AL Einfluss auf Leistungsfähigkeit?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Geri63
Kenner
Kenner

AL Einfluss auf Leistungsfähigkeit?

Beitrag von Geri63 »

Hallo Zusammen,

eigentlich bin ich ja jetzt sehr glücklich, dass durch die wöchentlichen ALs endlich mein Ferritinwert sinkt. Jetzt musste ich aber an diesem langen Wochenende feststellen, dass meine sportliche Leistungsfähigkeit bzw. meine Kondition deutlich darunter leidet (ich komm mir vor wie ein alter Mann;-)). Wollte heute z.B. eine kleine Radtour machen und musste feststellen, dass ich schon bei den kleinsten Hügeln passen musste. Auch beim Wandern am 1. Mai habe ich ähnliche Erfahrung gemacht.

Ich vermute, dass dies "normal" ist. Ich werde morgen auch nochmals meinen Arzt fragen, aber Eure Meinung bzw. Euer Wissen würde mich dennoch interessieren.

Ganz lieben Dank und Euch allen einen guten Start in die Woche!

Geri
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: AL Einfluss auf Leistungsfähigkeit?

Beitrag von Manes »

Hey Geri,

ja, dass kann in der intensiven :al Phase passieren, wg ungewohnt niedrigem Hb und was da sonst noch so alles weggeht.

lg

Manni (in Zeitdruck)
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
spassamleben
Kenner
Kenner

Beitrag von spassamleben »

hallo geri,

ja dat ist bei mir auch so und vielen anderen wird es bestimmt auch so gehen...zur zeit sitzt bei mir auch kein sport drinne und arbeiten geht zur zeit auch nicht da ich nur erschöpft bin zu dem habe ich gelenkprobleme und son kram aber ich bin zuversichtlich und hoffe das ich nach der intensiven phase aufatmen kann und das dann mein sprunggelenk auch wieder in takt ist nach dem es operiert worden ist !
dann solltest du auch aufpassen denn wir sind in der intensiven phase sehr anfällig und fangen uns schnell was ein...also gib obacht und schon dich wenns geht :gruebel :wink:
wünsch dir alles gute
gruß
micha :winken
Sport im gesunden Maß oder Knochen putt...schlimmer gehts immer, also Kopf hoch und durch
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo geri

na logisch ist die leistungsfähigkeit nicht mehr so fein wie gewohnt, wenn mensch alle paar tage einen halben liter blut abgibt.
selbst als ich schon längst im bereich erhaltungsAL angekommen war, fühlte ich mich noch eine ganze weile recht schlapp.

ich würde keinesfalls auf sport verzichten, jedoch auf den eigenen körper hören und alles etwas gemütlicher angehen.

deinen arzt kannst du natürlich auch noch einmal fragen, aber er wird dir nichts anderes sagen, als du hier schon gehört hast.

lg

anja
Geri63
Kenner
Kenner

Beitrag von Geri63 »

Hallo Zusammen,

erst mal besten Dank für Eure Rückmeldungen. In der Tat, mein Arzt hat nichts anderes gesagt. Jedoch etwas verschärfter als Ihr. :lol:
Und zwar meinete er, jetzt wüsste ich wie das ist, wenn man eine Herzinsufizienz hat bzw. 80Jahre alt ist............ :(

Er riet mir auch, weiterhin Sport zu machen, aber sehr genau auf den Körper zu hören und nichts zu übertreiben.

So dann werde ich mich mit diesem -Gott sei Dank- temporären Zustand abfinden müssen und warten bis das Gröbste durch ist.

Ich wünsche Euch allen eine gute Restwoche.

Viele Grüße
Geri
Lobito
Frischling
Frischling

Beitrag von Lobito »

Hallo Geri,
mit dem Blutverlust gehen natürlich auch die Roten flöten
und damit wird nicht genug Sauerstoff an die Muskulatur
transportiert. Für die Ausdauer wird nun Mal Sauerstoff benötigt.
Das Rote Kreuz spricht in ihrem BlutspendeInfoblatt von einer Woche,
bis sich alles wieder normalisiert hat.

Gruß Wolfgang (Lobito)
Beam me up,Scotty, there's no intelligent life down here.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

ich kann auch bestätigen, daß meine körperliche Leistungsfähigkeit eindeutig eingeschränkt war. Körperliche Höchstleistungen sind in der Zeit der intensiven Aderlässe nicht drin, so meine Erfahrung. Ist ja auch kein Wunder, allein mit der raschen Neubildung der durch die Aderlässe verlorengegangen Stoffe ist der Körper ja auf Hochtouren beschäftigt. Und dazu kommt wie schon erwähnt der mangelhafte Sauerstofftransport bei niedrigem Hämoglobinwert.
Bewegung ist gut, körperliche Höchstleistungen nicht drin und sollten dem Körper in dieser Zeit auch nicht abgefordert werden, weil der Körper ja wie gesagt schon auf Hochtouren arbeitet, um den Blutverlust zu kompensieren.

Liebe Grüße

Lia
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Nette Vorstellung: der AL als Zeitmaschine.... Nur gut, dass die gefühlten 80 reversibel sind! :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Knoote
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Knoote »

Hallo Geri,

war bei mir genau so, habe mir nach der Intensivphase eine Kur gegönnt, wurde auch innerhalb weniger Tage genehmigt.
Ich finde das sollte sich jeder nach dem vielen Bluten gönnen.

Gruß vom
Knoote
Diagnose am 13.03.2008: homozygote HFE-Gen-Mutation C282Y
Ferritin ng/ml 4546 / Eisen 288 / Sättigung 96,5% / GOT 99 / GPT 193 / GGT 58 Guckst du hier: http://www.css-jd.de/al/al.html
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Antworten