Magnetfeldtherapie bei Hämochromatose-Arthropathie

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Guenny
Kenner
Kenner
Beiträge: 78
Registriert: Di 11. Dez 2007, 20:18
Wohnort: Bielefeld

Magnetfeldtherapie bei Hämochromatose-Arthropathie

Beitrag von Guenny »

Hallo,
das Thema war 2006-2007 kuz aktuell.
Ich möchte es noch einmal aufgreifen.
Hat wer Erfahrungen mit Magnetfeld-B.z.w.Magnetresonanztherapie bei
der Hämochromatose-Arthropathie ?
Für einen Laien sind die Infos zur Magnetfeldtherapie sehr verwirrend.
Kompetent und wissenschaftlich belegt erscheint mir das QRS System.
Nur auf Verdacht solch ein Gerät kaufen macht sicher gar keinen Sinn.
Die Testmiete beträgt ca. 250 .-Euro und die Serie beim Orthopäden
kostet auch viele Euronen. Die Katze im Sack :nana kaufen, nein danke.
Gruß
:winken
Günter
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Magnetfeldtherapie bei Hämochromatose-Arthropathie

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, guenny!
Happy New Year :fest !
Erfahrungen mit MagnetfeldDECKEN hat meine Kollegin bei ihrem (nicht lachen) Pferd gemacht, dessen Gelenkbeschwerden sich danach spontan und nachhaltig besserten. Anschließend wurde die gleiche Decke noch auf die schmerzenden Knie des sehr, sehr skeptischen Ehemanns der Kollegin gelegt und siehe da: Besserung! :daumen
Aber ob das ein wirkliches Argument ist...? :gruebel
Eigene Erfahrunge habe ich nicht vorzuweisen. :nene
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Magnetfeldtherapie bei Hämochromatose-Arthropathie

Beitrag von Marie »

@ Birgitta :D
Wenn Besserung kein Argument ist, was dann?
Und zumindest beim Pferd war es ja sicher kein Placeboeffekt!

@Guenny :D
Ich stelle mal einen Link der HVD ein, in dem es um naturheilkundliche Therapien bei HH geht, dort
wird auch die Magnetfeldtherapie erwähnt.

http://www.haemochromatose.org/verein/m ... lkunde.pdf

Generell kann man wohl sagen, dass, wenn es eine Therapie mit durchschlagendem Erfolg
zur Behandlung der HH-Arthropathie gäbe, wir sicher davon wüssten!
So muss halt jeder ausprobieren, was ihm am besten zur Erleichterung der Beschwerden hilft.

Liebe Grüße Marie :winken
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5835
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Magnetfeldtherapie bei Hämochromatose-Arthropathie

Beitrag von Lia »

Hallo Guenny,

kann dazu leider keine persönliche Erfahrung beisteuern.

Den Link in obigem Beitrag kannst Du nur sehen, wenn Du ein Passwort eingibst. Dieser Text sowie viele andere befinden sich leider in einem passwortgeschützten Bereich, welcher nur für Mitglieder des HVD zugänglich ist.

Hier übrigens ein aus meiner Sicht durchaus recht differenzierter Aufsatz mit dem Titel "Elektrische und magnetische Felder in Diagnostik und Therapie - Ein Gebiet zwischen Scharlatanerie und wissenschaftlichem Fortschritt"
eines Autors des Verbandes "Die Skeptiker"-Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.
mit dem Tenor:
Zitat, Quelle siehe unten
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit möchte der Autor darstellen, dass dies ein Forschungsfeld moderner medizinischer Biophysik ist, auch wenn es leider durch geschäftstüchtige Scharlatane in starkem Maße in Misskredit gebracht wird.
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-g ... -therapiez

Es werden mit Sicht des Skeptikerverbandes verschiedene Methoden, Wirkungsweisen, möglicher Nutzen für die Medizin Patienten und aber auch Nutzen für Geschäftemacher dargestellt.
Der Text ist schwer zu lesen, aber selbst wenn man nur überfliegt, bekommt man einen Überblick.

Leider finden sich zumindest auf den ersten Blick zu der von Dir genannten Methode in Suchmaschinen fast ausschließlich Seiten, welche dieses Produkt bzw diese Leistung verkaufen und daher neben Informationsvermittlung auch Werbezwecken dienen.

Heute morgen unter Hundehaltern tauchte dieses Thema Magnetfeld auch auf. Es hätte die Dackellähme eines Dackels geheilt. Jedoch hat der Hund auf meine Nachfragen auch Cortison, Physiotherapie und viel viel Liebe u.ä. im selben Zeitraum erhalten, so daß sich daraus aus der persönlichen Sicht des freudigen Hundehalters (das Tier läuft seit nunmehr Jahren pumperlgesund und freut sich seines Dackellebens :wink: ) keine Rückschlüsse ziehen lassen.

(off topic, stelle ich völlig ohne Anspruch auf Seriosität aber auf Kuriosität diesen gestern gefundenen Link ein :guck :
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=460280 )

Liebe Grüße

Lia
Guenny
Kenner
Kenner
Beiträge: 78
Registriert: Di 11. Dez 2007, 20:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Magnetfeldtherapie bei Hämochromatose-Arthropathie

Beitrag von Guenny »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Der Bericht " des Verbandes "Die Skeptiker"-Gesellschaft " stimmt mich sehr nachdenklich.
Ich werde mich weiter durch die Informationsflut lesen und mir dann ein eigenes Bild machen.
Die Erfolge vieler Aussenseitermethoden sind nicht zu leugnen. Mit der Homöopathie z.B. habe ich persönlich
positive Erfahrungen, das war kein Placeboefekt. Nur die HH läßt sich , zumindest bei mir , mit der Homöopathie
nicht günstig beeinflussen. Die Magnetfeldtherapie werde ich testen, damit ich bei Nichterfolg diese Therapie zumindest als "habe ich versucht" abhaken kann. Ich werde in jedem Fall über den Verlauf berichten,sobald ich solch ein Gerät benutze.
Gruß
:winken
Günter
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Magnetfeldtherapie bei Hämochromatose-Arthropathie

Beitrag von BirgittaM »

@Marie: naja - Guenny sprach ja von einem "Gerät", ich konnte ja nur second-hand-Infos über Magnetfelddecken beisteuern. Insofern ist das vielleicht nicht zu 100 % vergleichbar, daher die Frage, ob dieser Bericht als Argument "pro" durchgehen kann und man darauf hin die Investition tätigen sollte! :gruebel
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Magnetfeldtherapie bei Hämochromatose-Arthropathie

Beitrag von Marie »

Verstehe! :D
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Magnetfeldtherapie bei Hämochromatose-Arthropathie

Beitrag von BirgittaM »

Wusste ich´s doch! :greenkugel
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten