Hämochomatose -Zusammenhang mit Zahn- bzw. Kieferproblemen?
-
- Frischling
Hämochomatose -Zusammenhang mit Zahn- bzw. Kieferproblemen?
hallo zusammen.
mein name ist stefan.
diagnose vor einem jahr.
kann mir jemand sagen ob es einen zusammenhang zwischen hämachomatose und zahn bzw kieferproblemen gibt.
l g stefan
mein name ist stefan.
diagnose vor einem jahr.
kann mir jemand sagen ob es einen zusammenhang zwischen hämachomatose und zahn bzw kieferproblemen gibt.
l g stefan
- Manes
- Alter Hase
Re: Ich hab es auch
Hallo Stefan,
herzlich willkommen hier im Forum. Habe schon öfter gelesen, dass da wohl ein zusammenhang besteht. U.a. scheint es so zu sein, dass die Bakterien des Mundraumes doch sehr Eisenliebend sind.
lg
Manni
herzlich willkommen hier im Forum. Habe schon öfter gelesen, dass da wohl ein zusammenhang besteht. U.a. scheint es so zu sein, dass die Bakterien des Mundraumes doch sehr Eisenliebend sind.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Re: Ich hab es auch
Hallo Stefan,
auch von mir herzlich Willkommen im Club!
Ich habe (hatte) auch Zahnprobleme, - aber ob diese von HC kommen - ?????
So richtig kann mir das keiner sagen. Ich kenne auch viele Leute mit Zahn - Kieferproblemen die keine HC haben.
:
Aber es ist schon so, wie von Manni beschrieben. Bakterien lieben Eisen. Deshalb - möglichst schnell, (wenn noch nicht geschehen) durch Aderlässe "rausbringen".
Liebe Grüße
Elena
auch von mir herzlich Willkommen im Club!

Ich habe (hatte) auch Zahnprobleme, - aber ob diese von HC kommen - ?????
So richtig kann mir das keiner sagen. Ich kenne auch viele Leute mit Zahn - Kieferproblemen die keine HC haben.

Aber es ist schon so, wie von Manni beschrieben. Bakterien lieben Eisen. Deshalb - möglichst schnell, (wenn noch nicht geschehen) durch Aderlässe "rausbringen".
Liebe Grüße
Elena

Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Re: Hämochomatose -Zusammenhang mit Zahn- bzw. Kieferproblemen?
Hallo Buschelerien,
herzlich willkommen im Forum
Hier wurde schon öfter mal über Zähne geschrieben.
Habe Dir mal einiges rausgesucht:
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... lit=zaehne
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... ehne#p9139
Ich selbst habe von Kindheit an sehr schlechte Zähne, bekam als Jugendliche bereits fast alle Zähne überkront und habe eine mehrjährige Komplettsanierung mit Neuüberkronungen/Implantation usw.dieses Jahr abgeschlossen. "Enteisent" war ich zu dieser Zeit schon.
Mein Kiefer mochte das gar nicht und ich bekam vor allem gegen Ende der Sanierungsmaßnahmen nach jedem Eingriff gerne eine mehrtägige Kiefersperre.
Bei der Implantation, die eigentlich eine unkomplizierte hätte sein sollen, stellte man eine im Panoramaröntgenbild nicht sichtbare Entzündung fest
. Ich war danach wochenlang schwer krank und schwach. (Heute tuts mir da auch mal wieder leicht weh...)
Ich neige desweiteren zu Paradontitis.
Wie schon geschrieben wurde, sind viele Bakterien eisenliebend.....
Auch wenn ich derzeit Ruhe habe und nur eine Zahnreinigung aussteht- die allerdings muß bei mir mit Betäubung gehn, sonst springe ich an die Decke vor Schmerzen- habe ich mit dem Thema Zähne weiterhin Spaß
: Heute wurde aufgrund dieser Sanierung/Kostenübernahme von meinem Anwalt beim Sozialgericht Klage eingereicht. 
Liebe Grüße
Lia
herzlich willkommen im Forum

Hier wurde schon öfter mal über Zähne geschrieben.
Habe Dir mal einiges rausgesucht:
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... ehne#p9139
Ich selbst habe von Kindheit an sehr schlechte Zähne, bekam als Jugendliche bereits fast alle Zähne überkront und habe eine mehrjährige Komplettsanierung mit Neuüberkronungen/Implantation usw.dieses Jahr abgeschlossen. "Enteisent" war ich zu dieser Zeit schon.
Mein Kiefer mochte das gar nicht und ich bekam vor allem gegen Ende der Sanierungsmaßnahmen nach jedem Eingriff gerne eine mehrtägige Kiefersperre.

Bei der Implantation, die eigentlich eine unkomplizierte hätte sein sollen, stellte man eine im Panoramaröntgenbild nicht sichtbare Entzündung fest

Ich neige desweiteren zu Paradontitis.
Wie schon geschrieben wurde, sind viele Bakterien eisenliebend.....
Auch wenn ich derzeit Ruhe habe und nur eine Zahnreinigung aussteht- die allerdings muß bei mir mit Betäubung gehn, sonst springe ich an die Decke vor Schmerzen- habe ich mit dem Thema Zähne weiterhin Spaß

