Gewicht

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
mogly1611
Frischling
Frischling

Gewicht

Beitrag von mogly1611 »

Hallo!

Ich habe zwei Aderlässe hinter mir und habe seit dem festgestellt, dass ich immer mehr an Gewicht zulege, auch wenn ich nicht sonderlich viel esse. Dazu bin ich tagsüber mit dem Umbau eines Hauses beschäftigt, wo nun nicht gerade nur Nägel zähle sondern z.B. Container belade. Bevor ich den ersten Aderlaß hatte, hatte ich aufgrund Zeitmangel mit dem Sport aufgehört.
Nun meine Frage: Kann die Gewichtszunahme am Aderlaß liegen?
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Mogly1611,

eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass durch den Aderlass das Gewicht ansteigt. Mein Gewicht hat sich nach den Aderlässen nicht verändert, ich kenne auch bislang niemanden, der davon berichtet hat. :(

Möglicherweise hängt die Gewichtsveränderung bei Dir mit dem fehlenden Sport zusammen, könnte vielleicht möglich sein.

Vielleicht hilft dieses Forum Dir aber weiter, eventuell hat jemand eine plausible Erklärung dafür.

;-) Viele Grüße
Walter
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

wie Walter schon sagt, hat das mit den beiden Aderlässen nichts zu tun :wink: sondern wohl eher damit, daß Du im Moment keinen Sport treibst.
Wahrscheinlich ist dein jetziger Kalorienverbrauch trotz Hausumbau nicht derselbe wie beim Sport.
Ferritin ist bei dir nur um die 300 gewesen...das beeinträchtigt den Hormonhaushalt also nicht, und in die Wechseljahre kommst du auch noch nicht....

Wenn das mit der Gewichtszunahme weiter anhalten sollte, dann kannst Du evtl mal beim Doc die Schilddrüsenwerte abchecken lassen. Hat aber dann nichts mit HH zu tun.

Alles Gute für den Hausumbau und die weiteren ALs
Liebe Grüße
Lia :)
Antworten