brauche euren rat

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Gast

brauche euren rat

Beitrag von Gast »

hallo ihr lieben!
nachdem dieser nette hacker ein paar meiner werte zerstört hat möchte ich noch folgendes ergänzen: mein gentest war eindeutig positiv sodaß man vor einem monat mit den aderlässen begonnen hat, ich hab jetzt 4 al mit je 500 ml absolviert sodaß ich jetzt bei einem ferritinwert von 643 bin und eisen i. s. 198 das ganze wäre ja nicht so schlecht aber ich bin jetzt total beunruhigt hatte ich doch noch vor einem monat ein ferritin von 1700. der hb wert ist bei 12.3.
ich habe im forum gelesen wenn das ferritin so schnell runtergeht ist die leber schon im eimer stimmt doch?. mein arzt meint aber das ist ja toll dann brauch ich nicht jahrelang aderlässe - was soll man tun?-
ergänzend möcht ich noch sagen das auch vor einem monat meine leber geschallt wurde und keine äußerlichen anzeichen einer zirrhose waren, aber halt in meinem befund seh ich noch einen wert der erhöht ist und zwar alkalische phosphatase liegt bei 150 der normlwert ist 104 das gamma-gt bei 12 und sgpt(alt) bei 38.
ich bin jetzt ziemlich nervös hab ich doch ein leben lang nie alkohol getrunken was solls vielleicht könnt mir irgendwer einen rat geben was ich machen soll.
lg kitty
kitty
Frischling
Frischling

Beitrag von kitty »

ohje heut komm ich mir so alleingelassen vor keiner meldet sich auf meine anfrage wo seid ihr denn alle???? lia güni walter usf.

ich fühle mich wirklich nicht gut wenn ich von niemandem höre!!!! :(

vergeßt mich nicht

liebe grüße

kitty
günni
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von günni »

Huhu.

Die sind alle auf dem Vortrag in Hamburg... keiner da.

Ich würd mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen.
Sei froh, dass der Ferri so schnell runter geht.
Das die Leber dann im Eimer sein soll halte ich für ein Gerücht.

Wichtig ist, dass der Ferritinwert möglichst fix runter kommt, damit die ORgane nicht noch mehr belastet werden.

Die Leberwerte werden sich dann auch normalisieren.

Entspann dich!

Liebe Grüße
Günni
In jeder Minute, die man sich ärgert, versäumt man 60 glückliche Sekunden...
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Kitty,

wir sind hier im Forum ja die "Schnellantworter", aber was mich betrifft, sehe ich mich nicht gern unter Druck gesetzt, auf einen Beitrag antworten zu müssen oder schnell antworten zu müssen, denn ich habe nebenher ja auch noch anderes zu tun.. :roll: :wink:

Zu deiner Frage: Das Ferritin kann zwar anfangs
schneller sinken, wenn ein Leberschaden vorhanden ist, aber das läßt nicht den Umkehrschluß zu, daß ein schnell sinkendes Ferritin einen bleibenden Leberschaden bedeutet.
Das Ferritin kann einfach so schnell sinken, oder es gab eine Entzündung oder einen Infekt im Körper, wodurch das Ferritin, das auch bei Entzündungen ansteigen kann, nach Abklingen des Infekts/Entzündung nun wieder gesunken ist.

Wenn dein Arzt im MRT-es wurde ein MRT der Leber gemacht? keinen Hinweis auf einen belibenden Leberschaden gefunden hat, dann brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. :wink:
Leberwerte können schon lange bevor das Eisen bleibenden Schaden an der Leber anrichtet, erhöht sein. Die Leber regeneriert sich im allgemeinen sehr gut, so, daß solange kein irreversibler Leberschaden bei Diagnose besteht, die Leber sich meist wieder vollständig erholt.

Liebe Grüße :)

Lia
kitty
Frischling
Frischling

Beitrag von kitty »

Liebe Lia, lieber Günni!!!!
Vorerst herzlichen Dank für die doch schnelle Antwort!

Jetzt möcht ich mich mal entschuldigen bei Dir Lia aber ich wollte Dich doch nicht unter Druck setzen es tut mir leid. Entschuldige bitte !

