Eisen und Infektionen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Eisen und Infektionen

Beitrag von Marie »

Der Artikel "Eisen" in nachfolgendem Link http://www.hilifeev.com/site/329/
beschreibt gut verständlich das Bestreben des Organismus, bei Infektionen vermehrt Eisen
zu binden (u.a. an Ferritin) u. es somit Viren, Bakterien etc. zu entziehen, die es für ihre Entwicklung
ebenso brauchen wie der menschliche Körper.

Daraus erklärt sich, dass ein hoher Ferritinspiegel nicht immer auf eine Eisenüberladung
zurückzuführen ist, sondern auch andere Ursachen haben kann.
Zur Diagnose wird deshalb bei uns Hämos vor allem auch die Transferrinsättigung geprüft.

Ein schönes WE!
Marie :winken
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Re: Eisen und Infektionen

Beitrag von Walburga/ »

Hallo Marie,
das ist ja ein sehr interessanter Artikel! :applaus
Das erklärt mir jetzt auch, wieso bei mir nach einer Op mit viel Blutverlust das Ferritin , das vor Op 28 war, nach Op auf 100 gestiegen ist. Wahrscheinlich hat da mein Körper das Eisen rausgeschmissen, damit keine Infektion entsteht.
In der Reha wurde dann ein Al gemacht und das Ferritin war dann auf 33. Das Hb allerdings auf 9,4.
Witzigerweise war vor der Op. das Hb auf 15, trotz Ferritin von 28. Das ist mir noch etwas schleierhaft, wieso. :gruebel
Einen schönen Sonntag wünscht allen :winke
Walburga
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Re: Eisen und Infektionen

Beitrag von Marie »

Hallo Walburga,

ich finde die Schwankungen Deiner Werte eigentlich ziemlich normal!
Wenn Du vor der OP einen hohen Hb-Wert hattest, dann sicher deshalb, weil Du eine Weile keinen AL gemacht hast.
Dass er dann nach Blutverlust u. zusätzlichem AL in den Keller wandert, ist doch einleuchtend!

Der Hb-Wert steht ja nicht in Zusammenhang mit dem Ferritinwert, sondern mit der Anzahl der roten Blutkörperchen.

Dass der Ferritinwert nach der OP gestiegen ist, mag an einer tatsächlichen Infektion liegen; dass der Organismus in weiser Voraussicht (oh, eine OP, da gibt's vielleicht eine Infektion!?) das freie Eisen "wegspeichert" (rausschmeißen finde ich missverständlich), kann ich mir nicht vorstellen. :roll
Jedenfalls musst Du Dich jetzt ein bisschen regenerieren, damit sich der Hb-Wert erholt u. Du wieder fit wirst! :troest

Also, lass es Dir gut gehen!
Liebe Grüße Marie :winken
Antworten