.
Vielen Dank für Eure herzlichen Willkommensgrüße ich fühl mich jetzt schon sehr wohl bei Euch. Durch das Forum bin ich erst richtig über die Krankheit informiert worden.
Danke. Liebe Grüße Ulli
Ich weiß noch nicht wie ich richtig mit Euch kommunizieren kann, aber vielleicht hat mir einer mal einen guten Tip.
Welchen Tip kann ich Dir denn geben, worum gehts genau?
Du möchtest in Beiträgen anderer Forumsnutzer schreiben und weißt nicht, wie?
Wenn Du mit der Maustaste über Seiten des Forums klickst, wirst Du sehen, daß beim Drüberfahren mit der Maus bei vielen Begriffen und Überschriften eine kleine Hand erscheint. Das heißt, es ist ein Link zu einer anderen Seite dahinter: Auf solche Begriffe kann man klicken und es erscheint eine neue Seite.
Oder meintest Du etwas anderes?
Schreib mal, was Du genau meinst.
@Tom: na, wenn du uns wirklich "eisenarm.de" vorziehst, müssen wir ja echt der Knüller sein 19 ng pathologisch? Oh man. Naja, Ärzte sind wohl doch auch Menschen und haben alle ihre eigenen Meinungen...
@Ulli: Laufenburg - lustig! Dort im Wasserkraftwerk hat eine Freundin von mir gearbeitet, ehe sie sich babyhalber vom aktiven Berufsleben pausieren liess... Wie heisst denn dein behandelnder Arzt? Es wäre echt hilfreich, wenn ich meinem Doc was von den Experten rüberschieben könnte...
Mit dem Kommunizieren - das klappt doch prima, habe ich den Eindruck.
Hallo Fenja, der Oberarzt heißt Dr, Turkay. Ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben. Wo wohnst Du ?
Hallo Lia, ich habe Probleme damit, wie ich direkt jemand ansprechen kann ? Auch möchte ich mal in den Chat. Wie mache ich das ?
Mal schauen, ob das jetzt auch gleich wieder weg ist, wenn ich auf absenden klicke.
Liebe Grüße an alle Ulli