Unser Evolutionsvorteil

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
cyco
Frischling
Frischling

Unser Evolutionsvorteil

Beitrag von cyco »

Liebe HH-Gemeinde,
zuersteinmal finde ich es sehr gut, dass es diese Plattform hier gibt. Ich habe bereits ne kleine Weile die Aktivitäten hier als Gast verfolgt. Nun bin ich auch angemeldet und darf meinen Beitrag hier leisten. :mrgreen:
Ich selbst bin ein Compound-Heterozygot (also Cys282Tyr / His63Asp). Meine Diagnose habe ich mir im Sommer 2008 mehr oder weniger selbst gestellt. Achso, ich bin in meinem ersten Leben Biochemiker und habe lange Zeit auf dem Gebiet der Krebsforschung gearbeitet und mich dort auch promoviert. In meinem neunen Leben bin ich Mediziner (in einer altehrwürdigen Uni) und habe mich der Augenforschung und nun auch zum Teil der HH gewidmet. Soviel kurz dazu.
So wirklich geschockt war ich nach meiner Diagnose (zumindest im ersten Moment) eigentlich nicht (in meinem Beruf sieht man viiieeeel schlimmeres). Bis auf die Aderlässe, welche mich zugegeben ziemlich schwächen (obgleich es noch gar nicht soviel waren), habe ich eigentlich keine HH-bedingten Symptome (zumindest rede ich mir das wenigstens ein). Naja, in meinen Lebersonographien sind schon diskrete Unregelmäßigkeiten im Parenchym zu erkennen, aber ändern kann ich das nun auch nicht mehr. Meine Lebensweise habe ich aber schon ganz schön umgekrempelt - mehr grüner Tee, weniger Vitamin C, mehr Spurenelemente, mehr mediterrane Kost. Im Grunde alles, was sowieso gesund ist :) Das Rauchen habe ich im letzten Jahr auch aufgegeben (wenn auch nicht (nur) wegen der HH).

Warum nun diese Überschrift? Ich habe mir mal grundlegende Gedanken gemacht :lol: Ich bin davon überzeugt, dass "unsere" Mutation vor nicht allzulanger Zeit einen gewissen (und nicht einmal geringen) Evolutionsvorteil bot. Zu Zeiten spurenelemtarmer, unausgewogener und fleischarmer Kost konnten unseresgleichen deutlich besser Eisen einlagern. Mehr Ery's, dadurch bessere Sauerstoffsättigung, mehr Leistungsfähigkeit, bessere Überlebenschancen. Warum sonst ist (wie bei keiner anderen Mutation) eine so hohe Frequenz bei HH zu finden. Allein in Italien sind es mehr als 35% der Bevölkerung. Das sieht nicht nach purem Zufall aus - im Gegenteil. Ich hab hier diesbezüglich noch nicht die Suchfunktion bemüht. Sollte eine ähnliche Theorie hier schon mal diskutiert worden sein, man möge es mir verzeihen. :oops:
Jedenfalls, wie schon zu Beginn gesagt, finde ich es sehr schön, dass es diese Plattform hier gibt. Ich hoffe, ich kann hin und wieder mit Rat zur Seite stehen und mich einbringen, aber hier auch mehr über unsere (gut handhabbare) Mutation lesen und für mich in Erfahrung bringen.
In diesem Sinne, euch allen einen schönen Abend.
Euer Cyco
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: Unser Evolutionsvorteil

Beitrag von Manes »

Hi Cyco,

willkommen im Forum.

ich hatte da mal was anderes aufgestellt, es passt aber dazu.

