Schmerzen im Brustkorb/TIETZE-Syndrom

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Schmerzen im Brustkorb/TIETZE-Syndrom

Beitrag von Marie »

Hi Ihr alle!

Seit einigen Wochen habe ich Schmerzen im Brustkorb, die ich mit meinem langwierigen Infekt in Verbindung gesehen habe.
Der Verdacht auf Herzmuskelentzündung hatte sich nicht bestätigt, mein Herz funktioniert bestens.
Die Schmerzen sind geblieben, deshalb hab' ich heute meine Lunge untersuchen lassen - auch bestens!
Aber der Pneumologe tippt auf TIETZE-Syndrom, eine Entzündung/Schwellung der Gelenke zwischen Rippen u. Brustbein.
Die Schmerzen sind so, dass man an einen Herzinfarkt oder einen Lungentumor denken könnte.

Ich schreibe dies zur Information für alle, die mit Herzbeschwerden oder Herzpatienten zu tun haben!
Auch wenn es so aussieht, muss es nicht gleich ein Herzinfarkt sein!

Langsam hab' ich die Nase voll von diesen "aparten" Krankheiten, aber ich bin froh, dass der Lungenarzt drauf gekommen ist
und mich nicht als gesund oder hypochondrisch entlassen hat.
Und nun hoffe ich, das auch in den Griff zu bekommen - kann wohl Monate anhalten, dieser Schmerz, aber ist nun erträglich, da offensichtlich eher harmlos (und tut auch nur weh, wenn ich atme!).

Euch allen gute Gesundheit u.
liebe Grüße Marie :winken
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Re: Schmerzen im Brustkorb/TIETZE-Syndrom

Beitrag von BirgittaM »

Ja, Marie - willkommen im Club!
Bei mir sind die wirklich unangenehm brennenden Schmerzen, die bis in den Unterkiefer ausstrahlen, abhängig von meiner Sitzposition. Es gibt Sessel oder Sofas, in denen ich sie ganz sicher früher oder später bekomme.
Sie bessern sich, wenn ich den Rücken überstrecke, also so eine Art Brücke baue.
Der Internist, der mich damals nach 8 h Arbeit in der Klinik noch 30 Minuten aufs Ergometer schickte, bis mir die Zunge aus dem Hals hing (Kommentar: "Sie haben ein Herz wie ein Pferd!" :gruebel ), meinte, dass es mit der Thoraxforum zusammen hinge. Bei ungünstigen Positionen drücken die Rippengelenke irgendwelche Nervenaustrittstellen an der Wirbelsäule oder dem Brustbein und das führt dann zu diesen Schmerzen. Harmlos, aber echt lästig. :aerger
Zusätzlich entdeckte er damals noch Randzacken an den Wirbelkörpern der mittleren BWS, die auch für die Schmerzen verantwortlich sein könnten.
Mein Vater hat dieses Problem auch, wäre also denkbar, dass es bei mir mit einer ererbten Thoraxform zusammen hängt.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Mensch, Ihr habt Beschwerden! :? :troest

Aber Du atmest hoffentlich weiter , Marie !! :pfeif
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Jo, ihr habt Beschwerden,

danke für den Hinweis Marie und bei Birgitta warte ich jetzt darauf, dass sie anfängt zu wiehern und mit den Hinterläufen auszuschlagen. :lollen

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

:aerger

Ich bin überwältigt von Eurem Mitgefühl!
Marie :schlafgut
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

oh weh, krieg ich jetzt klassenkloppe :roll: :heul

Dabei war es durchaus mitfühlend gemeint... :troest
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Marie,

das hast Du aber auch zu lustig formuliert......(tut nur weh, wenn ich atme!!! :lol: :lollen
Ich mußte auch köstlich lachen...einfach klasse! :lol:

Dein Beitrag über das TIETZE-Syndrom ist sehr interessant...wieder was dazugelernt. :danke

Liebe Grüße
Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Da kannste lange warten, Manni.... :zunge
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

@Elena: Ich wollte halt nicht so 'rumjammern! - Aber glaub' mir, ich wünsche das keinem von Euch!

@Christiane: Ja, Du kriegst Kloppe, wenn ich wieder fit bin u. kraftvoll zuschlagen kann!

Ein schönes Wochenende!
Marie :winken
Marie11
Kenner
Kenner

Beitrag von Marie11 »

Huhu Marie,

ich drück dich mal ganz lieb Bild
in der Hoffnung auf baldige Besserung für dich.

Zum Trost schick ich dir mal die Ärzte :wink: :mrgreen: http://www.youtube.com/watch?v=Y7uyAl2r ... BD&index=7

Schönes, frühlingshaftes Wochenende

:winken
Liebe GrüßeRia ;-)

.... auf einem Baume saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem (der) ;-) Specht war schlecht
Bild
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Liebe Marie,

das tut mir wirklich leid für Dich, dass Du so ein komisches, schmerzhaftes Syndrom hast. Ich wünsche Dir auch eine....am Besten sofortige gute Besserung. :troest
Aber ich mußte halt trotzdem lachen, weil es so klang, als würdest Du nur ganz selten atmen........sozusagen eine Schutzatmung. :lol:

Ja, ja...es ist schon schlimm, was man im Laufe der Zeit so Alles kriegt, nicht wahr!?

Dir nun Alles Gute und sei recht bald wieder fit, damit Du Christiane "verkloppen" kannst. :pfeif :pfeif :lollen

Einen schönen Samstagabend Dir und Euch Allen
liebe Grüße
Elena :D
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

:bibber :bibber :bibber :bibber :bibber :bibber :bibber :bibber :bibber :bibber :bibber

hoffentlich nicht so nach dem Zusammentreffen mit Marie: :au

Menno, ich nehme Euch und Eure Beschwerden doch sehr ernst! :anbet
(Aber es war eben sehr lustig beschrieben und hat bei mir den Schalk rausgerufen :nene )

Ich wünsche nun lieber mal allen, denen es irgendwo weh tut alles Gute und Schmerzfreiheit! :kap
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Danke, danke, danke!!! :D
(Bin ja gar nicht so schnell böse.)
Antworten