Bin auch im Club

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
juergen
Frischling
Frischling

Bin auch im Club

Beitrag von juergen »

Hallo zusammen.
Mein Name ist Jürgen, komme aus Österreich bin 39 Jahre alt und habe kürzlich HC diagnostiziert bekommen.
Mein Ferritinwert liegt bei 950 (keine Ahnung was). Habe auch schon mit AL begonnen. Mein Hausarzt meinte er würde lieber öfters kleinere Mengen Blut ablassen. So mache ich 2x wöchentlich AL mit ca. 150-200ml.
Habe leider keine Ahnung ob das ausreichend ist. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, da ich auch irgenwie das Gefühl habe dass mein Arzt nicht soviel Erfahrung mit HC hat.
Aderlässe waren bisher so lala. Blaue Flecken und nach ca. 150ml. ist meistens fertig-kommt nichts mehr.

LG Jürgen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: Bin auch im Club

Beitrag von Lia »

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen im Forum :winken

Gerade zu Beginn der Aderlaßtherapie kann das Blut recht "zähflüssig" sein, was sich dann im Verlauf
(Ver-lauf paßt :wink:) evtl. gibt.
Ausreichend trinken kann auch schon helfen, um das Blut besser fließen zu lassen.

Nicht zu vergessen, falls in der Arztpraxis wenig Routine mit Aderlässen ist, dann ist auch noch wenig Routine mit dem Pieksen. Evtl gibt sich das bei den nächsten Aderlässen.

Ansonsten, wenn das nicht ausreicht, kann man mit etwas Aspirin nachhelfen.

Kannst Du englisch? Hier steht eine tolle Zusammenfassung, was man bei Problemen beim Aderlaß tun kann.
Preventing and solving problems with phlebotomy
http://www.hemochromatosis.co.uk/tpph.html

Zwei kleine Aderlässe die Woche bedeuten zwei mal in eine Vene einstechen.
Du könntest es -um die Venen zu schonen- vielleicht mal mit 1 Aderlaß pro Woche a 400-500ml versuchen. Kannst ja mal Deinen Arzt fragen, was er davon hält.

Du wirst von den anderen hier auch noch hilfreiche Tips bekommen, da bin ich ganz sicher, darum wärs das heute erst mal von mir :D
Und wenn Du Lust hast, probier bei Gelegenheit mal den Chat aus.

Liebe Grüße nach Österreich

Lia
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Einfach genial - beim Absenden meines Beitrags ist mein PC abgeschmiert.... aber Lia hat ja schon alles geschrieben :D !
Willkommen im Forum, Jürgen! :)
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

welch ein geiler Rechner Birgitta

Jürgen, herzlich willkommen hier im Forum. Lia hat schon fast alles wichtige zuerst mal geschrieben. Evtl. viel trinken vor dem Aderlaß (al bzw :al ) , die verwendung von Vakuumflaschen zur Blutaufnahme kann auch verhindern, dass sich die Nadel zusetzte.

lg

Manni

Achso, hier gibt es auch einen chat, da steppt manchmal der Bär, und es wird sich nicht nur über HC ausgetauscht.
Einfäch auf hämochat klicken und einloggen.
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
juergen
Frischling
Frischling

Beitrag von juergen »

Danke erst mal für die nette Begrüßung. Werde mal das Forum durchstöbern und verschiedene Erfahrungsberichte durchlesen.
Jürgen
baseman
Kenner
Kenner

Beitrag von baseman »

hallo jürgen,
willkommen im club. wirst sehen du bist hier gut aufgehoben. du findest bestimmt eine menge infos und antworten im forum. vielleicht trifft man sich mal im chat bis bald.
franz
das Wichtigste im Leben ist, zu wissen was das Wichtigste ist!
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Jürgen, :)

auch von mir herzlich willkommen im Forum. :schreibs

Du hast ja schon einige gute Antworten von unseren Profis erhalten.(viel trinken bei den Als hat auch mir geholfen)!
Viele Ärzte kennen sich tatsächlich nicht so gut mit HC aus. Denen könnte man dieses Forum hier mal wärmstens empfehlen.
Aber meine Erfahrung ist, dass mein Hausarzt sich durchaus etwas schlau gemacht hat. Das mit den Aderlässen wird sich schon einspielen, wobei mir persönlich wöchentlich 1mal 500ml lieber ist als 2mal 150 - 200ml. Erstens habe ich dann nur einen Pieks und zweitens muß ich nur einmal wöchentlich zum Arzt gehen. (Zeitersparnis) - und habe eine ganze Woche zwischendurch zum Erholen! Durch nur einmal Al in der Woche schonst Du auch zusätzlich Deine Venen, was bei der Häufigkeit der :al doch recht sinnvoll ist.
Hier kann ich aber nur für MICH sprechen. Den passenden Rhytmus für DICH wirst Du bestimmt mit Deinem Arzt noch gemeinsam herausfinden!