Guckst Du hier: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... 087#p10106

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
cyco
Frischling
Frischling

Beitrag von cyco »

Hallo Manni,
hast Du lustig geschrieben, Deine Theorie, wennauch mit den heutigen Ansichten der molekularen Genetik nicht ganz vereinbar :D
Aber ich finde es sehr schön, dass ich nicht allein mit der Erstellung waghalsiger Theorien dastehe und sich auch andere Leute Gedanken machen.
Übrigens vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum-
LG,
Cyco
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hi Cyco,

auch von mir einen Willkommensgruß!
Sicherlich kannst Du uns bei einigen Dingen, die wir nur mit unserem gesunden Menschenverstand zu klären versuchen, mit Deinem Fachwissen weiterhelfen!

Die "Evolutionstheorie", egal ob nach Deiner oder Mannis Manier, ist ja sehr schön - bloß, wir sind ja nun nicht mehr Jäger u. Sammler in einer feindlichen Natur, deshalb nützt uns unser Gendefekt heutzutage nicht mehr. Oder? :gruebel

Ich hab' noch eine Frage zu der Aussprache Deines Namens: [tschiko] oder [siko]?

Viel Spaß hier u. liebe Grüße
Marie :winken
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Walburga/ »

Hallo Cico,
herzlich Willkommen in diesem netten Forum!
Deine Theorie ist ja schon nachzuvollziehen. Spinnt man es weiter, brauchen wir also kaum Fleisch und ähnliche schädliche Sachen um nicht anämisch zu werden, können, wie Du sagst, mit der mediterranen Küche sehr gut leben, trinken kaum Alkohol und werden auf Grund unserer HH 100 Jahre alt. :lol:
Viele Grüße,
Walburga
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Genau! HH is good for you - war mal Zeit, dass das jemand erkannt hat!

Ansosnten: herzlich Willkommen im Forum, Cyco! Welches Leben gefällt dir denn nun besser: das eines Mediziners (bist du spezialisiert?) oder das eines Biochemikers?

LG, Fenja
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Cyco,

herzlich willkommen im Forum :winken
Medizinisch versierte Neuzugänge sind hier sehr willkommen. :D
Zum Thema Evolutionsvorteil habe ich Dir im Forum Fachsimpelei wild alles geschrieben, was mir dazu einfällt. Ich stimme Deiner These zu, daß es einen Evolutionsvorteil für diese Mutationen geben muß, so erfolgreich, wie sie sich seit Keltenzeit verbreiten. :D
Hier mein Beitrag:
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... =21&t=1502

Liebe Grüße und viel Freude am Forum wünscht Dir

Lia
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Ich glaube die Aussprache ist "Seiko" (in Anlehnung an "Psycho"??), wenn ich das bei Al (nein, nicht die Forumsabkürzung für Aderlaß :wink:) aus der schrecklich netten Fernseh-familie mal richtig ausgeschnappt habe.
AL sang dazu noch ziemlich falsch :sing

Lieg ich da richtig, Cyco? :wink:

Liebe Grüße

Lia
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Cyco,

Herzlich Willkommen im netten Forum, :engel?

Es ist wunderbar, mit Dir einen Mediziner an Bord zu haben und ich hoffe, Du fühlst Dich wohl hier bei uns.

Bis auf Weiteres vorerst
liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
cyco
Frischling
Frischling

Beitrag von cyco »

Guten Morgen und vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.

@Lia: ja, Du liegst vollkommen richtig ;-) Das waren noch gute "alte Zeiten" - damit wäre auch Marie's zweite Frage beantwortet.

@Marie: Nun ja, Jäger und Sammler in der "feindlichen" Natur sind wir sicher nicht. Dennoch reicht ein Blick auf die Insel Sardinien (wie auch das übrige (zumindest Mittelmeernahe) Italien - dort leben die ältesten Menschen der Welt. Und wie ich schon geschrieben hatte, bei den Kaukasiern (so die Bezeichnung für uns Europäer bis zum Ural) ist die Frequenz der Hämochromaten nahe 35%.

