Welche Vakuumflasche zum Aderlass?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
louvra
Frischling
Frischling

Re: Welche Vakuumflasche zum Aderlass?

Beitrag von louvra »

Ich bin ganz verdutzt. Wofür benutzt man denn Vakuumflaschen? Bei mir läufts wie bei anderen per Butterfly direkt in einen Messbecher. Klappte bisher immer gut. Einmal sogar in 10 Minuten mit Arzttransalierung :lach
Was meist nie klappt sind die Infusionen. Da staut sich alles im Gewebe weil das eine AH macht, die es erlernen soll.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Das Umstöpseln von AL auf Infusion ist auch nicht ganz einfach.
Jede Manipulation an der Kanüle kann sie aus der Vene rutschen oder durch die Vene pieksen lassen, mit dem Erfolg, dass die Infusion "para", also daneben geht.
Bei NaCl ist das kein großes Problem, das wird nach und nach wieder aufgenommen, aber wenn Medikamente neben die Vene ins Gewebe laufen, ist das sehr ungünstig. Deshalb lassen sie sie lieber an dir üben, aber genug ist genug. :nana
Wenn die Dame das nach so vielen Versuchen immer noch nicht kann, bitte doch darum, dass jemand Anderes dich umstöpselt. Deine Venen werden noch eine Weile gebraucht, sie kann doch auch z. B. an einer Kollegin üben.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Walburga/ »

Liebe Brigitta,
da stimme ich Dir zu. Auch bei mir hat eine AZUBI 3 X gestochen, keine Vene getroffen, lauter blaue Flecke hinterlassen und die Ärztin musste nochmal stechen. Ich glaube, die lassen die Azubis gerne zu uns, denn wir gehören durch unser regelmäßiges Erscheinen fast zum Inventar. (Was natürlich auch schön ist, wenn man lauter vertraute Menschen um sich hat). Aber wir sind wirklich von guten Venen abhängig, denn sie müssen ja unser ganzes Leben eine große Beslastung aushalten und sollen nicht veröden oder vernarben.
Liebe Grüße,
Walburga
Antworten