zuersteinmal finde ich es sehr gut, dass es diese Plattform hier gibt. Ich habe bereits ne kleine Weile die Aktivitäten hier als Gast verfolgt. Nun bin ich auch angemeldet und darf meinen Beitrag hier leisten.

Ich selbst bin ein Compound-Heterozygot (also Cys282Tyr / His63Asp). Meine Diagnose habe ich mir im Sommer 2008 mehr oder weniger selbst gestellt. Achso, ich bin in meinem ersten Leben Biochemiker und habe lange Zeit auf dem Gebiet der Krebsforschung gearbeitet und mich dort auch promoviert. In meinem neunen Leben bin ich Mediziner (in einer altehrwürdigen Uni) und habe mich der Augenforschung und nun auch zum Teil der HH gewidmet. Soviel kurz dazu.
So wirklich geschockt war ich nach meiner Diagnose (zumindest im ersten Moment) eigentlich nicht (in meinem Beruf sieht man viiieeeel schlimmeres). Bis auf die Aderlässe, welche mich zugegeben ziemlich schwächen (obgleich es noch gar nicht soviel waren), habe ich eigentlich keine HH-bedingten Symptome (zumindest rede ich mir das wenigstens ein). Naja, in meinen Lebersonographien sind schon diskrete Unregelmäßigkeiten im Parenchym zu erkennen, aber ändern kann ich das nun auch nicht mehr. Meine Lebensweise habe ich aber schon ganz schön umgekrempelt - mehr grüner Tee, weniger Vitamin C, mehr Spurenelemente, mehr mediterrane Kost. Im Grunde alles, was sowieso gesund ist

Warum nun diese Überschrift? Ich habe mir mal grundlegende Gedanken gemacht :lol: Ich bin davon überzeugt, dass "unsere" Mutation vor nicht allzulanger Zeit einen gewissen (und nicht einmal geringen) Evolutionsvorteil bot. Zu Zeiten spurenelemtarmer, unausgewogener und fleischarmer Kost konnten unseresgleichen deutlich besser Eisen einlagern. Mehr Ery's, dadurch bessere Sauerstoffsättigung, mehr Leistungsfähigkeit, bessere Überlebenschancen. Warum sonst ist (wie bei keiner anderen Mutation) eine so hohe Frequenz bei HH zu finden. Allein in Italien sind es mehr als 35% der Bevölkerung. Das sieht nicht nach purem Zufall aus - im Gegenteil. Ich hab hier diesbezüglich noch nicht die Suchfunktion bemüht. Sollte eine ähnliche Theorie hier schon mal diskutiert worden sein, man möge es mir verzeihen. :oops:
Jedenfalls, wie schon zu Beginn gesagt, finde ich es sehr schön, dass es diese Plattform hier gibt. Ich hoffe, ich kann hin und wieder mit Rat zur Seite stehen und mich einbringen, aber hier auch mehr über unsere (gut handhabbare) Mutation lesen und für mich in Erfahrung bringen.
In diesem Sinne, euch allen einen schönen Abend.
Euer Cyco