Wart ihr schon mal Blut spenden?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
madoc0383
Kenner
Kenner

Wart ihr schon mal Blut spenden?

Beitrag von madoc0383 »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob von euch schon mal jemand Blut spenden war, und sie euer Blut angenommen haben, d.h. trotz HC sie das Blut weiter verwendet haben!?

Gruß
madoc
Sitzen 2 Kühe auf einem Hochspannungsmast und schälen Kartoffeln.
Fliegt ein Elefant vorbei.
Sagt die eine Kuh zur anderen: "Sachen gibt's...."
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: Wart ihr schon mal Blut spenden?

Beitrag von Manes »

hey madoc,

ja, ich war und ich gehe auch regelmäßig.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber,

Wie auch hier schon an anderer Stelle mehrfach geäußert ist die Situation nicht so ganz einheitlich in Deutschland geregelt. Ich habe ca 50 Blutspedne zentren in Deutschland per email angeschrieben, die Antworten sind zweigeteilt. Ob ich die daraus entstehende Liste hier öffentlich einstelle, oder auch spezielle Anfrage mir die entsprechende Blutspendeeinrichtung raussuchen und nur die Info weitergebe, weiss ich noch nicht.
Grundsätzlich läßt sich auf jeden Fall sagen, dass Du bei einem Blutspendedienst des Roten Kreuzes erst gar nicht anzufragen brauchst, die nehmen uns nicht.

Wichtig zu wissen ist, dass Du bei der Frage nach evtl. vorhandenen Krankheiten dem Blutspendedienst sagen musst, dass Du HC hast. Weiterhin müssen alle anderen Kriterien natürlich auch erfüllt sein und, Du darfst auf gar keinen Fall irgendwetwas verschweigen. Immerhin soll dein Blut ja anderen menschen zugute kommen.
Ausserdem soll die Blutspende freiwillig sein und nicht Therapeutisch, deshalb lehne viele Institute unser Blut ab. unverständlich, vor allen Dingen bei der latent vorhandenen Konservenknappheit.

Anhand der Antworten, die ich aus den Blutspendediensten erahlten habe, zeigt sich aber vermehrt die Hoffnung, dass sich im Laufe der nächsten Jahre etwas ändern wird und wir dann unser Blut auch "offiziell" bei den Spendediensten lassen dürfen. Die Vorteile für die Krankenkassen wären enorm, weniger Konserven aus dem Ausland kaufen, weniger Kosten durch :al bei Hausarzt und gleichzeitig mehr Blut zur Verfügung.

Wenn Du magst, dann schreib mir mal Deinen Wohnort bzw. die nächsten Drei Unikliniken, welche dir am nächsten liegen per pn und ich schaue dann mal, ob ich in Deiner Nähe etwas in meiner Liste habe.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Ja, ich war schon mal Blut spenden, allerdings vor ca. 30 Jahren, als ich von meiner Diagnose HH noch nichts wusste.
Ich werde aber, sobald die Personalsituation in unserer Klinik es zulässt, der Blutspendezentrale unseres Klinikums mal einen Besuch abstatten und sehen, ob man dort Blut spenden kann.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Marky
Frischling
Frischling

Beitrag von Marky »

Beim Blutspenden wird nicht auf Eisen kontrolliert.

Was machen die mit dem Blut wenn man vor der Diagnose schon oft spenden war?!? :gruebel

Das sollte mal wer vom Blutspendedienst erklären!

lg, Marky
spassamleben
Kenner
Kenner

Beitrag von spassamleben »

oh...ich habe echt gedacht das alles kontrolliert wird bevor das blut freigegeben wird und man einen blutspendeausweis bekommt :gruebel
Sport im gesunden Maß oder Knochen putt...schlimmer gehts immer, also Kopf hoch und durch
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Nein, es wird vielleicht das feie Eisen bestimmt, aber ansonsten nur der Hb Wert (wird oft fälschlicher Weise als Eisengehaltanzeiger betrachtet). Aber es wird defenitiv kein Ferritin oder eine Transferrinbestimmung durchgeführt. Das ist ja einer der Gründe, warum wir denen angeblich zu teuer sind. Scheinheiliges ...

Meine Liste füllt sich immer mehr.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
OnkelAdmin

Beitrag von OnkelAdmin »

hiho, Manes, sag doch mal an wo das in oder um kassel möglich wäre, wenn du das in deiner liste hast :-) danke :winken
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

... vielleicht sollte man das auch mal aus einem anderen Gesichtspunkt sehen:

... Blutspende ok, - aber für die Mülle.....-, wäre ja auch mal Interessant,
ob das ein Spendedienst machen würde, - oder ob die dafür sich auch zu fein fühlen?????

:winken
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Antworten