zum ersten mal

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
sonnenglück71
Frischling
Frischling

zum ersten mal

Beitrag von sonnenglück71 »

hallo :-)

habe mich gerade zum ersten mal angemeldet weil ich unbedingt etwas wissen möchte!

ich bin 38 jahre alt, weiblich und war letztes jahr zur blutuntersuchung bei meiner hausärztin.
dort stellte man einen erhöhten eisenwert fest: 245

beim internisten im dezember war der eisenwert normal.
der internist wollte dann anfang diesen jahres nochmal eine kontrolle machen, die ergebnisse weiß ich jetzt seit einer woche:

Eisen: 188 (im Dezember 98)
Transferrin: 260 ( im Dezember 264)
Ferritin: 14,7 (im Dezember 8,9)

Er meinte, er könne hämochromatose nicht ausschließen, ich soll anfang nächsten quartals noch mal kommen und da macht er dann
einen gen-test mit.

Meine frage an euch, sind meine blutwerte schon aussagekräftig für die krankheit?
bin wirklich besorgt - und will auch nicht zu viel zeit ins land gehen lassen.

bin über jede meinung dankbar -

gruß sonnenschein
cyco
Frischling
Frischling

Re: zum ersten mal

Beitrag von cyco »

Hallo Sonnenschein,
was für ein schöner Name. Herzlich willkommen inmitten der Hämochromaten.

Aus-/ Einschliessen kann man anhand der wenigen Parameter noch gar nix. Verdächtigen schon - das will ich aber nicht tun.
Warum nur niedergelassene Ärzte (wie auch immer) mit dem Gen-Test zögern. Diesen zahlt ohnehin die Kasse.
Also erst mal den Test abwarten - der ist 100%ig sicher (zumindest, wenn er richtig gemacht wird).
Und lass die Sonne immer weiter scheinen.
Liebe Grüße,
Cyco

By the way: Der reine Serumeisenwert ist überhaupt nicht aussagekräftig. Dieser unterliegt extremen Schwankungen. Auch das Ferritin (ein sogenanntes "Akute Phase Protein") reagiert sehr empfindlich auf alle möglichen äußeren Einflüsse. Allein ein leichter grippaler Infekt kann zu einem extremen Anstieg führen.
Aber wie gesagt, der Gen-Test bringt Dir Gewissheit.
sonnenglück71
Frischling
Frischling

dankce cyco für deine antwort :P

ganz lieben gruß

sonnenschein
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hallo Sonnenglück!

Auch ich begrüße Dich hier im Forum.
Wenn Du die Informationen auf der Startseite liest, wirst Du zu dem gleichen Schluss kommen wie ich:
dieser Ferritinwert von 14 ist überhaupt nicht typisch für eine Hämochromatose!
Wie kommt Dein Arzt zu dieser Vermutung?
Das würde ich zunächst mal erkunden.

Liebe Grüße Marie :winken
sonnenglück71
Frischling
Frischling

Hallo Marie, :P

meine damalige Hausärztin hatte auf Grund des hohen Eisenwertes noch einen Wert nachbestimmen lassen,
der über 50 % war (so wie sie sagte). daraufhin meinte sie, ganz klar hämochromatose! aderlass-therapie!
(leider hatte sie mich vergessen anzurufen, wie ausgemacht und als ich mich zum erfragen meines befundes bei
ihr nochmal erkundigte, meinte sie, ja der wert sei auch erhöht - aderlass- )
ich hatte sie gefragt, ob es sein kann, dass durch die Einnahme von Schüssler Salzen (Ferrum D3) oder auch
durch Ausbleiben der Peroide (was des öfteren mal vorkommt - lt. Gyn durch zu wenig Gewicht - und/oder Stress)
es zu erhöhten Eisenwerten kommen kann, meinte sei Nein!

Mein Internist - bei dem ich einmal im Jahr zum Queck-up bin, hat dann eben nochmal kontrolliert, da waren, wie schon gesagt,
die werte in Ordnung und bei der letzten Kontrolle wieder nicht!

Liebe Grüße,
Sonnenschein
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Der Sonnenschein meldet sich, wenn die Sonne scheint. Supi,

herzlich willkommen hier im Forum. Zur Vermeidung von Fehlinformatinen bitte ich Dich allerdings, bei allen Laborwerten die jeweiligen Einheiten mit anzugeben.

