Leberzirrhose ?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Kullermurmel
Frischling
Frischling

Re: Leberzirrhose ?

Beitrag von Kullermurmel »

Guten Abend an alle :)

Habe heute mit ihm geredet, aber er weiß die Leberwerte nicht genau aus dem Kopf.
Er wusste noch, dass er damals, als die Hämochromatose erkannt wurde sein höchster Ferritin-Wert bei 3000 lag.
Jetzt sind die Werte im Normbereich und der Eisenwert ist seit nem Jahr im Keller, sodass man die Aderlasstherapie erstmal
eingestellt hat, so lange , bis es wieder sein muss.
Eine Zeit lang hatte er auch mal Blutarmut, deswegen hat man den Aderlass auch zeitweise nicht weiter gemacht.

Ich wünsche allen einen ganz tollen Abend :)

Grüßchen !
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

Ja , ist ja auch vollkommen richtig , Pause zu machen , wenn der HB - Wert im Keller ist . Und wenn die Ferritinwerte im gewünschten Bereich sind , dann ebenso.

lg

Anja
Harry
Kenner
Kenner

Beitrag von Harry »

Mal eine dumme Frage, muß eigendlich vor jedem :al der HB Wert ermittelt werden :gruebel weil ich keine Lust habe meine Hausärztin darauf hinzuweisen, die ist schon eingeschnappt weil ich mehr weiß wie Sie.

Gruß Rolf
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Kullermurmel!
Willkommen im Forum! :D
Es gibt nichts mehr zu sagen, das haben die Anderen schon perfekt erledigt.
Toll, dass du dich so kümmerst. :applaus
Die Ungewissheit hat ja bald ein Ende, und ich glaube fest, dass es ein gutes Ende ist. :schwester Das klingt nicht wirklich nach einer Leberzirrhose. Und selbst wenn: die Leber hat eine hohe Regenerationsfähigkeit, an Vorstufen einer Leberzirrhose muss man heute nicht mehr sterben!
Ich denke, du wirst deinen Paps noch ganz lange behalten! :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

@Harry: wenn der Hb-Wert deutlich im Normbereich (Männer 14 - 18) ist, kann man ihn auch vor jedem 2. AL bestimmen.
Nähert er sich aber der kritischen Marke (bei meinem Doc war die Schallgrenze bei 10, die hab ich aber nie erreicht. wäre vergleichbar mit einer 12 bei euch Männern), muss er vor jedem AL bestimmt werden. Bei mir wurde anfangs bei jedem 2. AL, später dann vor jedem AL gemessen. So sank der Wert nie auf ein kritisches Level und die AL-Therapie konnte ohne Pause weitergehen.
Wenn der Hb-Wert erst mal richtig im Keller ist, dauert es lange, bis man wieder zum AL gehen kann - einfach unnötig. :nana
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Kullermurmel
Frischling
Frischling

Beitrag von Kullermurmel »

Vielen Dank für die ganzen lieben aufbauenden Worte, mir geht es seelisch wirklich schon viel besser als vorher :)

Ich freue mich nun auf das Wochenende, es ist ganz viel Sonnenschein angesagt, hoffentlich wird das was :)

VIele Grüße an alle !
Antworten