Hallo miteinander,
wahrscheinlich ufert die Diskussion angesichts der illustren thematischen Möglichkeiten

jetzt aus und ich trage mal eben dazu bei:
Habe wohl bei Anne Will gestern eine wichtige TV-Sendung verpaßt.
Neulich aber in diesen preisgekrönten Film reingezappt. Kennt Ihr den? Da können wir noch einiges von den USA lernen.

Wußte ja immer schon, daß es in den USA anders läuft, aber daß es so schlimm ist, hätte ich doch nicht vermutet. Gut gemachter Film, wenn auch plakativ und ich auch nicht weiß, ob ich Herrn Moore privat sehr sympathisch fände. Mehr über den Film:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicko
Zur Situation in Japan: ich habe dort nie lautes Hochschniefen noch triefende Nasen entdeckt.
Allerdings wird das betroffene Körperteil -sieht manz.B in U-Bahnen- gerne durch eine Art schützende Nasenburka für die umsitzende Bevölkerung bedeckt, so daß man nicht genau weiß, wies drunter aussieht.
Mein Hund übrigens niest bzw "schneuzt" ausschließlich nur dann, aber dafür kräftig und natürlich ohne ein Taschentuch zu benutzen, wenn er etwas suchen soll und sich das zu suchende Objekt nicht unmittelbar in Hundesichtweite befindet.
Hat mein Hund eine Erkältung- bekommen die ja auch-, so ist die Nase nur etwas feuchter als ohnehin schon im Normalzustand. Laufen tut da aber nix.
Resumee: ich vermute, daß Schneuzen ähnlich reizend wirken könnte wie Räuspern,
Habe ich einen Frosch im Hals und räuspere mich, produziere ich damit einen neuen Reiz, der erst recht wieder zum Räuspern anregt.

Räuspern belastet die Stimmbänder enorm. Unmittelbar nach jedem Räuspern legen -vereinfacht gesagt- die Stimmbänder schützenden Schleim auf. Manche Menschen geraten in einen Teufelskreis, das Ganze verselbstständigt sich und sie werden zu pathologischen Dauerräusperern, auch wenn der ursprüngliche Auslöser, die Erkältung, längst rum ist.
Vielleicht gibt es ein ähnliches Phänomen beim Schneuzen. Wie gesagt, seitdem ich das Schneuzen lasse, und das geht durchaus ästhetisch zu lösen, habe ich bei grippalem Infekt keine wirkliche Triefnase mehr. Und das schon über viele Jahre.
Tom, gute Reise