In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Hi,
heute steht ein Bericht in BILD.
Ich weiß zwar Mittlerweile, das HH alle Organe betreffen kann, trotzdem berührt es mich.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät von der Anreicherung von Lebensmitteln mit dem Spurenelement Eisen ab. Dies sollte nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen.
:oops: Grund: Bei einer dauerhaft hohen Versorgung mit Eisen steige das Risiko für die Entstehung von Herz- und Krebserkrankungen.
Gruß
ILKA
über 300 Seiten ab Seite 153 Riskobewertung für Eisen.
Interessant z.B. auf Seite 158:
Bedarfsangepasst kann Eisen aus dem Ferritin rasch mobilisiert und zur Hämoglobinsynthese herangezogen werden.
dies bestätigt unsere Vermutung, dass bei vollen Eisenspeichern der Hb-Wert auch in der Intensiven:al Phase gar nicht so sehr abfallen kann, solange das Ferritin noch hoch ist.
ab Seite 170 wird das Thema Eisenüberladung behandelt.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Danke Manes, dass Du den Link eingestellt hast.
Der Artikel ab Seite 153 ist wirklich sehr interessant.
Erst wollte ich einige Passagen hier nochmal reinschreiben, aber ich denke, einige werden sich den Link bestimmt auch ansehen.
U.a. steht dort, mehr als 3 Portionen Obst wären nicht gut. Kontraproduktiv :oops:
Gruß ILKA