In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
nabend zusammen,
ich wollte euch mal so fragen was ihr davon haltet das mein ferretin innerhalb von glaube 14-15 al's von je 500ml... anfangs diagnostizierten 1067 auf 27 geschrumpft ist
ehrlich gesagt kann ich es irgendwie nicht glauben das es so schnell geht oder kann dat auch gut möglich sein ??
würde gerne mal eure meinungen wissen
gruß
micha
Sport im gesunden Maß oder Knochen putt...schlimmer gehts immer, also Kopf hoch und durch
Du bist wohl von der schnellen Truppe!
Das ist doch toll, herzlichen Glückwunsch!
Nach meiner Erfahrung kann man keine Prognosen abgeben, wie lange es dauert, bis man enteisent ist,
das ist wohl individuell ganz unterschiedlich.
Ich z.B. habe ca. 20 ALs gebraucht, um von 500 auf unter 50 zu kommen.
Freu' Dich einfach - aber lass regelmäßig den Ferritinwert kontrollieren!
Es gibt da irgendwo ein berechnungsformel, die aber einen Spielraum von hier bis nach Hawaii zuläst. Kontrollier es einfach nochmal und freu Dich dann am niedrigen Wert.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
ist doch super !! kannst ja in 2-4 wochen noch einmal kontrollieren lassen und dann siehst du, ob der wert seine richtigkeit hatte und ob du ggf. schon wieder zum AL gehen mußt. vielleicht bist du einer der glücklichen, die auch gar nicht so häufig zum erhaltungs AL müssen. bei mir reicht im übrigen 2 mal pro jahr, obwohl ich in der akutphase reichlich oft hinmußte ( etwa 35 X, um von 800 runter zu kommen )
Ferritin drops by about 30-50ng/dL with each full unit of blood removed
Ferritin fällt so um die 30-50 ng/ml pro Aderlaß (Aderlaßmenge mit ca 500 ml)
Das erhöhte Serumferritin zeigt den Grad des Eisenüberschusses an, kann aber bei Hämos noch zusätzlich durch eine wegen des vielen Eisens "beleidigte" Leber erhöht sein.
Wird die beleidigte Leber durch die einsetzende Aderlaßtherapie entlastet, kann das Serumferritin überdurchschnittlich schnell sinken.
Nachdem ich ja neulich so entsetzt war, dass mein Ferritin von 34 im März auf 48 im Mai gestiegen war, (5 Tage NACH dem AL) , wurde 3 Wochen später noch mal Blut abgenommen. Der Ferritinwert war zum Glück auf 23 gefallen!
Es braucht eben offensichtlich Zeit, damit das Eisen zur Blutbildung verbraucht wird.
Off topic: Bisher kannte ich nur die beleidigte LeberWURST - wahrscheinlich einfach nur ein Glied weiter unten in der Nahrungskette...
Und dir herzlichen Glückwunsch zum Traumwert, Micha! Freu dich einfach über deinen schönen Erfolg!
Gruß, Birgitta
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
und für alle neu hinzukommenden. Hier kann man mal sehen, daß die Behandlung von HH nicht immer was langwieriges sein muß.
@Micha und jetzt kann man nur hoffen daß die Erhaltungs nicht allzu häufig sind. Bei mir waren´s in 5 Monaten 18 x 500ml um von 1480 auf 20 µg/ml zu kommen.
danke ihr lieben....
ja ich freue mich natürlich riesig kanns halt noch net so richtig glauben da ich ja oft gelesen habe das viele richtig lange und auch sehr häufig zum al mußten um den wert so runter zu bekommen !
ja in 3-4 wochen wird das nächste mal geschaut und dann kann ich es richtig nüchtern sehen
lieben gruß an alle und danke nochmals
micha
Sport im gesunden Maß oder Knochen putt...schlimmer gehts immer, also Kopf hoch und durch
nu habe ich gewissheit und beim letzten blutwert hat sich der wert bestätigt und ich bin schweinefroh darüber....
ich hoffe das ihr auch so ein glück habt das sich das blöde gift aus euren körpern auch schnell verdrückt
nun noch mit meinem gelenk alles in den griff kriegen dann kann ich endlich wieder sporteln....schon ein jahr her wo ich richtig aktiv war na ja wie dem auch sei euch allen wünsche ich viel gesundheit und schön das es dieses forum und euch gibt denn ohne euch wäre nicht so schnell runter gekommen und es hätte mir alles noch unerträglicher gemacht
schönes restwochenende noch an alle....
lg
micha
das ist ja sehr erfreulich mit Deinem Ferritinwert......gratuliere!
Siehst Du, da gings ja schneller als gedacht!
Jetzt wünsche ich Deinem Gelenk noch alles Gute....dann bist Du vermutlich wieder wie "neu". :lol:
Ab dann gilt sicher wieder das alte Lied: "Es lebe der Sport.....!"
Bin mal gespannt, wie schnell oder langsam Du ab jetzt einspeicherst! Das muß ich bei mir ja momentan auch noch austesten.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Hallo Micha,
Ich habe heute auch einen Brief mit den letzten Ergebnissen bekommen:
"subnormaler" Ferritinwert von 13 - 3 Monate nach dem letzten AL- Da mußte ich dann doch gleich mal ein Bierchen in der lauen Sommernacht schlürfen
ich muss nächste Woch wieder zum , Hatte ein ferri von fünfundzwanzigundeinpaarzerquetschten.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.