Hallöle alle zusammen!!!!

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
taz84
Frischling
Frischling

Hallöle alle zusammen!!!!

Beitrag von taz84 »

Hy,
Ich bin auf diese seite gestoßen als ich recherchiert habe wovon man erhöhte eisenwerte haben kann.
Ich habe das seit langer Zeiterhöhte eisenwerte, aber erst meine neue Ärztin will es genauer untersuchen und läßt nächsten monat ein weiteres Blutbild machen (warum auch immer erst in einem monat).
Ich hatte diesma einen eisenwert von 35 was weiß ich....(hatte grad meine regel).
Auch gelenkschmerzen (Handgelenke ganz schlimm und etwas die sprunggelenke)und wahnsinnige Müdigkeit quält mich. :( :(
eine Gelenkentzündung liegt nich vor. Die entzündungsparameter waren iO.
Und alle anderen Blutwerte waren auch ok (kleines Blutbild)
Könnten hohe eisenwerte auch andere gründe haben?? Nehme keine Präparate.
Würde mich sehr über Antwort freuen,
MfG taz84
achja ich bin weiblich und 24 Jahre jung

PS: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D :D
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: Hallöle alle zusammen!!!!

Beitrag von Lia »

Hallo,

herzlich willkommen im Forum :winken !
diesma einen eisenwert von 35 was weiß ich
Bitte gib an, um welchen der verschiedenen Eisenwerte (Serumeisen, Ferritin usw.) es sich handelt, die Maßeinheit und möglichst auch den vom Labor angegebenen Normbereich. Erst dann kann man etwas dazu sagen.
eine Gelenkentzündung liegt nich vor. Die entzündungsparameter waren iO
Eine entzündlich-rheumatische Erkrankung oder andere Ursachen für Gelenkentzündungen lassen sich nicht anhand von unauffälligen Entzündungsparametern im Blut ausschließen. Eine Gelenkentzündung wird ja wohl schon vorliegen, wenn es denn um eine Entzündung des Gelenks selbst geht, es könnte ja auch eine Entzündung der Sehnen sein. Das kann der Arzt feststellen.
Laborparameter können Entzündungen, insb. Formen von Gelenkentzündungen bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen als mögl. Erklärung für die Beschwerden an den Handgelenken anzeigen, aber wie gesagt nicht ausschließen. Dies gehört also gegebenenfalls durch einen fähigen Rheumatologen abgeklärt,der dann weitere Untersuchungen veranlassen kann wie z.B. eine Szintigraphie, mittels derer sich Entzündungen in den Gelenken nachweisen lassen.
Oder kommt körperliche Überlastung als mögliche Ursache für die Beschwerden in Betracht? Treibst Du Sportarten, die besonders diese Gelenkregionen belasten?
Könnten hohe eisenwerte auch andere gründe haben?? Nehme keine Präparate.
Ja, es gibt verschiedene Ursachen für erhöhte Eisenwerte. Da wir aber nicht wissen, um welchen Eisenwert es sich bei Dir handelt, würde es angesichts der Uhrzeit zu weit führen, ins Detail zu gehen. Zumal man hier im Forum auch einges nachlesen kann.
Keine Präparate? Auch nicht die Pille? Östrogene könnten eine mögl. Ursache für einen "erhöhten Eisenwert" bei jungen Frauen sein.

Erlaube mir eben eine Anmerkung, Rechtschreibung ist hier im Forum nicht wichtig, dennoch freue ich mich, wenn ich dem Verfasser eines Beitrags insbesondere in einer Neuvorstellung anmerke, daß er sich Mühe gibt, daß die Leser es einfach haben sollen, ihn zu verstehen. Ich geb mir auch Mühe, eine leserliche und verständliche Antwort zu schreiben. Wenn jemand nicht anders kann, weil er eine wirkliche Rechtschreibschwäche oder Deutsch als Fremdsprache schreibt, dann ist das was völlig anderes, als wenn sich einer keine Mühe gibt. Wenn ich alles einfach so reinstellen würde, wie ich es tippe, nur um es mir einfach zu machen, würde man meine Klaue kaum lesen können, die Chatter kennen meine Klaue inzwischen :wink: .
Platz für ein paar Schreibfehler habe ich immer noch in meinen Beiträgen, das ist dann aber wurscht. :D Nur nach dem Motto "Wer als erster ein Komma im Satz findet, der darf ihn verstehn" und
"gRo?uNdkLeinSCrEibuNGMIrdOcHEgaL" wirds für die Leser anstrengend. Also nichts für ungut, aber ich trau Dir da mehr zu :D .

Es ist auf jeden Fall gut, daß Deine Ärztin einem erhöhten Eisenwert nachgehen möchte. Wenn Du mehr weißt zu Deinen Eisenwerten, dann kann ich Dir auch mehr dazu sagen.
Wichtig zu wissen für Dich ist, erkennt man eine erbliche Hämochromatoseveranlagung in jungen Jahren, bevor es zu einem relevanten Eisenüberschuß kommen konnte, dann wirst Du nie erkranken, dann hast Du eben ne kleine genetische Besonderheit und mit ein paar Aderlässen ab und an (die allerdings "lebenslänglich" :wink: ) ist die Sache gegessen.

Liebe Grüße :D

Lia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Taz84,

zuerstmal nur: willkommen im Forum.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
taz84
Frischling
Frischling

Beitrag von taz84 »

hy,
danke für die freundliche begrüßung. :winken
Ich werd mir beim nächsten Arztbesuch alle Werte genau geben lassen, der nächste Besuch ist aber erst wieder ende april, melde mich dann gleich wieder.
AUf die frage ob ich sport oder ahnliches gelenkstrapazierendes mache muß ich verneinen, deswegen versteh ich das auch nich. Naja ma sehen was Ende april rauskommt.
Danke nochmals und bis denne :D :D :D
Die taz84
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Taz, :D

Lia hat Dir ja schon so viel geschrieben und Dich recht gut aufgeklärt.

Da bleibt mir nur...... HERZLICH WILLKOMMEN..... zu sagen.
Ende April sieht man dann ja weiter.

Bis dahin liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, taz84!
Willkommen im Forum!
:D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
finchen
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von finchen »

Hallo taz84

Auch von mir...

! H E R Z L I C H ! W I L L K O M M E N !

hier im Forum...

Liebe Grüße

BIRGIT :wurm
Bild

Jeder soll leben, so wie er mag...Leben und leben lassen...

Ich lasse mich biegen, aber nicht brechen...Frei nach Goethe
Antworten