Der Rest ist schon gesagt.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hi Sonnenschein!

Hier noch kurz ein paar Erklärungen zu Deinen Werten:
- Der 50%-Wert, der von Deiner Ärztin ermittelt wurde, ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Transferrinsättigung.
- Ein erhöhter Ferritinwert zeigt nicht unbedingt eine Eisenspeicherung an (s. cyco), aber ein niedriger Ferritinwert,
so wie Deiner, bedeutet nach meinem Wissen, dass k e i n e Eisenspeicherung vorliegt!

Von einem Aderlass wäre in diesem Fall abzuraten. Wir "Hämos" beenden die intensive AL-Therapie in der Regel, wenn der Wert unter 20 gesunken ist!

Was mir gefällt, ist, das Deine Ärztin immerhin unsere Krankheit kennt, allerdings gibt es noch viel Informations- u.
Klärungsbedarf!

Liebe Grüße Marie
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

herzlich willkommen im Forum :winken
bzw ein besonders herzliches Willkommen, denn Du bist der 800. Benutzer dieses Forums :blumen !

wie Manes schon sagt, unbedingt beim Posten von Laborwerten Einheit und möglichst auch Normbereich des Labors mitangeben.
Ein Eisenlaborparameter, der in % gemessen wird, ist die Transferrinsättigung.
Dieser Wert ist bei Menschen mit genetischer Neigung zu Eisenüebrladung schon erhöht, bevor der "Eisenspeicherwert" Ferritin auffällig wird.
Ein Ferritin von 14 ng/ml zeigt keine akutell vermehrte Eisenanspeicherung an, im Gegenteil.
Wie Cyco schon schreibt, das Serumeisen kann durch verschiedene Ursachen erhöht sein, z. B. simple Messfehler gehören zu den möglichen Gründen. Ein einmal zu hohes Serumeisen sagt null nada gar nix :wink: gar nichts aus. Nur wenn das Serumeisen kontinuierlich zu hoch, also mehrere Messungen hintereinander zu hoch ist, dann sollte man der Sache nachgehen.

Du brauchst nicht besorgt sein. Selbst wenn man die Neigung zu Hämochromatose geerbt hat, ist das harmlos, wenn es noch nicht zu einem Zuviel an Eisen gekommen ist, weil man rechtzeitig -mit ein paar Aderlässen ab und an- intervenieren und so das Eisen in Balance halten kann.
Und wie gesagt, sollte der Ferritinwert 14 ng/ml sein, wird der Arzt Dir keinen Aderlaß machen und schon gar nicht, bevor er, wie Du sagst, den Gentest gemacht hat.

Eine erhöhte Transferrinsättigung kann sich aus dem erhöhten Serumeisen ergeben, da die Transferrinsättigung aus dem Serumeisen und dem Transferrin errechnet wird. Transferrin ist bei Dir unauffällig, bei Hämochromatose ist dieser Wert jedoch meist vermindert.
Wenn man also aus einem falsch hohen Serumeisen und einem unauffälligen Transferrin eine Transferrinsättigung errechnet, fällt diese ebenfalls falsch hoch aus.
Aus meiner Sicht ist hier kein Gentest nötig, auch wenn dieser Klarheit über die beiden häufigsten zu Hämochromatose führenden Mutationen bringt.
Es würde aus meiner Sicht schon genügen, die Transferrinsättigung demnächst nochmals bestimmen zu lassen (also Transferrin, Serumeisen) und dies nüchtern und dann weitersehen.
Aber wenn der Doc jetzt den Gentest machen möchte, nun gut. :D

Liebe Grüße

Lia
sonnenglück71
Frischling
Frischling

:danke :danke :danke :danke an Euch alle!!!
Ich find das total klasse, dass ihr alle gleich zeit findet um mir antworten zu geben!!!

Ich wünsche EUCH ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für Eure Informationen

Liebe Grüße
Sonnenschein
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Sonnenglück!
(Einfach ein genialer Nick.. :D )
Willkommen im Forum! Wie immer,wenn Lia schon geantwortet hat, ist nullnadagarnix hinzuzufügen! :wink:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo auch von mir!

Und sollten noch mehr Neue hier sein, die ich übersehen habe: Auch willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Sonnenglück,

auch ich möchte Dich hier im Club herzlich begrüßen. :engel?

.....Dein schöner Nick.... macht große Lust auf Frühling. :D

Liebe Grüße
Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Antworten