Liebe Grüße
Elena, die auch noch ziemlich neu im Forum ist :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Jürgen,
willkommen im Forum und viel Erfolg beim Stöbern!
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Hallo Jürgen,
den fundierten und auch meine Auffassung vom effektiven :al -ing wiedergebenden Äußerungen meiner lieben Vorrednerinnen und Vorredner ist eigentlich nix hinzuzufügen.
Also muß ich was bringen was keiner von den anderen kann: Ein Gruß :winken aus Österreich (da arbeite ich nämlich) nach Österreich.
Einen schönen Tag für alle wünscht
Tom
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo jürgen
doppelt hält besser : auch ich bin der meinung, dass dein arzt lieber einen AL pro woche mit einer größeren entnahmemenge machen sollte .
die venen werden es dir auf dauer danken . 500 ml auf einmal kann man recht gut vertragen und letztendlich möchte man ja auch irgendwann fertig sein mit der chronischen therapie .

viele grüße aus essen

anja
juergen
Frischling
Frischling

Beitrag von juergen »

Tom hat geschrieben:Hallo Jürgen,
den fundierten und auch meine Auffassung vom effektiven :al -ing wiedergebenden Äußerungen meiner lieben Vorrednerinnen und Vorredner ist eigentlich nix hinzuzufügen.
Also muß ich was bringen was keiner von den anderen kann: Ein Gruß :winken aus Österreich (da arbeite ich nämlich) nach Österreich.
Einen schönen Tag für alle wünscht
Tom
Dann sind wir quasi Nachbarn da ich in Vorarlberg wohne und Lindau ist ja nur ein Katzensprung entfernt.
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Hallo Jürgen,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum! Es ist ja eigentlich auch schon alles gesagt zum Thema flüssiger AL, also: Ordentlich an die Flasche vorher! (Bei mir sind's immer so 1.5-2 liter Wasser, die ich am Vormittag vorher versenke.)

LG und viel Glück beim nächsten AL!
Fenja
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hummel Hummel .... Jürgen,

und Willkommen auch von mir, aus der schönsten Stadt des Nordens!

Viel Spaß beim Stöbern, - wirst bestimmt viel finden!

:winken
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
juergen
Frischling
Frischling

Beitrag von juergen »

Hallo Leute,

hab mal ne Frage an Euch. Bei mir stehen die nächste Zeit einige Geburtstage im Bekanntenkreis an. Wie haltet Ihr es mit Alkohol ? Will es ja nicht übertreiben, aber das eine oder andere Gläschen wird schon auf mich zukommen. :gruebel
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Jürgen,

Deine Leber und Dein Doc sehen es so, daß man so es irgend geht auf Alkohol verzichten sollte, solange die überschüssigen Eisenspeicher noch nicht entleert sind und solange die Leberwerte auffällig sind bzw ein Leberschaden vorliegt.
Hintergrund ist, daß für sich genommen sowohl das Eisen als auch der Alkohol ein Gift darstellt und sowohl Alkohol als auch Eisenüberschuß die Leber schädigen.
Kommen beide Gifte zusammen, wird sie nicht doppelt belastet, sondern die Belastung potenziert sich um ein Vielfaches.
Alkohol schädigt eine durch Eisen belastete Leber also viel stärker als bei Leuten ohne Eisenüberladung.
Daher wäre das das Beste, auf den Geburtstagspartys ohne Alk auszukommen.

Ich kenne mehrere Nichthämos und darunter diverse Männer, die auch keinen Alkohol trinken, die ihn entweder nicht mögen oder ihn nicht vertragen. Die trinken dann beim Sektanstoßen eben Selters :wink:
Ansonsten gibt es einige alkoholfreie Biere, die inzwischen sogar schmecken.
Manes hat glaube ich diverse davon getestet und kann einiges dazu sagen.
Werden sich sicher noch einige melden, wie sie das während der Zeit der intensiven ALs handhaben oder gehandhabt haben.

Liebe Grüße

Lia
Antworten