Hallo Milka,
herzlich willkommen im Forum
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Folgende Fragen spielen eine Rolle:
Wurde bei Deinem Mann Testosteron gemessen?
Ist er bereits aus der intensiven Phase der Aderlässe und wie hoch war sein Ausgangsferritin? Hat er Diabetes? Ist er stark übergewichtig?
Bei hochgradiger Eisenüberladung durch Hämochromatose leiden nicht nur die Leber, Herz und Gelenke, es können auch diverse Hormonfunktionen beeinträchtigt werden. Die Hypophyse = Hirnanhangsdrüse kann durch Eisen geschädigt werden, wenn man zu Diagnosezeitpunkt ein sehr hohes Ausgangsferritin hatte, z.B. >1000 ng/ml. Durch Schädigung der Hypophyse kann es zu niedrigem Testosteronspiegel und verminderter Libido kommen. Auch Diabetes und starkes Übergewicht wirken unabhängig von Eisenüberladung ebenfalls negativ auf das Testosteron. Das Testosteron und mögl Symptome des Testosteronmangels sollten vom Facharzt untersucht werden, falls noch nicht geschehen. Wird ein Testosteronmangel festgestellt, sollte auch eine Knochendichtemessung vorgenommen werden, weil diese Männer ein Risiko für Osteoporose haben. Diese Diagnostik sollte man nicht verpassen.
Weitere hämochromatosebedingte Ursachen für niedriges Testosteron: Eine Leberschädigung kann müde und antriebslos machen und ein hochgradiger irreversibler Leberschaden kann ebenfalls das Testosteron senken. Ebenfalls durch Hämochromatose kann es zu Schilddrüsenunterfunktion kommen, kann auch Auswirkungen auf Testosteron und Libido haben, auch das sollte ggfls abgecheckt werden.
Aber es können auch psychische (Mit-) ursachen vorhanden sein.
Kurzum:
- mit Hausarzt sprechen, der hat Schweigepflicht. Der überweist zum Facharzt: Testosteronmangel? Andere Hormonmängel? Wird Testosteronmangel festgestellt: Testosteronsubstitution. Andere mögliche Mit-Ursachen von Testosteronmangel und verminderter Libido verbessern:
Übergewicht? Alkohol? Leber? Diabetes? hämochromatosebedingte Hypothyreose (=Schilddrüsenunterfunktion)? Psychische Situation ( Ängste...) ? Bewegungsmangel? Schlaf (ausreichend erholsam)?
Bei Testosteronmangel zudem Knochendichtemessung. (Osteoporose)?
Therapeutisch kann man neben Testosteronsubstitution auch einiges selbst tun:
"Wenn Männer unter Beschwerden leiden, die auf die sinkenden Testosteron-Werte zurückgehen, können sie dem in gewissem Maß mit einer gesundheitsbewussten Lebensweise, Sport und einer ausgewogenen Ernährung begegnen. Auch ein gesundes Körpergewicht kann den Hormonspiegel erhöhen. Ebenso ist es günstig, aufs Rauchen zu verzichten und nur wenig Alkohol zu trinken. Ferner können einige Medikamente wie Glucocorticoide dazu führen, dass weniger Testosteron zur Verfügung steht. Betroffene Männer sollten zudem darauf achten, ausreichend zu schlafen und chronischen Stress zu meiden. Autogenes Training, Meditation oder progressive Muskelentspannung können zu einem guten Stressmanagement beitragen (25)."
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... eite/alle/
Auf dieser Seite gibt es auch diverse Infos zu Testosteron, allerdings eher für Fachkreise, weil Medizinerdeutsch
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Eine Prognose hängt von der/den Ursachen und dem Therapieerfolg ab. Ich bleibe schwammig: Habe die Zahlen zu Therapieerfolg bei sek. Hypogonadismus durch Eisenüberladung gerade nicht genau im Kopf und auf den ersten Blick nicht gefunden, aber im Einzelfall besteht Hoffnung, selbst wenn m.Erinnerung nach die Erfolgsaussichten insgesamt nicht so doll aussehen. Jüngere Männer haben bei Testosteronmangel insgesamt eher bessere Chancen für eine Besserung der Symptomatik als Ältere, aber jeder Mensch ist anders. Finde ich toll, dass Ihr das angehen wollt. Je unverkrampfter, desto besser! Geht es offen an. Ihr seid nicht allein. Holt Euch die Unterstützung Eures Hausarztes und falls er sich nicht mit Hämochromatose auskennt, druckt ihm meinen Beitrag aus, ein endkrinologischer Check ist bei hochgradiger Eisenüberladung wichtig und besprecht mit ihm, was ich Euch geschrieben habe. Viel Erfolg!
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Berichte doch mal, wie es bei Euch weitergeht. Das hilft Mitlesenden gerade bei so einem wichtigen Thema sehr!
Liebe Grüße
Lia