Ich muß zugeben das ich diesem Forum mehr vertraue als irgend jemand andern, aber Ihr seid so gut informiert über diese Erkrankung das ich mich hier ganz einfach wohlfühl und das soll so bleiben.

Ich bin jetzt total beruhigt über Eure Informationen aber gestern war ich total aus dem Häuschen.

Dir Günni liebsten Dank für Deine tröstenden Worte es hat so gutgetan bin jetzt entspannt fürs Wochenende.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Weekend!

Bis bald
kitty
günni
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von günni »

Huhu Kitty.. ich bin aber weiblich *gg*...
Ich kann deine Angst gut verstehen!
Aber Hektik und Dramatik hilft einem bei keiner Krankheit!

Alles Gute weiterhin.
Günni
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

:)

Liebe Grüße
Lia
Dracu
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Dracu »

Hallo Kitty,

diesem Forum kannst du auch mehr trauen wie den doc´s die ich bisher kennen gelernt habe und das sind einige!

Gruß Dracu
[schild=17 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]TeufelausLeidenschaft.de[/schild]http://www.foto-dragun.de
kitty
Frischling
Frischling

Beitrag von kitty »

Danke Dracu da sind wir einer Meinung, wenn ich nur drandenke was ich bei den Aderlässen durchgemacht hab zerstochene Venen samt Blutbad, aber jetzt scheints zu funktionieren. Morgen gibts den 5. Aderlass.

lg
KItty
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo kitty,

ich kann mich den Worten von Lia & Co. nur anschließen.
Mach Dir mal keine Sorgen um Deine Leber, nur ein Wert erhöht, das
wird bald schon wieder werden , war bei mir genauso!

Mittlerweile bin ich enteisent und meine Leberwerte sind nach knapp einem Jahr jetzt wieder im grünen Bereich.
Da sehe ich für Dich kein Problem!

Ich drücke Dir für die weitere Therapie die Daumen.
Prima, dass Deine Ferritinwerte schon so stark gesunken sind -
da ist ja ein Ende schon bald in Sicht!!

;-) Viele Grüße
Walter
kitty
Frischling
Frischling

Beitrag von kitty »

Hallo Walter,

danke für Deine lieben Zeilen, komm grad vom Doc und bin an so einem Aderlasstag sowas von müde hab das ein bißchen unterschätzt aber ich geb nach und leg mich einfach hin. Mittwoch ist wieder Blutabnahme und dann sehen wir weiter, bin schon gespannt!!!!

Einen wunderschönen Tag

Kitty
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Hallo

Beitrag von Rolf »

Hallo Kitty,
erstmal herzlich willkommen und
mach dir keine Sorgen.Du bist hier in top Hände 8).
Bin seit etwa 13 Wochen positiv getestet und habe in den letzten 10 Wochen 32 AL's hinter mir. Am Anfang waren meine Leberwerte und die anderen Werte so schlecht,das mein alter Hausarzt schon meine Leber raus nehmen lassen wollte und jetzt :D ,alles super und es geht immer besser. Deshalb nicht den Kopf in den Sand stecken. Trau dich,wenn dich was bedrückt,es dir hier von der Seele zu schreiben,denn mit den ganzen lieben Menschen die hier im Forum sind,hast du immer welche die dir helfen können und die dich wieder auf bauen. Wünsch dir jetzt noch alles gute und nen guten Mittwoch8) .....

LG

Rolf
kitty
Frischling
Frischling

Beitrag von kitty »

Danke für Deine lieben Zeilen!

LG

Kitty
günni
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von günni »

Huhu Kitty.. ich hab dir eine PN geschrieben.....
Guckstu mal?
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

komm grad vom Doc und bin an so einem Aderlasstag sowas von müde hab das ein bißchen unterschätzt aber ich geb nach und leg mich einfach hin
Liebe Kitty,
ich finde ganz wichtig, auf die köperlichen Anzeichen wie Müdigkeit etc. zu achten und nicht Volldampf nach einem Aderlass weiter zu machen.
Also - was gibt es Schöneres als nach einem Aderlass zu Hause ein kleines Nickerchen zu machen oder einfach die Füße hoch zu legen und etwas zu lesen und zu entspannen?? Geb ruhig nach .... :lol:

Viel Erfolg weiterhin und
;-) Viele Grüße
Walter
Antworten