Selbstversuch: Schwedenbitter gegen Gelenkschmerzen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Re

Beitrag von christiane »

Marie, war doch nicht böse gemeint :( :oops:

ich tus auch nicht wieder :troest :kap :kap :kap :anbet
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Re

Beitrag von Marie »

Hi Ihr alle!

Ich mache jetzt am Tage stundenweise Umschläge auf die Hand.
Sie wird dadurch nicht schrumpelig, ist auch nicht verfärbt.
Wartet's ab u. macht Euch inzwischen ruhig lustig! :lollen

Hab' letzte Woche mit John telefoniert, soll alle schön grüßen!

Die Kräuterhexe Marie :D
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re:

Beitrag von Manes »

Was heißt denn hier lustig machen. Davon kann keine Rede sein. Ich kann mich nur mit dem Gedanken nicht anfreunden, so einfach und kritiklos irgendwelche homöopathischen Mittel als alleiniges Hilfsmittel anzunehmen. Dafür habe ich in meiner beruflichen Praxis leide schon viel zu viel gesehen um solche Dinge nicht zu hinterfragen. Ein gesundes Maß an Skepsis ist da in meinen Auge gefragt. Ich möchte damit nicht behaupten, dass es die entsprechende Wirkung nicht gibt. Aber ohne die entsprechenden Nachweise sehe ich solche Dinge äußerst kritisch. Und nochmal, ich kenne Schwedenbitter und benutze ihn selber auch, allerdings nur bei Dingen, bei denen ich die Wirkung schon selbst gesehen habe. Und ich werde mich nicht auf den Versuch einlassen, meine Blutwerte evtl. zu ruinieren, um mich dafür mit Schwedenbitter vollzukippen. Die Auswirkungen bei einem Misserfolg wären allzu dramatisch.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Re:

Beitrag von BirgittaM »

An dieser Stelle möchte ich mal zu bedenken geben, dass wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen dürfen.
Nach wie vor finde ich den Selbstversuch von Marie interessant und verfolge den Verlauf mit großer Spannung. Die äußerliche Anwendung ist m.E. nach unkritisch, von der Ästhetik mal abgesehen ( und sooo braun und schrumpelig war die Hand ja nun auch wieder nicht :wink:, ich hatte nach deiner Beschreibung ja unglaubliche Dinge erwartet :erschreck ).
Die innerliche Anwendung erfolgt, wenn ich es richtig verstanden habe, in homöopathischen Dosen, da war doch von wenigen Teelöffeln die Rede. Manche Hustenmedizin, deren Wirkung vorwiegend im Glauben besteht, hat genau so viel Sprit.
Kritisch fand ich persönlich lediglich den Therapieansatz von John, der Schwedenkräuter statt AL zur Entleerung der Eisenspeicher angewendet hatte.
Das sollte man nicht unkommentiert stehen lassen, selbst auf die Gefahr hin, dass -wie geschehen- der Autor die Kritik zu persönlich nimmt.
Lasst uns locker bleiben, dies ist doch keine Grundsatzdiskussion, sondern lediglich eine Bereicherung unseres Forums! :D
Weiter mit den Umschlägen, Marie! :schwester Bitte!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Admin2
Site Admin
Site Admin

Re: Selbstversuch: Schwedenbitter gegen Gelenkschmerzen

Beitrag von Admin2 »

Der ursprüngliche Thread wurde nun geteilt, damit es nicht zur Verwechslung von Äpfeln und Birnen kommt.
Schwedenbitter als Eisenentzugstherapie und Schwedenbitter zur Linderung von Gelenkschmerzen sind zwei paar Stiefel.
Wer Johns Erfahrungsbericht Schwedenbitter als Mittel statt Aderlass zum Eisenentzug lesen möchte, kann dies hier:
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... =19&t=1377
Es handelt sich hierbei um einen subjektiven Erfahrungsbericht. Die Forumsleitung warnt ausdrücklich davor, statt Aderlässen Schwedenbitter zum Eisenentzug einzusetzen und haftet nicht für eventuelle gesundheitliche Schäden!

Die Forumleitung ist gegenüber den Usern verpflichtet, für größtmögliche Seriosität im Forum Sorge zu tragen.
Wir bitten darum, künftig subjektive Erfahrungsberichte auch für die User erfahrbar zu machen, so dass sie für andere nachvollziehbar und transparent sind. Sie sind auch dann nicht allgemeingültige objektive Wahrheit, sondern persönliche Erfahrung einer Einzelperson, daher kann es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Objektivität geben.

Gruß

Admin2
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Klasse-Idee, den Thread zu teilen! :applaus
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hi Ihr alle!

Jetzt möchte ich Euch doch nochmal über meine Schwedenbitter-Umschläge informieren!
Ich hatte ja versucht, meine Dupuytren'sche Kontraktur mit diesen Umschlägen zu heilen.

Leider ist meine anfängliche Euphorie verflogen u. ich muss feststellen: Der Schwedenbitter hält diesbezüglich nicht,
was er (oder John) verspricht! Schade!
Aber das Ganze mal positiv betrachtet: die Knubbel in meiner Handfläche haben sich auch nicht vergrößert oder vermehrt.

Ob die Behandlung von Gelenkveränderungen bzw. -schmerzen erfolgreich ist, hab' ich noch nicht ausprobiert - es ist
schon aufwändig u. lästig, die Nacht mit diesen Umschlägen zu verbringen.
Wenn man sich nicht sorgfältig verpackt, hinterlässt der Schwedenbitter hässliche Flecken im Bett.

Bei Gelegenheit gibt's noch ein Foto!

Liebe Grüße Marie
Guenny
Kenner
Kenner

Beitrag von Guenny »

Hallo,
ich muß mich Marie anschließen.
Seit Mitte November 08 bis Mitte Februar 09 habe ich den Schwedenbitter regelmäßig innerlich genossen :zunge :greenkugel . Die Umschläge habe ich über Nacht wechselnd am Fuß und an der Hand gemacht mit Original Ringelblumensalbe drunter. Wegen allergischen Reaktionen (Pickel und Hautrötung) mußte ich immer wieder einige Tage ausetzen. Leider habe ich außer den Hautirritationen keine Wirkung verspürt, auch innerlich keine Wirkung, leider :heul .
Gruß
Günter :winken
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Walburga/ »

Hallo,
ich bin ja schon Verfechter von Heilumschlägen für Gelenksschmerzen. Schwedenbitter habe ich noch nie probiert, aber Retterspitz. Ich hatte den Eindruck, daß dieser Umschlag zwar nicht heilt, aber wenigstens die Schmerzen lindert. Das ist ja doch auch schon was.
Liebe Grüße,
Walburga
Guenny
Kenner
Kenner

Beitrag von Guenny »

Retterspitz habe ich auch schon hinter mir, auch hierbei verspürte ich keine Linderung. Das heißt nicht, daß das Zeug wirkungslos ist, ich habe schon viel positives über diesen Saft gehört, jeder sollte für sich selbst checken, was hilft und guttut, was mir hilft, hilft anderen noch lange nicht, oder umgekehrt.
Gruß
Günter :winken
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Liebe Marie, lieber Guenny!
Danke jedenfalls für das Update, auch wenn es leider nicht sonderlich positiv ausfällt. :troest
Aber Versuch macht kluch... :kerze
Gruß, Birgitta

Antworten