der tag danach

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
waldhexe
Frischling
Frischling

der tag danach

Beitrag von waldhexe »

:evil:
hallo zusammen,
ich werde seit 4 monaten wöchentlich angezapft, am tag danach habe ich probleme mit meiner arbeit ( köchin ) und bin schon mehrmals zusammengeklapt. kann mir jemand erzählen wie ich das verhindern kann ohne jedesmal krank zu machen. viel trinken allein hilft nicht, auch infusionen danach 1/4 l hilft nicht wirklich immer.
würde mich über gute tipps sehr freuen
gruß waldhexe :P
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo waldhexe,
willkommen hier im Forum.

Also - bei wöchentlichen Aderlässen kann es schon einmal passieren, dass der Kreislauf nicht so richtig mitspielt und Dein Blutdruck in den Keller saust etc. Hast Du generell zu niedrigen Blutdruck? Vielleicht deshalb dann das Umkippen. :(

Ich habe in der Phase intensiver Aderlässe ab und zu auch Infusionen bekommen, aber nicht 1/4 Liter sondern mehr, immer mindestens eine ganze Flasche Ringer-Lösung (1/2 Liter), ab und an sogar 1 Liter. Sprech Deinen Doc doch mal drauf an, vielleicht etwas mehr Flüssigkeit zu bekommen.

Wievíel Blut wird Dir denn beim Aderlass abgenommen? Wo liegt jetzt Dein HB? :?: Wenn Dein Hb zu niedrig liegt, könnte das mit eine Ursache sein.
Möglicherweise macht es Sinn, die AL-Intervalle etwas zu strecken oder jeweils etwas weniger Blut abzunehmen. Diskutiere doch mal mit Deinem Doc darüber.

Allgemein unterstützend hilft auch viel trinken vor- bzw. nach dem Aderlass sowie ausreichend Nachtruhe.

Viel Erfolg

;-) viele Grüße
Walter
waldhexe
Frischling
Frischling

der tag danach

Beitrag von waldhexe »

hallo walter :)
vielen dank für deine antwort
mein blutdruck ist im allgemeinem eher niedrig 110/55 kann, damit aber gut leben :lol: bei den AL werden 500ml abgenommen und 250ml ringerlösung nachlaufen gelassen.
mein HB liegt bei14,5 soll aber bis auf 10 gesengt werden.
versuche jeden tag 3-4liter zu trinken ,auch vor und nach den aderlässen
:roll:
ich bin auch permament müde und würde am liebsten jeden tag 12 stunden schlafen :| geht leider nur am wochenende. geht es dir auch so,oder bin ich da eine ausnahme :?:
gruß waldhexe
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Liebe Waldhexe,

also - Dein Blutdruck ist in der Tat nicht allzu hoch, aber lieber zu niedrigen Blutdruck als zu hohen. :lol:
500 ml Blutentnahme jede Woche ist schon reichlich, da würde ich doch einmal überlegen, ob die Menge wöchentlich so hoch liegen muss.

Wo liegt denn aktuell Dein Ferritinwert bzw. Deine Transferrinsättigung?
Müde war ich in der Phase der intensiven Aderlässe allerdings auch immer,
das ergibt sich manchmal zwangsläufig!

;-) Viele Grüße
Walter
waldhexe
Frischling
Frischling

der tag danach

Beitrag von waldhexe »

hallo walter
mein ferretin oder transferrin (die zwei schmeise ich immer durscheinander) lag anfänglich bei 597 :cry: ist nach 4monaten auf 270 gesunken :lol: was meinen doc und mich sehr freute.er wollte mit den intensiven aderlässen bei 70 aufhören.hoffe dass das schnell geht.
liebe grüsse
waldhexe :P
Andy
Kenner
Kenner

Beitrag von Andy »

Hallo Waldhexe,

erst mal herzlich willkommen im Forum.
Ich bin der gleichen Meinung wie Walter, daß die Infusionen zu niedrig sind. Es sollte schon die gleiche Menge Flüssigkeit wieder in den Körper zurück, die er entzogen bekommt, mindestens.
Wozu ich Dir gratuliere ist Dein guter HB Wert nach 4 Monaten AL-Therapie. Ich habe am Freitag meinen 7. Aderlass und dann ist erst mal Pause, da mein HB dann bei 9,9 - 10,1 liegen wird.

Generell merke ich bei schnellem Aufstehen ab und zu, daß mir ganz kurz etwas dunkel vor Augen wird und wenn ich mich etwas mehr anstrenge oder schwerer arbeite, werde ich schneller müde. Das führe ich bei mir auf meine niedrigen Blutwerte zurück.
Bei Dir kann es aber daran, zumindest am HB-Wert nicht liegen, der ist meiner Meinung prima.
Kann ja vielleicht wirklich so sein, daß Dein naturgemäß niedriger Blutdruck mit den Aderlässen nicht so zurechtkommt und du dann umkippst.
Auf jeden Fall solltest Du direkt im Anschluß an den AL eine komplette Infusionsflasche bekommen.

Gruß

Andy
Antworten