Hallo Jo,
der Zielbereich Erhaltungsphase Ferritin wird von den meisten Ärzten/Kliniken/Organisationen mit 20-50 ng/ml oder bis 75 ng/ml angegeben.
Derzeit gibt es jedoch von professioneller Seite auch die Sicht, einen Zielbereich Ferritin im normalen Bereich von Nichtmutierten z.B.Ferritin bis 300 ng/ml anzustreben, weil es bei diesem höheren Bereich -so die Argumentation- keine negativen Folgen gäbe.
Bei dem niedrigen bisherigen Bereich könnten hingegen eventuell Eisenmangelsymptome auftreten.
Ich als Laie schließe mich derzeit nicht dieser neuen Meinung an, weil ich zwar auch davon ausgehe, daß keine akuten Nachteile entstehen durch einen höheren Zielbereich, dieser evtl -aus dem was ich so mir angelesen habe- aber auf lange Sicht negativ auf die Gesundheit (mit-)wirken könnte. Daher favorisiere ich den niedrigeren Zielbereich, so man sich dabei gut fühlt.
(Treten negative gesundheitliche Zeichen durch niedriges Ferritin 20-50 ng/ml im Einzellfall auf, kann man ja immer noch die Aderlaßintervalle strecken und den Zielbereich höher wählen.) Aber dies, wie gesagt, ist meine persönliche Meinung. Die Therapieempfehlung hieß bei mir damals auch <50 ng/ml und ich halte mich pi mal Daumen dran
Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Lia