Niedrige Erythrozyten und Hämoglobinwerte!?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Marky
Frischling
Frischling

Niedrige Erythrozyten und Hämoglobinwerte!?

Beitrag von Marky »

Hallo allerseits!

Nach gut 10 Aderlässen in 10 Wochen und 5 Litern Blut geht es mir besser als nie zuvor.

Nebenbei betreibe ich jetzt 3-5 in der Woche 2 Stunden intensiven Sport und kann mich auch daher nicht beklagen.

Einzig meine stetig fallenden Blutwerte machen mir etwas Bedenken. Wie weit kann man mit seinen Blutwerten runter ohne seine Körper vielleicht zu schaden. Also meine Hausärztin hatte noch keine Besorgnis. Werde aber nächste Woche zu Kontrolle wieder einen Aderlass im Krankenhaus machen, wo auch wieder die Werte kontrolliert werden.
Blutwerte.jpg
Grüße Marky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: Niedrige Erythrozyten und Hämoglobinwerte!?

Beitrag von Manes »

Hey Marky,

dass die Erys und der Hb sinken ist normal. Solange Du Dich dabeiwohl fühlst und Du Deinen Sport weiter machen kannst, würde ich mir wg den zwei Werten keine Sorgen machen. Wenn die zu niedrig werden, dann wirst Du das merken, weil Dein Sport dann nicht mehr möglich ist.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Marky, :D

ich sehe das auch so wie Manni. Freu Dich, dass es Dir so gut dabei geht. Ist ja super.... :applaus
Gegen Ende meiner Intensiv-AL-Phase ist mein HB-Wert sogar mal unter 10 gefallen. Da war ich zugegebenerweise auch einpaar Tage schlapp, doch ich erholte mich sehr schnell wieder. Eine Genetikerin schrieb mir mal, dass wenn der HB-Wert stabil bei 11 liegt noch Aderlässe gemacht werden können. Voraussetzung ist natürlich, man fühlt sich fit dabei.

Weiterhin alles Gute und liebe Grüße nach Österreich

Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo marky

seinerzeit habe ich immer zugesehen, dass der HB nicht unter 11 sinkt. das mit dem sport finde ich gut, soviel ich weiß wird das blut auch schneller wieder nachgebildet, wenn man nicht nur auf der couch liegt. da hörst du am besten auf deinen körper und läßt es etwas langsamer angehen, sobald du zu schwächeln geginnen solltest.

lg

anja
Marky
Frischling
Frischling

Beitrag von Marky »

Danke für eure Antworten.

Also da kann ich ja mal beruhigt sein. Also mir geht es wirklich immer topfit dabei, auch der AL macht keine Probleme. Schlapp bin ich meist nur am Tag des AL wenn ich schnell was ganz anstrengendes arbeite, da wird mir etwas schwindelig. Ein Tag später läuft dann wieder alles auf Hochtouren. Hab jetzt auch die Werte vom 7. AL, da sind die Erys, Hb, Eisen und Ferritin sogar etwas angestiegen.

Grüße, Marky
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hey Marky,

auch das passiert und hat fast jeder hier im Forum erlebt.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

... mir geht es nach den AL´s auch immer besser!
Eh, freue Dich wenn es mit dem Sport ( ich bin leider total unsportlich ) so gut geht!

Anfangs haben die bei mir auch gut gezapft, - und immer ist mein HB-Wert im grünen Bereich geblieben!

Und wenns Dir halt mal nicht so gut auf Dauer geht, Schwindel etc... dann schalte mal einen Gang zurück,
und sprich mit deinem Doc., ggf. mal kleine AL-Pause!

Gruß

Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Marky
Frischling
Frischling

Beitrag von Marky »

Schaut sehr gut aus mit den letzten Werten, ich glaub jetzt gehts bald an Eingemachte. Hatte fast nicht geglaubt das es so schnell voran geht. Vielleicht ist auch der enorme Beitrag an Sport mitverantwortlich für die rapid sinkenden Werte. Es wird immer noch konstant jede Woche ein Säckchen (also halben Liter) Blut abgezapft. Die Werte haben sich auch wieder stabilisiert.

Was bedeutet der plötzlich sinkende Eisenwert? Verlangsamt sich der Abbau aus den Eisenspeicher in freies Eisen im Blut. Oder ist es ein abnormal veränderter Wert? Oder war es doch der exzessive Teqillaabend 3 Tage zuvor, der die Eisenwerte verändert hat?

Ich finds ganz interresant und spannend wie es verläuft. Freu mich schon wieder auf die nächsten AL.

Grüße, Marky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Einmaliger Ausrutscher, Laborfehler, Fehler bei der Abnahme, Ursachen gibt es viele. Da der Folgewert aber wieder da war, wo die anderen auch, würde ich ihn nicht beachten.

lg

Manni
pdesterke
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von pdesterke »

Das besste mir bekannte Artikel über Aderlass bei HH: http://members.chello.nl/p.sterke/hh/ch ... vtrans.pdf

Oder lese mein Artikel über HH Aderlass auf: http://www.hemochromatosis.co.uk/tpph.html
Philip de Sterke
Persöhnliche website: http://www.hemochromatosis.co.uk
Antworten