erhöhter Eosinophile Wert

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
madoc0383
Kenner
Kenner

erhöhter Eosinophile Wert

Beitrag von madoc0383 »

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Blutbild bekommen. In diesem ist ein deutlich erhöhrte "Eosinophile"-Wert zu sehen.
Kann das mit der Hämo zusammen hängen, oder hat das damit nichts zu tun?

Gruß
madoc
Marky
Frischling
Frischling

Re: erhöhter Eosinophile Wert

Beitrag von Marky »

Kann es sein das du Allergiker bist?

Eosinophile Granulozyten spielen u.a. eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.

Also wenn dir keine Infektion bekannt ist und der Wert über längere Zeit erhöht wäre, würde ich das auf jeden Fall ärztlich abklären. Am besten sowieso den Arzt fragen....!

lg, Marky
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Walburga/ »

Hallo,
in meiner Krankenpflegeausbildung vor 100 Jahren habe ich mal gelernt, daß es bei Askaridenbefall (Würmer) zu Eosinophilie kommt. Diese Würmer machen manchmal Knäuel im Darm, wodurch es zu Entzündungen und sogar Darmverschluß kommen kann. Außerdem können sie sich in der Lunge festsetzen.
Aber vielleicht gibt es die in der heutigen Zeit nicht mehr? :gruebel
Gruß,
Walburga
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

madoc0383 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute mein Blutbild bekommen. In diesem ist ein deutlich erhöhrte "Eosinophile"-Wert zu sehen.
Kann das mit der Hämo zusammen hängen, oder hat das damit nichts zu tun?

Gruß
madoc
Hallo Madoc,

meines Wissens gibt es da keinen Zusammenhang.

Es gibt viele verschiedenste mögliche Ursachen für eine Eosinophilie.
Wie Walburga schon sagte, ist eine berühmtberüchtigte :wink: Parasiteninfektionen (meist Würmer), jedoch gibt es viele weitere. Hämochromatose jedoch gehört wie gesagt meines Wissens nicht dazu.
Habe auch mal nachgesehen und auch in der Literatur nichts dazu gefunden.
Dein Arzt wird nach der Ursache suchen, nehme ich an.

Liebe Grüße

Lia
madoc0383
Kenner
Kenner

Beitrag von madoc0383 »

ok, dann werde ich das mal abklären.

danke für die Antworten :-)

Eine frage hätte ich nocht :-)
Habe gesehen das mein Eisenwert (nicht der Ferritin) bei 230 (also etwas über dem Normwert 50-170) liegt.
Ist das akzeptabel bzw. sollte der auch runter?
Mein Ferritin ist z.Z. bei 68

madoc
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Bist Du denn einmal bis unter 20ng/ml mit dem Ferritin gewesen? Würde ich auf jeden Fall mal machen, um auch wirklich alle Eisenspeicher leer zu machen. Vermutlich wird dann auch das freie Eisen weiter absinken.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo!
Der Serumeisenwert ist von so vielen Faktoren abhängig, dass du dir darum keinen Kopf machen solltest. Außerdem ist er ja wirklich nur leicht erhöht. Wichtig ist und bleibt das Ferritin und da bist du ja auf einem guten Weg! :applaus
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
madoc0383
Kenner
Kenner

Beitrag von madoc0383 »

madoc0383 hat geschrieben:ok, dann werde ich das mal abklären.

danke für die Antworten :-)

Eine frage hätte ich nocht :-)
Habe gesehen das mein Eisenwert (nicht der Ferritin) bei 230 (also etwas über dem Normwert 50-170) liegt.
Ist das akzeptabel bzw. sollte der auch runter?
Mein Ferritin ist z.Z. bei 68

madoc
Ich wollte dafür jetzt keinen extra Thread eröffnen.
Meine o.g. Werte (230 und 68) sprechnen laut meiner Meinung und auch die des Hausarztes für einen Aderlass.

Leider ist dieser noch bis Ende nächster Woche auf Lehrgang.
D.h. ich kann meinen nächsten Aderlass voraussichtlich erst Ende nächster oder Anfang übernächster Woche machen.

Kann ich so lange warten oder soll ich mir lieber schnell einen anderen suchen, der mich zwischen rein schiebt?
(Habe etwas bedenken, gerade wegen der 230. Aber auch wegen der 68 Ferritin, da die ja jenseits der 20 ist)

Mein letzter Aderlass ist übrigens ca. 2-3 Monate her.
Sitzen 2 Kühe auf einem Hochspannungsmast und schälen Kartoffeln.
Fliegt ein Elefant vorbei.
Sagt die eine Kuh zur anderen: "Sachen gibt's...."
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Madoc,

der nächste Aderlaß richtet sich ausschließlich nach dem Ferritinwert.
Birgitta hat ja schon geschrieben, der Serumeisenwert unterliegt verschiedensten Schwankungen und hat daher keinerlei Aussagekraft darüber, wann der nächsten Aderlaß fällig ist. Auch die Transferrinsättigung gibt nicht den Aussschlag für den nächsten AL.

Du kannst auf jeden Fall so lange warten, bis der Doc zurück ist. Es entsteht kein Schaden für Dich, wenn Du solange wartest. Sollte ohne Aufwand ein Doc gefunden sein, kannst Du das natürlich machen, aber notwendig ist es definitiv nicht.
Man setzt ja auch mal z.B. bei Infekt krankheitsbedingt aus oder wenn man in den Urlaub fährt. Letzteres ist ein schöner Grund für eine Aderlaßpause :)

Liebe Grüße

Lia
madoc0383
Kenner
Kenner

Beitrag von madoc0383 »

Hallo Lia,

danke Dir für die Antwort.
Das beruhigt....

Wobei ich noch anmerken möchte, weil ich hier immer wieder lese das Leute ihre Aderlasse als eine unangenehme Pflicht sehen, dass es bei mir überhaupt nicht so ist.

i.d.R. bin ich nicht länger als 30min beim Doc, es tut nicht weh, hat keine nennenswerten Nebenwirkungen und auch sonst gehts mir hinterher eher besser als schlechter.

Ich bekomme die Aderlässe meist im Abstand von 2-3 Monaten. Mal mehr mal weniger.
Abgezapft bekomme ich immer 400ml. Er hält 500ml für zuviel.

madoc
Sitzen 2 Kühe auf einem Hochspannungsmast und schälen Kartoffeln.
Fliegt ein Elefant vorbei.
Sagt die eine Kuh zur anderen: "Sachen gibt's...."
Antworten