Blutwerte und Beschwerden

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Andy
Kenner
Kenner

Blutwerte und Beschwerden

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen,

so ich hatte am Donnerstag meinen 3. Aderlass. Gleich nach dem ersten war mein Eisenspeicherwert von über 1100 auf 650 gefallen. Die Menge des Aderlasses ist immer zw. 400 und 460 ml. Je nach dem wie das Blut läuft. Mein GGT viel von 31 auf 25, mein GPT von 143 auf 119, und mein got von 44 auf 34. Nach dem zweiten Aderlass allerdings stieg der GPT wieder auf 142 und der GOT auf 38, während der GGT weiter auf 22 fiel. Den neuen Eisenspeicherwert habe ich nicht weil mein Hausarzt ab nächste Woche in Urlaub ist und der Wert erst am Montag fertig ist.
Das nächste Blutbild bekomme ich dann vor meinem 4. Aderlass, den ich nächste Woche bei meinem Leberspezialisten machen lasse. Ihn Bitte ich auch nochmal Ultraschall zu machen, denn ich hab echt kein gutes Gefühl bei mir. Sicher mein Eisenspeicherwert war recht hoch mit 1150, aber ich habe Beschwerden wie manche sie mit einem Wert von 3000 nicht haben...mein rechter Oberbauch drückt und und in der Nierengegend sticht es ab und zu, im Darmbereich hab hab ich auch bei abtasten einen leichten Schmerz und was mich am meisten beunruhigt ist, daß ich im linken Oberbauch bereich auch hin und da einen Druck habe. Beim Ultraschall vor zwei Wochen wurde zwar festgestellt, daß meine Leber heller ist, das kann entweder Fett sein oder schon Vernarbungen, aber Pfortader und Milz waren normal groß. Ich hab eigentlich kein gutes Gefühl wenn ich an Donnerstag denke...würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben würde, der ähnliche Probleme hat.

Gruß

Andy
Blech_Onkel
Frischling
Frischling

alles nicht so schlimm..

Beitrag von Blech_Onkel »

Hallo Andy

Mach dir mal keinen Kopf...

Wenn Du aenliche Probleme hast wie ich, hat vieles mit den Muskeln zu tun.

Also kann es sein, das es einfach nur muskel schmerzen sind, und nicht gleich die organe selber, die du fuehlst.

Schau mal unter meinem beitrag "Da soll noch einer verstehen" nach..

So schnell, geht eine Leber wohl doch nicht kaputt.. :P

Also bange machen gild's nicht.. 8)

best regards

Blech Onkel
Andy
Kenner
Kenner

Beitrag von Andy »

Hallo Blech_Onkel,

Dein Wort in Gottes Ohr. Hoffe du hast recht. Hab ja auch die Hoffnung, daß man H. bei mir evtl. im letzten Moment erkannt hat und behandelt und sich der wahrscheinliche Leberschaden weitgehend regenerieren kann, damit ich nicht all zu groß Probleme bekomme...Ich hoffe und glaube dran, auch wenns manchmal schwerfällt.

Gruß

Andy
Andy
Kenner
Kenner

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen,

war heute beim Arzt, 4. AL. Hab mir wohl doch erstmal, Gott sei dank zu viele Sorgen gemacht und meine beschwerden scheinen Muskelschmerzen zu sein...Meine Bauchmuskeln sind so hart manchmal, da denkt man ich trainier die ;-). Hast also wohl recht gehabt Blech_Onkel.

Gruß

Andy
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Schön, daß der Arztesuch so erfreulich gelaufen ist

:D

Lia
Andy
Kenner
Kenner

Beitrag von Andy »

Danke Lia,

ich mach mir halt schon Sorgen, vielleicht ein bissel zuviel.
Aber ist auch besser als wenn man weiterlebt wie bisher und dann irgendwann vor ner großen Überraschung steht.
Aber ich denke und hoffe, daß wir meine Leber wieder hinbekommen.
Andy
Kenner
Kenner

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage, was die Blutwerte betrifft.
Ich halte hier gerade meine Blutwerde in Händen, die vor dem 5. Aderlass genommen wurden.

Dort war mein Hämoglobinwert bei 11,9.
Mein Arzt sagt, bis 10 könnten wir runter und dann müßten wir Pause machen.

Nun meine Frage an die erfahreren AL'er: wie lange dauert es ca. bis der Hämoglobinwert wieder soweit hoch ist, um wieder einen AL durchführen zu können?

Gruß

Andy
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Andy,
mein Arzt prüft auch immer vorm AL, wie mit dem hb-Wert aussieht.

Ich denke es ist individuell verschieden, aber ich hab ein halbes Jahr lang alle 14 Tage 400 ml Blut abgenommen bekommen, weil der hb-Wert ok war.
Inzwischen ist mein Ferritin runter auf 9,irgendwas :D , sodass dieses Mal sogar 10 Wochen Pause gemacht werden kann.

Gruß
CHristiane
Andy
Kenner
Kenner

Beitrag von Andy »

Danke für Deine Antwort Christiane,

ich bin auch mal froh wenn ich 9,irgendwas hab ;-).

Was ich wissen wollte war aber, wenn man jetzt einen Hämoglobinwert von angenommmen 10,0 hat...wie lange es ca. dauert, bis dieser wieder auf 10,5 ist, um einen weiteren 500ml AL durchführen zu können..

Gruß,

Andy
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

das weiss ich leider auch nicht. Mein hb-Wert ist immer so 12- 14, egal ob mit oder ohne AL.
Andy
Kenner
Kenner

Beitrag von Andy »

Hat keiner eine Antwort?

Gruß

Andy
Blech_Onkel
Frischling
Frischling

Beitrag von Blech_Onkel »

Hi, Andy

Nach 191 (kein druckfehler) AL's bin ich immer noch auf 14 mit HB wert.

Es ist normal, das dein HB wert sinkt, bis zum c.a 10 AL.

Danach geht der HB wieder hoch, grund:

Dein Koerper denkt " Oh scheix, nicht genug HB im kreisslauf"

und faengt an vermehrt HB zu produzieren.

Er stellt sich also auf die neue situation ein.

Wie beim abnehmen, zuerst purzeln die Pfunde,

dein Koerper denkt "Hungersnot ausgebrochen" und versucht die speicherung im Feet gewebe zu erhoehen.

Du steigst auf die wagge und :shock:

Um deinen HB wert wirklich dramarisch zu senken, must du schon bluten

wie ein Oel bohr loch in Dubbai :wink:

best regards

Blech Onkel
Antworten