Liste Blutbanken zur Blutspende

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: Liste Blutbanken zur Blutspende

Beitrag von Lia »

Hallo Christiane,

Daumen sind gedrückt :daumen
Der Ärztin dort war nicht bekannt, dass HH-Patienten woanders nicht zur Spende zugelassen sind und war etwas verblüfft über die Gründe.
Tja, hoffen wir, dass sie sich mal auf einem Transfusionsmedizinerkongress mit einem hochrangigen Vertreter eines Deutschen farbigen Kreuzes :engel? darüber unterhält...

Liebe Grüße

Lia, die wirklich gern mal wissen würde, wie viel die Werbekampagne mit dem Spendeaufruf in den vielen ICE-Zügen kostet. :gruebel
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Das mit den Daumen kann ich bestätigen :daumen !
Ich konnte bisher leider aus Zeitgründen (viele Urlauber und Kranke) nicht in die Blutbank marschieren, um mal ganz naiv vorzufühlen. Der Riesen-Fragebogen hat nur eine einzige verfängliche Frage: nämlich die nach chronischen Krankheiten.
Die kann ich ja leider schlecht verneinen.
Schau´n wir mal.
Sonst komm ich halt alle paar Monate mal nach Hamburg, ich kenn da nette Leute... :blumen !
Nachtrag: aus der Artikelsammlung von der HVD aus dem letzten Rundbrief geht ja eindeutig hervor, dass am UKE Hämos in der Erhaltungsphase und ohne oder mit nur milden Krankheitssymptomen durchaus als Dauerblutspender zugelassen werden - das nehme ich mal mit in die Blutbank des UKD, sozusagen als wissenschaftlichen Beweis für unsere Unbedenklichkeit als Blutspender! :applaus
Ob´s allerdings was nützt... :gruebel
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

ganz kräftig Daumen drück
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Viel Erfolg, Christiane! :daumen
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Heute im Hamburger Abendblatt:

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wisse ... assen.html

Gestern erfuhr ich, dass Erstspender "eigentlich" nur bis zum 60. Lebensjahr zugelassen sind.

Wie gut, dass ich die magische Grenze noch um 1 Monate unterschreite...
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu,

wollte iegentlich nur nochmal auf die Existenz der Liste hinweisen. Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschlossen, sie nicht öffentlich einzustellen. Ganz gefüllt ist sie auch noch nicht, weil einige wenige Blutbanken auch noch nicht geantwortet haben.
Wenn Ihr wissen wollt, ob eine Blutspende zumindest nicht explizit ausgeschlossen wird, schickt mir ne pn, entweder mit angabe der Klinik, bei der Ihr gerne spenden möchtet oder mit der angabe der PLZ Eures Wohnortes, dann kann ich die entsprechenden Kliniken rundherum raussuchen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten