Da soll noch einer verstehen…

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Blech_Onkel
Frischling
Frischling

Beitrag von Blech_Onkel »

Hatte eine Leber biopsy in 1999, befund Leberfibrose mit beginnender Leberzirose.

Leber stark vergroessert, sehr schlechte leberwerte. :(

Leider ist mein Feritin nie unter 1000 gegangen.

Bei einem Krankenhaus aufenthalt (2 August 2005) wegen meiner Herz probleme wurde auch meine leber abgetasted, erst vom Stations Arzt und dann vom Chef Arzt.

Beide konnten keine Lebervergroesserung mehr fest stellen.
Und die Leber werte sind angeblich super. :shock:

Wer soll sich den da noch auskennen? :oops:

Ist das eisen von der leber ins Herz gewandert? :roll:

best regards

Blech Onkel
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Blech Onkel,

Du scheinst der beste Beweis zu sein, daß sich eine Hämochromatose"blech" :wink: leber wieder gut erholen kann, wenn das Eisen entzogen wird. :)
Das Eisen in deinem Körper macht mit Sicherheit keine Rundwanderung. Dem Eisen isses mit Sicherheit grad sehr ungemütlich durch die Aderlässe. Es macht lieber die Fliege.

Warte mal ab, wenn Deine Herzprobleme HH-bedingt sind, dann hast Du gute Chancen, daß auch das wie bei deiner Leber kein Dauerzustand ist.
Nach Aderlaßtherapie ist ein Rückgang der Herzprobleme möglich, und oft ist die Entleerung der Eisenspeicher fähig, das Herz wieder stark zu machen

kennst Du dieses Buch?
Hemochromatosis, Genetics, Pathophysiology, Diagnosis and Treatment"
Edited by James C. Baron and Corwin Q. Edwards, pub 2000
da steht noch genaueres zu Herzproblemen. Kann ich hier aus rechtlichen Gründen wohl nicht abdrucken, aber ich kann dir ne PN schreiben, wenn Du magst.
Liebe Grüße :)
Lia
Antworten