Nö, ein Drama ist es nicht - vor allem nicht bei so einem netten Forum zur Unterstützung

Außerdem habe ich mir ja nichts vorzuwerfen. Schlimmer wäre es, wenn mir aus Leichtsinn was passiert wäre und ich mir deshalb Vorwürfe machen müsste.
Aber für den Gendefekt kann ja niemand was. Selbst wenn meine Eltern gewusst hätten, dass sie Träger sind, hätten sie mich ja bestimmt trotzdem bekommen. Und außer, dass dann vielleicht schon eher mal nach dem Ferritin geschaut worden wäre, wäre ja auch nicht viel mehr passiert als jetzt, außer dass ich vielleicht schon ein paar Aderlässe hinter mir hätte. Alkohol habe ich ohnehin nie besonders viel getrunken, da fällt es mir auch nicht schwer, da jetzt erst mal komplett drauf zu verzichten und Innereien mag ich sowieso nicht.

Eigentlich muss ich ja noch richtig froh sein, dass es jetzt schon entdeckt worden ist. Mit 778 liege ich ja noch vergleichsweise niedrig. Wer weiß, wie hoch der Wert gewesen wäre, wenn das erst in 20 Jahren rausgekommen wäre. Und meine Familie kann sich auch testen lassen. Falls meine Schwestern auch betroffen sein sollten, habe ich ihnen zwar wahrscheinlich nicht das Leben gerettet (was schon sehr pathetisch klingt…), aber vielleicht davor bewahrt, dass sie irgendwann Probleme bekommen und die Ärzte erst mal nicht wissen, wonach sie suchen sollen. Dem können wir jetzt vorbeugen und sie können sich, falls sie homo- oder heterozygot sind, auch mit dem Defekt vertraut machen. Kann ja auch für die Familienplanung mal wichtig sein.
Und außerdem habe ich ein ganz tolles Vorbild – eine gute Freundin von mir hat Mukoviszidose und ist gleichzeitig der lebenslustigste und positivste Mensch, den ich kenne. Und wenn sie so prima mit einer Krankheit klarkommt, an der sie definitiv in den nächsten Jahren sterben wird, werde ich ja wohl mit einem Gendefekt klarkommen, der sich bei mir bis jetzt noch nicht mal wirklich bemerkbar gemacht hat und wahrscheinlich auch keine bleibenden Schäden verursacht hat.
Also, immer schön positiv denken. Ich stehe da voll hinter meiner Signatur.