Ferritinwert trotz AL gestiegen ?????

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
juergen
Frischling
Frischling

Ferritinwert trotz AL gestiegen ?????

Beitrag von juergen »

Hallo Leute,

komme gerade vom Arzt und habe die Blutwerte nach ca. 10 AL in 5 Wochen mit durchschnittlich 200ml bekommen.
Der Ferritinwert ist von 907 auf 965 gestiegen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Insgesamt hat sich mein Blutbild zwar gebessert (muß zusätzlich Tabletten gegen zu hohe Blutfettwerte nehmen) aber die Ferritine ??

Hat jemand eine Erklärung dafür. Bin ziehmlich down deswegen. :(

LG

Juergen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Re: Ferritinwert trotz AL gestiegen ?????

Beitrag von Walburga/ »

Hallo Jürgen,
mir hat mein Hämatologe gesagt, daß es anfangs sein kann, daß der Ferritinwert steigt. Das liegt wohl irgendwie daran, daß das Eisen aus der Leber ins Blut geht, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Das sei aber nicht Besorgnis erregend.
Gruß,
Walburga
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Jürgen,

Kopf hoch, bei fast allen ist der Ferritinwert in der intensiven :al phase auch nochmal angestiegen. Wie hat Horst Schlämmer gesagt? "Jetzt mach Dich nicht verrückt, ...."

Geh einfach mal weiter zu den :al und Du wirst sehen, dass es auf Dauer weiter abwärts geht. Nur das zählt.

Ich hatte diesen Anstieg auch drin und bin auch irgendwann unten angekommen.

DU SCHAFFST DAS !!!

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hi Jürgen,

keine Panik! :nana
Bei mir ist der Ferritinwert zu Beginn der ALs von ca. 500 auf über 700 gestiegen! Aber dann ging es nur noch bergab!
Also Geduld! Und immer schön weiter zum :weglauf !

Liebe Grüße Marie
juergen
Frischling
Frischling

Beitrag von juergen »

Danke für Eure aufmunternden Worte.
Jetzt geht es mir wieder besser.

LG

Jürgen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo jürgen

den anderen kann ich mich bedingungslos anschliessen . bei mir war auch zwischndruch das ferritin gestiegen . das verdirbt einem natürlich ganz schön die laune.
aber sag, wieso werden bei dir blos 200 ml entnommen ? wenn die nadel einmal liegt , kann man doch getrost 400 oder 500 ml abgeben . dann schont man auf dauer auch die venen , denn es muss nicht so oft gestochen werden .
wenn man sich durch die größere entnahmemenge zu sehr geschlaucht fühlt , kann lieber mal eine woche pause gemacht werden .

liebe grüße aus essen

anja
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Hallo Jürgen,
das mit dem Wertehoch und den Gedanken dazu kennt wirklich jeder. Dranbleiben!
10 mal in 5 Wochen a 200 ml erscheint mir aber auch nicht optimal. Zwei Mal da rumliegen und nur so ein bissel? Auf der anderen Pfänderseite haben wir uns damals auch für die 400 ml-Variante entschieden. Bis heute und immer gerne wieder.
Viel Erfolg und ein undowniges WE

Tom
Antworten