Hallo,
ich frage mich das weil ich bisher 2 500ml und einen 300ml Aderlass hinter mir habe und der Arzt jetzt erstmal in 4 Wochen Serumferretin und Transferrinsättigung bestimmen will.
Meine Blutwerte (kl. Blutbild) ist nicht berauschend. Hatte er nach dem 2ten Aderlass machen lassen. Hämoglobin u. Erytozyten war klar das die erniedrigt sind aber Hämokrit und vor allem die Leukos auf 3,7 nach nur 800ml Blut in 4wochen hat ih n doch schon stutzig gemeacht.
Serumferretin war 2 Monate bevor mit den Aderlässen bekonnen wurde (ist auch noch viel Zeit verstrichen wie hoch war der serumferrtinspiegel nach 2monaten ca. bei 500?) 398, 84% Transferrinsättigung
Vielen Dank schonmal
wieviel eisen bzw. ferretin verleirt man ca pro 500ml Aderla
-
- Kenner
Hallo,
wie tief ist denn der Hb-Wert jetzt? Er sollte nicht unter 11 g/dl sein, bevor du zur Ader gelassen wirst. Hämoglobin und Hämatokrit sollten immer vor dem Aderlaß getestet werden, ob du aderlaßfähig bist, sonst besteht die Gefahr einer Anämie.
Dein Arzt sollte vor deinem nächsten Aderlaß diese Werte testen, und dann entscheiden, ob ein Aderlaß derzeit möglich ist und wie hoch die Aderlaßmenge angesichts der Blutwerte sein soll.
Zu deiner Frage:
Beim Aderlaß 500ml werden so ca. 200-250 mg Eisen entfernt.
Liebe Grüße
Lia
wie tief ist denn der Hb-Wert jetzt? Er sollte nicht unter 11 g/dl sein, bevor du zur Ader gelassen wirst. Hämoglobin und Hämatokrit sollten immer vor dem Aderlaß getestet werden, ob du aderlaßfähig bist, sonst besteht die Gefahr einer Anämie.
Dein Arzt sollte vor deinem nächsten Aderlaß diese Werte testen, und dann entscheiden, ob ein Aderlaß derzeit möglich ist und wie hoch die Aderlaßmenge angesichts der Blutwerte sein soll.
Zu deiner Frage:
Beim Aderlaß 500ml werden so ca. 200-250 mg Eisen entfernt.
Liebe Grüße
Lia
-
- Kenner
-
- Kenner
Hallo Hilfesuchender,
habe heute meinen Internisten gefragt,
bei mir werden immer 300 ml Blut abgelassen!
Er meint, es seien je Aderlass bei mir ca. 150 Einheiten,
hatte zu letzt 1160, allso meint er müsste mein Feriwert dann ca. 750 sein!
Wir werden es sehen, Blutabnahme habe ich nächsten Dienstag!
Gruß Wolle
habe heute meinen Internisten gefragt,
bei mir werden immer 300 ml Blut abgelassen!
Er meint, es seien je Aderlass bei mir ca. 150 Einheiten,
hatte zu letzt 1160, allso meint er müsste mein Feriwert dann ca. 750 sein!
Wir werden es sehen, Blutabnahme habe ich nächsten Dienstag!
Gruß Wolle
-
- Kenner