Schlaflosigkeit bei Intensivphase AL

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Geri63
Kenner
Kenner
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Jan 2009, 21:10
Wohnort: Großraum München

Schlaflosigkeit bei Intensivphase AL

Beitrag von Geri63 »

Hallo Zusammen,

heute bin ichs wieder. Wie Ihr wisst, habe ich seit einigen Wochen wöchentliche Al`s. Seitdem habe ich deutliche und zunehmende Schlafprobleme. Drum sitz ich auch um diese Zeit am PC. Sind Euch hierzu Zusammenhänge bekannt? Konditionell bin ich eher mehr als schlapp, aber schlafen das geht auch nicht wirklich.

Würde mich über eure Rückmeldung sehr freuen.

Lieben Dank und einen guten Start in die neue Woche (ich wohl eher verpennt).

Geri
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Schlaflosigkeit bei Intensivphase AL

Beitrag von Manes »

Hey Geri,

Schlaflosigkeit ist mir neu. Die tritt bei mir immer dann auf, wenn ich meinen Kopf nicht frei bekomme und anfange zu grübeln (im Moment öfter so). Kann es vielleicht sein, dass Du auch zuviel über irgendwelche Dinge nachdenkst, vor allen Dingen nachts.

Was das Schlappsein angeht, haben wir dies hier schon häufiger gelesen. Vermutlich liegt es daran, dass Mit dem :al zum einen auch wichtige Mineralstoffe aus dem Körper mit herausgenommen werden, zum anderen wird zwangläufig auch der Hb Wert unter ein dem Körper gewohntes Maß gesenkt. Es steht dem Körper dann weniger Sauerstofftransportkapazität als gewohnt zur Verfügung. Wie gesagt, beides eine Vermutung von mir.

Gruß

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5835
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Schlaflosigkeit bei Intensivphase AL

Beitrag von Lia »

Hallo,

ganz unabhängig von den Aderlässen könnte auch eine Ursache darin liegen, daß das derzeitige Frühjahr schuld ist mit diesem extremen Wechsel mit gefühlter Sommerhitze und Herbstniesel. (Gestern war hier Sommer und heute Novemberwetter....)
In meinem Bekanntenkreis klagen jedenfalls diverse Leute darüber.

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
dokanja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 429
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:20
Wohnort: Essen

Re: Schlaflosigkeit bei Intensivphase AL

Beitrag von dokanja »

hallo

während der intensivphase war mein schlafbedürfnis größer als sonst. häufig habe ich zu den 8 stunden nachtschlaf sogar noch ein mittags - oder nachmittagsschläfchen gehalten .
wenn es bei dir so ist, dass du trotz des sich schlapp-fühlens nicht gut in den schlaf findest, denke ich auch, dass sich dahinter andere gründe verbergen könnten . du wirst selbst am besten wissen, was dir alles durch den kopf geht und dir die entspannung raubt. sofern ich am abend noch sehr aufgedreht bin , trinke ich 2 tassen beruhigungstee ( gibt es doch inzwischen in jedem supermarkt ) und lege mir beim zubett gehen eine wärmflasche auf den bauch. damit komme ich in einen akzeptablen entspannungszustand.
auch ein vollbad mit lavendel kann helfen.

lg

anja
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Schlaflosigkeit bei Intensivphase AL

Beitrag von Elena »

Hallo Geri,

bei mir laufen die Uhren offensichtlich anders als bei den meisten HHlern. :D
Ich war in meiner sehr langen Intensivphase der Als (ca. 18 Monate) praktisch nicht müde zu kriegen.
Das hat sich erst kürzlich ganz am Ende dieser Phase geändert (Ferritin weit unter 2o). Da sauste mein Hb-Wert plötzlich unter 10....und da merkte ich das erste Mal eine tiefe Müdigkeit auch am Tag. Aber nach einer Woche hat sich das wieder normalisiert....und jetzt geht es mir wieder ganz gut....

Ich wünsche Dir, dass Du recht bald wieder entspannt schlafen kannst und auch ansonsten wieder zur gewohnten Frische findest.

Liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Geri63
Kenner
Kenner
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Jan 2009, 21:10
Wohnort: Großraum München

Re: Schlaflosigkeit bei Intensivphase AL

Beitrag von Geri63 »

Hallo Zusammen,

auch diese Mal wieder ganz lieben Dank für Eue Erfahrungen.

LG Geri
Benutzeravatar
spassamleben
Kenner
Kenner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 20:28
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Re: Schlaflosigkeit bei Intensivphase AL

Beitrag von spassamleben »

hi geri,
na schlaflosigkeit kenne ich auch nicht aber ne absolute abgeschlagenheit und müdigkeit ! bin auch mal gerade zum zwölften mal beim al gewesen und gewöhne mich immer noch nicht daran...ok ich habe zur zeit nicht die meiste bewegung da mein sprunggelenk auch defekt ist!
na ja ich versuche ne andere teraphie zu bekommen habe gestern ne bestätigung zur kk geschickt damit ich nicht mehr so platt und anfällig bin !
mal schauen ...dir alles gute und ja ich denke auch das du zu viel nachdenkst :wink: aber es ist völlig normal war bei mir auch das meine denkmaschine keine pause kannte !
gruß
micha :winken
Sport im gesunden Maß oder Knochen putt...schlimmer gehts immer, also Kopf hoch und durch
Antworten