Um wie viel kann man den Ferritinwert senken pro Aderlass?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Pat
Frischling
Frischling

Um wie viel kann man den Ferritinwert senken pro Aderlass?

Beitrag von Pat »

Mit 9 Aderlässen habe ich nun den Ferritinwert von 610 auf 335ug/l senken können. Das bedeutet eine Senkung um ca. 35ug/l pro Aderlass. (Transferrin stabil, Eisen etwas weniger, Transferrin-Sättigung von 83% auf 77%)
Ich habe von anderen Quellen gehört, dass das Ferritin deutlich schneller gesenkt werden sollte. Ca. 100ug/l pro Aderlass. Ist das richtig?

Eine weitere Frage, über die ich froh wäre, Auskunft zu haben da ich nicht unter ärztlicher Betreuung stehe. Bei der Hämatologie habe ich einen Begriff MCV. Dieser beträgt 109 fl. (Norm 80-98 fl). Was bedeutet dies?

Vielen Dank für Antworten....
Gruss
Pat
günni
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von günni »

MCV ist einer der Erythrozyten-Indices..
Erythrozytenindices:
Mittleres korpuskuläres Volumen MCV fl 80 - 100
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin MCH pg 26 - 34
Mittlere korpuskuläre Hämoglobin-
konzentration MCHC g /l 320 - 360

Ich glaube, die Geschwindigkeit des Sinkens des Ferris ist von Person zu Person unterschiedlich.
Scheinbar hat es auch noch was mit der Art der Mutation zu tun (aber das weiß ich nicht genau).
Ich hab 9 Aderlässe à ca. 500 ml in wöchentlichem Rhytmus gebraucht,um von einem Ferri knapp über 500 auf unter 50 zu sinken.

Lt. Erfahrungen des Hämatologenteams, bei dem ich bin, ist das sehr schnell.

Grüßli
Günni
In jeder Minute, die man sich ärgert, versäumt man 60 glückliche Sekunden...
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

zum Ferritin:
wie Günni schon sagt, ist es bei jedem unterschiedlich, wie schnell das Ferritin sinkt.
Hängt auch davon ab, in welchem Stadium der Aderlaßtherapie man sich befindet - gegen Ende fällt das Ferritin langsamer- und ob ein Leberschaden vorliegt:
Bei Leberzirrhose geht das Entleeren des Eisens schneller als bei HH-Betroffenen ohne Leberschaden.

Allgemein geht man davon aus, daß das Ferritin pro 500 ml Aderlass 30- 50 ng/dl fällt.

Zum MCV:
MCV (mean corpuscular volume) ist das mittlere korpuskuläre Zellvolumen der roten Blutkörperchen, wird auch mittleres Erythrozyten-Volumen genannt.

ausführliche Erklärung hier:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ery_indizes.htm

Wenn MCV erhöht ist (MCV> 95%) nennt man das Makrozytose

Bei Hämochromatose findet sich üblicherweise bei Diagnose auch ein hoher MCV-Wert.
Bei erfolgreich entleerten Eisenspeichern mittels Aderlaßtherapie ist der Wert für MCV dann meist 3-5% niedriger als der Ausgangswert bei Beginn der Aderlaßtherapie.

Liebe Grüße

Lia
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

Hallo,

also,ich hatte am Montag den 7.AL und mein Arzt hatte im Anschluß noch den Ferritin-Wert bestimmt. Am Donnerstag teilte er mir mit,das mein Ferritin nicht wirklich runter gegangen ist. Er sagte mir aber auch,das ich schon ein lebenlang einspeichere und die Werte nicht von jetzt auf gleich runter gehen. Habe jetzt 10 AL's hinter mir uns wir werden am Montag den Wert nochmal neu bestimmen.
Mal sehen was der Doc dann sagt und ich werde euch dann bescheid geben,wie es bei mir aussieht.

LG

Rolf
Antworten