@Walburga: Du siehst, man kann auch mit HH 100 Jahre alt werden (wenn man nicht vom Bus überfahren wird) :lol: Was das Alkohol-trinken angeht, so musst Du Dir keine allzugroßen Sorgen machen. Dieser schädigt eine 'nicht-HH-Leber' genauso, wie eine 'HH-Leber'. Es sei denn, Du gehst nicht zum AL und möchtest gern Eisen einlagern. Am besten immer einen schönen grünen Tee trinken (dann passt das schon).

@Fenja: Ich habe es so organisieren können, dass ich beide "Leben" in meinem derzeitigen Beruf ausleben kann - es macht mir Spaß und ich bin damit sehr erfolgreich. Spezialisiert bin ich auch.

LG, der Cyco
Ferroportina
Frischling
Frischling

Beitrag von Ferroportina »

Halli hallo Cyco

Willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen Beitrag. Endlich sagt jemand was ich schon lange gewusst habe, nämlich dass ich etwas besonderes bin ! big :D

Im Ernst: Mir hat es wirklich geholfen, als ich die Diagnose gestellt bekam! Nach dem Wieso und Warum hat es auch vieles erklärt. Nämlich wie ich alles: 4 Kinder in 5 Jahren, einem Job, einem grossen Haus mit Garten, Hund, Katze, Zwergkaninchen und einem anspruchsvollen (oft beruflich abwesenden Ehemann), ohne Zusammenbruch unter einen Hut bringen konnte!
Dazu kommt, dass ich es auch all meinen Kindern vererbt habe (ist nun definitiv); denn auch sie haben die Energie von 10 Rössern! :lol:

Ich hab immer gedacht ich sei sehr ausgeglichen, lebe sehr bewusst und gesund und brauch daher keine Krankheit, die mich zum "nachdenken" zwingt. Aber vielleicht braucht mich ja die Forschung um weitere Erkenntnisse aus meiner Krankheit zu ziehen, wer weiss. :party
Spass beiseite!
Ich danke allen hier im Forum über die vielen tollen Beiträge, denn auch die geben mir viel Kraft und positive Gedanken!

Gruss Bea
Lebe jeden Tag so als wär es dein Letzter - irgendwann wirst du recht haben!
cyco
Frischling
Frischling

Beitrag von cyco »

Liebe Bea,
nicht Du "allein" hast es Deinen Kindern vererbt :D Dein Mann (oder der Kindsvater 8) Hat auch seinen Beitrag geleistet. Wenn Deine Kinder also definitiv *positiv* getestet wurden, dann ist Dein Mann 100%ig zumindest Merkmalsträger.

LG, Cyco

PS: Sind wir nicht alle etwas besonderes :P ?
Ferroportina
Frischling
Frischling

Beitrag von Ferroportina »

Sorry Cyco

muss Dich korrigieren. Ich gehöre hier zu den Exoten und habe HH Typ 4, eine Mutation des Ferroportin Gens, und die wird autosomal dominant vererbt, da genügt ein mutiertes Gen.

Gruss
Bea
Lebe jeden Tag so als wär es dein Letzter - irgendwann wirst du recht haben!
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Walburga/ »

Jetzt mal ganz ernst,
wenn sich Ferritin und Eisen so positiv auswirken, wieso sollen wir HHler dann immer unter dem Ferritinwert von 30-50 ng
bleiben? Brauchen wir weniger zur Blutbildung und für O2 als Nicht-HHler?
Ich habe mal gelesen, daß z.B. Sänger mit höherem Ferritinwert eine bessere Atemleistung hätten. Das ist ja ähnlich wie beim Sportler.
Liebe Grüße,
Walburga
cyco
Frischling
Frischling

Beitrag von cyco »

Ok, wusste nicht, dass Du Typ 4 bist. Kann der Kindsvater also doch nix dafür :) Es gibt ja auch noch ne ganze Menge unbekannter Variablen sich auf's HAMP-Gen beziehen. Trotz, dass "wir" durchsequenziert sind, erlebe auch ich auf meinem Forschungsgebiet immer wieder Überraschungen :idea:
Antworten