Liebe Grüße
Lia
Re: Hämochomatose -Zusammenhang mit Zahn- bzw. Kieferproblemen?
hallo
mit paranthose habe ich leider auch immer wieder zu tun , obwohl ich meine zahnpflege seit ewigkeiten recht gewissenhaft durchführe . so sehe ich dann auch einen zusammenhang mit HH . seit die ferritin- werte besser sind , ist meine neigung zu entzündungen des zahnfleischens zum glück stark rückläufig . meine zahnärztin hat mich darauf hingewiesen , dass vor allem die tägliche reinigung der zunge mittels weicher zahnbürste unheimlich wichtig ist . ich folge ihrem rat ganz brav . auf der zunge siedelt sich schon so manches freche bakterium an .
lg
anja
mit paranthose habe ich leider auch immer wieder zu tun , obwohl ich meine zahnpflege seit ewigkeiten recht gewissenhaft durchführe . so sehe ich dann auch einen zusammenhang mit HH . seit die ferritin- werte besser sind , ist meine neigung zu entzündungen des zahnfleischens zum glück stark rückläufig . meine zahnärztin hat mich darauf hingewiesen , dass vor allem die tägliche reinigung der zunge mittels weicher zahnbürste unheimlich wichtig ist . ich folge ihrem rat ganz brav . auf der zunge siedelt sich schon so manches freche bakterium an .
lg
anja
Re: Hämochomatose -Zusammenhang mit Zahn- bzw. Kieferproblem
Ich habe eher Probleme mit den Zahnärzten!
( alle ungelesene Beiträge zu beantworten kann ja eine Lebensaufgabe werden
)
( alle ungelesene Beiträge zu beantworten kann ja eine Lebensaufgabe werden

LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Hallo Stefan!
Herzlich Willkommen bei uns!
Bei mir und den Mutanten in meiner Familie gibt es zum Glück keine Zahnprobleme. (Endlich mal was, was ich nicht habe!Hurrah!Du hast meinen Tag gerettet!
)
Liebe Grüße!
Hanne

Herzlich Willkommen bei uns!
Bei mir und den Mutanten in meiner Familie gibt es zum Glück keine Zahnprobleme. (Endlich mal was, was ich nicht habe!Hurrah!Du hast meinen Tag gerettet!

Liebe Grüße!

Hanne
Liebe Grüße
Hanne

Hanne
Huhu Hanne,
der Thread ist von 2008 und Wolle hat ihn nur zum Leben erweckt, um wohl zu demonstrieren, wie viele ungelesene Beiträge er nach dem Forumsupdate mit der neuen ungelesen-Funktion zu beantworten hätte.
Wir brauchen Stefan also nicht mehr unbedingt willkommen heißen...wobei vielleicht freut er sich
aber er hat im Forum insgesamt nur 1 Beitrag geschrieben, also nicht mal auf das Willkommen im Jahr 2008 reagiert...
@Wolle : Schelm!
Liebe Grüße
Lia
der Thread ist von 2008 und Wolle hat ihn nur zum Leben erweckt, um wohl zu demonstrieren, wie viele ungelesene Beiträge er nach dem Forumsupdate mit der neuen ungelesen-Funktion zu beantworten hätte.
Wir brauchen Stefan also nicht mehr unbedingt willkommen heißen...wobei vielleicht freut er sich

@Wolle : Schelm!

Liebe Grüße
Lia
Also wir sind auch drauf reingefallen.Lia hat geschrieben: der Thread ist von 2008 und Wolle hat ihn nur zum Leben erweckt, um wohl zu demonstrieren, wie viele ungelesene Beiträge er nach dem Forumsupdate mit der neuen ungelesen-Funktion zu beantworten hätte.
Wir brauchen Stefan also nicht mehr unbedingt willkommen heißen...wobei vielleicht freut er sichaber er hat im Forum insgesamt nur 1 Beitrag geschrieben, also nicht mal auf das Willkommen im Jahr 2008 reagiert...
@Wolle : Schelm!![]()
![]()

Wer schaut schon aufs Datum?

Und interessant wars auch.

Und überhaupt ist 2008 ja noch nicht soo lang her...

Die 2 Zeitlosen: Barbe und Hägar

Hallo!Lia hat geschrieben:Huhu Hanne,
![]()

Liebe Grüße!

Hanne
Liebe Grüße
Hanne

Hanne
Lia hat geschrieben:Huhu Hanne,
Wir brauchen Stefan also nicht mehr unbedingt willkommen heißen...wobei vielleicht freut er sichaber er hat im Forum insgesamt nur 1 Beitrag geschrieben, also nicht mal auf das Willkommen im Jahr 2008 reagiert...
![]()
Liebe Grüße
Lia

@ Hanne, das gerade Dir das passiert

hat mich durchschaut ....

auch nicht hilft!

LG Wolle
Meine Daten:
Meine Daten:
- Manes
- Alter Hase
Naja, so eine Reanimation kann schonmal ganz unerwartete Erfolge haben 

"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Manes hat geschrieben:Naja, so eine Reanimation kann schonmal ganz unerwartete Erfolge haben
Eben deshalb!

LG Wolle
Meine Daten:
Meine Daten:
Hallo!wolle hat geschrieben:Lia hat geschrieben:@ Hanne, das gerade Dir das passiert![]()
ich möchte das wirklich nicht ins lächerliche ziehen, aber Lia
hat mich durchschaut ....![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
schäme mich jetzt auch.... wobei mir das beim Zahnarzt
auch nicht hilft!![]()
![]()
![]()

Was heißt hier: gerade mir...??? Ich bin doch auch nur ein User-Loser...
Und, ich find´s nicht schlimm und wie gesagt/schreiben: es war interessant. Vor allem, weil ich gesunde Zähne habe.

Und mein Zahnarzt ist jedesmal sehr zufrieden mit mir.

Was mich allerdings nicht davon abhält, jedesmal eine Todesangst vor ihm zu haben.

Noch ein Kindheitstrauma?
Liebe Grüße!

Hanne
Liebe Grüße
Hanne

Hanne