Hallo allen...

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Marky
Frischling
Frischling

... enteisen!?

Beitrag von Marky »

Hallo allen!

Nach 17 Aderlässen bin ich jetzt sozusagen fast eisenfrei. Mein letzter Ferritinwert lag bei 29 ng/ml und Gesamteisen bei 43 µg/dl. Die Blutprobe wurde vor 2 Wochen genommen und vor dem letzten Aderlass, also müsste er theoretisch nochmals runtergerutscht sein.

Komme bis Anfang November nicht mehr zu einem AL aus zeitlichen Gründen, würde dann aber vielleicht gerne noch einen machen.

Sollte ich das Eisen beim ersten mal noch weiter entleeren? Wie seit ihr da vorgegangen?

Die anderen Blutwerte sehen m.M. ganz gut aus.

lg, Marky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Re: Hallo allen...

Beitrag von Elena »

Hallo Marky,

Gratulation :applaus
Siehst Du, ich habe bei Dir von Anfang an vermutet, dass es recht schnell geht mit dem Eisenentzug....
....und Deine Blutwerte sehen ja auch ganz gut aus. Da kannst Du wirklich froh sein. :D

Bei mir wurden, nachdem ich bei Ferritinwert um die 20 war noch einige Aderlässe (allerdings dann in 2-3wöchigen Abständen)gemacht um noch möglichst viel Eisen aus den Speichern zu ziehen. In Einverständnis mit meinem Arzt hielten wir mich so 4-5 Monate in einer leichten Anämie. Da ging mein Ferritin schon mal auf 8 herunter. Inzwischen ist es wieder auf 22 und wir machen in ca. 3 Wochen wieder einen Aderlass. Bin immer noch am austesten, in welchen Abständen ich gehen muß. Ich denke mal so alle 3-4 Monate. Das wäre ok für mich.

Wenn Dein HB mitspielt, würde ich an Deiner Stelle im November durchaus noch mal an Aderlass denken.
Jedenfalls kannst Du Dich jetzt richtig freuen und ein schönes Wochenende genießen.

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Marky,

ich halte mein Ferritin dauerhaft unter 30 µg/ml und mache meine :al nach laborkontrolle. Dies führt dazu, dass ich zwar ca alle 3 Wochen im Schnitt zur laborblutabnahme fahre, aber meine :al Frequenz liegt im Schnitt zwischen 4 und 6 Wochen. ich habe aber auch Phasen, da sind vier Wochen schon fast zu kurz.

Also, :al nach Laborwerten.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Marky,

ich bin damals mit dem Ferritin als untersten Wert auf 12 ng/ml gewesen und habe damit die intensive Phase damit beendet.
Bei 50 (oder auch mal 75 ng/ml) mache ich einen Erhaltungsaderlaß.

Liebe Grüße

Lia
Marky
Frischling
Frischling

Beitrag von Marky »

Hallo und einen wunderschönen Tag!

Jetzt nach fast 5 monatiger Aderlasspause wurden die Eisenwerte nachkontrolliert... und siehe da, juhu, in 6 Monaten zur nächsten Kontrolle! Ohne AL. :D
Blutwerte_190510.jpg
Hätte mich aber schon wieder mal gefreut auf nen AL. Da geht mir ja fast was ab.

Bin schon gespannt ab welchen Serum-Eisen-Wert es sich aufs Ferritin umschlägt. Das ich so wenig jetzt noch habe wundert mich etwas. Ernähre mich durchschnittlich normal, trinke meinen Alkohol (in Maßen) und betreibe zurzeit leider noch keinen Sport.

Schön zu wissen, sich einige Zeit keine Gedanken darüber machen zu müssen.

Liebe Grüße,

Marky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Marky, habe irgendwie Deinen Beitrag verpaßt :)

Genieß die :al aderlaßfreie Zeit. :D
Und gut, daß Du jetzt keinen Aderlaß machst- sonst würde man Dich regelrecht ausbluten, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Liebe Grüße

Lia
Antworten