Die dicke Nadel beim Aderlass

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
madoc0383
Kenner
Kenner

Die dicke Nadel beim Aderlass

Beitrag von madoc0383 »

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz was zum Thema "dicke Nadel beim Aderlass" erzählen.

Ich lese hier immer wieder von Leuten die über die dicke Nadel beim Aderlass erzählen.
Bei mir hat sich vor 3 Jahren etwas zugetragen, dass für mich mittlerweile schon normal ist. Hatte nur nie davon berichtet. Möglicherweise ist es für dein ein oder anderen von euch auch sehr interessant.

Also, eines Tages weigerte sich eine Arzthelferin mir die "dicke" Nadel in den Arm zu stechen. Auch mein Hausarzt war der Meinung, das müsse doch auch anders gehen. Denn die häufige Verwendung der dicken Nadel kann ja bekanntlich zur hässlichen Vernarbung führen.

Seit diesem Tag verwendet er nur noch folgende "Konstruktion":
Er sticht mir mit einer normalen/dünnen "Butterfly-Nadel" in den Arm. An diesen steckt er ein Adapterstück, und in dieses "Adapterstück" wiederum steckt er die dicke Aderlass-Nadel. Das ganze steckt er in die Vakuumflasche und los gehts.
Es läuft fast genau so schnell (ca. 7min für 400ml) und ich blute danach kaum nach und habe keinerlei Narben.

Das macht er nun schon seit 3Jahren erfolgreich und mittlerweile auch bei allen anderen Patienten.

Dank sei der Arzthelferin die sich weigerte :-)

madoc
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: Die dicke Nadel beim Aderlass

Beitrag von Manes »

kann ich mir bildlich nicht vorstellen. kannst Du davon ml ein foto machen und hier einstellen??

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Walburga/ »

Hallo,
welche Nadel ist denn die "dicke"? Die Helferinnen, die bei mir den AL vornehmen, haben bis jetzt immer die rosa Braunüle genommen, bis eine Azubi auf die Idee kam, eine blaue Babynadel zu nehmen, da ich nur eine einzige, mittlerweile sehr vernarbte Vene zur Verfügung habe. Das Blut lief ohne Vakuumflasche einwandfrei. Es dauerte vielleicht 10 Min länger als sonst.
lg,
Walburga
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo madoc,

bei mir liefs wie bei Walburga auch....ohne Vakuumflasche mit relativ dünner Butterfly-Nadel ohne Probleme durch den auch eher dünnen Schlauch direkt in den Messbecher....jetzt schon an die 80 Mal. Das schont die Venen wirklich sehr....dauert halt ein bißchen länger, das nehme ich aber gerne inkauf.

liebe Grüße
Elena :D
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo miteinander,

die Vernarbungen sind nicht nur unschön, sie können im Ernstfall verhindern, daß man überhaupt noch irgendwo gut einstechen kann. Da wir auf bei der intensiven Aderlaßtherapie viele Einstiche brauchen und die Erhaltungsaderlässe lebenslängliches Einpieksen erfordern, brauchen wir möglichst fitte :wink: Venen.
Es gab es auch schon mal einen Thread mit vielen Beiträgen zur Nadeldicke:
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... &sk=t&sd=a

Es ist ratsam, habe ich gerade woanders geschrieben, um Vernarbung so gut es geht zu vermeiden, immer die dünnstmögliche Nadel zu nehmen.
Die ideale Nadeldicke kann individuell verschieden sein.
Die Blutspendenadeln sind deswegen so dick, weil die Blutkörperchen bei dünnerer Nadel zerstört würden. Da unser kostbares Blut sowieso (noch!) meist weggeworfen wird, brauchen wir nicht so dicke Nadeln, sondern nur so dick, daß es gut läuft. Sturzbachbluten ist dabei eh nicht ratsam, weil dies für den Körper sicher belastender sein dürfte als etwas langsamere Aderlässe.

Liebe Grüße

Lia
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hi,

was mir hier im 'Beitrag auffällt, ist, das anscheinend eine Arzthelferin den AL setzen darf.... das wundert mich doch sehr, -
ich weiß von meinem Internisten:

.... mal so im Gespräch .... das nur ein Arzt den AL vornehmen kann!

Blutabnehmen darf die Arzhelferin, - doch lt. Aussage meines Doc. darf nur der Doc. den AL setzen!

Gruß

Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

wolle hat geschrieben:Hi,

was mir hier im 'Beitrag auffällt, ist, das anscheinend eine Arzthelferin den AL setzen darf.... das wundert mich doch sehr, -
ich weiß von meinem Internisten:

.... mal so im Gespräch .... das nur ein Arzt den AL vornehmen kann!

Blutabnehmen darf die Arzhelferin, - doch lt. Aussage meines Doc. darf nur der Doc. den AL setzen! Die Nadel nach dem Al entfernen,
das macht dann die Helferin bei mir auch, anfangs war sie wegen der dicken Nadel etwas ängstlich, - und es ist ihr auch mal gelungen,
sone richtige kleine Sauerei zu machen, - weil wir nicht so abgestimmt waren, - nun ja, und dann spritzte es halt mal ein wenig....
der Arzthelferin war das sehr peinlich, - aber danach haben wir uns um so besser verstanden, ....

.... kommenden Dienstag haben wir wieder das Vergnügen ... !

Gruß

Wolle
mal was ganz neues sich selber zu zitieren, - wollte eigendlich nur nachträglich meinen Beitrag ergänzen... :winken :winken :winken
LG Wolle

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Walburga/ »

Hallo Wolle,
das war bei mir überhaupt keine Frage,
ganz selbstverständlich haben die Arzthelferinnen von vornherein den AL gemacht. Den Doc sehe ich eigentlich überhaupt nicht. Die AHs entscheiden auch, wann das Labor abgenommen wird. Wenn es der Doc machen würde, bräuchte ich einen regulären Termin und müsste ewig warten, bis ich dran bin. Und so komme ich in die Praxis und los gehts.
lg,
Walburga
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hm,

bei mir ist es so, dass ich die Termine für die Laborblutentnahme mit den netten :schwester mache, wann ich das möchte und diese dann auch die Blutabnehma machen. Den :al in der Praxis macht dann aber der Arzt, wobei ich das Gefühl habe, dass den eine von den zwei Brüdern es seinen netten :schwester nicht zutraut, die dicke Nadel zu legen, weil rausholen läßt er sie von den :schwestern. Der andere, glaube ich, nutzt die Gelegenheit immer wieder um mal aus seinem Praxisalltag herauszukommen und mit mir einfach nur einen netten Klön zu halten.

Übrigens wird bei der Blutspende die dicke Nadel auch von einer mehr oder weniger netten :schwester oder :hilde gelegt.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
finchen
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von finchen »

Huhu wolle...

Also bei mir macht es immer meine Ärztin...
Noch nie eine Arzthelferin...

Und wenn meine Ärztin im Urlaub ist, dann kann ich, wenn ich
möchte zu ihren Eltern gehen, die auch beide in der Praxis sind...

Aber das mache ich nicht...
Wenn, dann nur bei meiner Ärztin...

Das Einzigste was die Helferinnen mal machen dürfen ist,
nach zu sehen,wieviel Blut durchgelaufen ist...

Aber mehr auch nicht...

Liebe Grüße

BIRGIT :danke
Bild

Jeder soll leben, so wie er mag...Leben und leben lassen...

Ich lasse mich biegen, aber nicht brechen...Frei nach Goethe
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

abgesehen von der Nadeldicke (ich glaub rosa) machen bei mir immer die Schwestern den AL, Arzthelferin wäre sicher in diesem Fall der falsche Begriff.
Der AL wird in einer onkologischen Praxis gemacht und die netten Damen können so gut stechen, das könnte ein Arzt nicht besser.

Den Hämatologen dieser Praxis sehe ich auch nur selten, er bestimmt allerdings die AL-Menge nachdem der Hb bestimmt worden ist (aus der rosa Nadel). Aber wenn ich um den Ferritinwert bitte, wird der auch bestimmt.
Montag weiss ich dann auch, wie hoch er diesmal 5 Tage nach dem AL vom 15.5. ist nach 7,5 Monaten AL-Pause. Im März hatte ich einen Ferritinwert von etwas über 34.

Schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
finchen
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von finchen »

:kap Menno, ihr und Eure farbigen Nadeln...

Mir macht zwar der :al selber nichts aus...
Aber ich kann da doch nicht hin gucken...

Ergo, ich weiß nix von einer Farbe... :lollen

Hab mir aber vorgenommen, beim nächsten Mal, ( was aber noch in weiter Ferne ist )
mal hinzusehen, zumindest was die Farbe anbelangt...

Liebe Grüße

Bild

wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

... ich würde es ach lieber sehen, wenn meine exnachbarin ( dortige arzthelferin ) die al machen würde!

mein doc. kann gar schlecht bis dämlich die nadel setzen, bzw. meine adern orten, selbst mit solar würde er diese immer knapp verfehlen!

naja, mann kann nicht so wie manni alles haben ... so von wg. nette arzthelferin .. etc...
LG Wolle

Meine Daten:
PropellerPeter
Alter Hase
Alter Hase

.

Beitrag von PropellerPeter »

.
Zuletzt geändert von PropellerPeter am Sa 3. Apr 2010, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
finchen
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von finchen »

Hey Peter...

Ich hab ja die Brille immer auf der Nase...
( Na gut, nicht immer :wink: )

Aber ich kann da nicht hinsehen, wenn
ich gepiekst werde...

Dann wäre alles zu spät...
Aber ich möchte trotzdem die Farbe wissen...
Werd also beim nächsten Mal vorher hinsehen,
bevor ich gepiekst werde... :schweb

Liebe Grüße

Bild

Antworten