NEU und UNBEDARFT

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Annette
Frischling
Frischling

NEU und UNBEDARFT

Beitrag von Annette »

Hallo mein Name ist Annette, bin 52 Jahre und NEU hier :winken
Ich freue mich, dass es ein solches FORUM gibt in dem man GLEICHGESINNTE treffen und sich austauschen kann :troest

Bei mir wurde im Sommer letzten Jahres diese wunderschön klingende "NICHTGESUNDHEIT" festgestellt. Da ich lange das Wort HÄMOCHROMATOSE nicht aussprechen konnte ohne mich zu verhaspelt, dachte ich - OK - was du nicht aussprechen kannst, kannst du nicht haben :nana .
Jetzt kann ich das WORT aussprechen!

Da ich ASTHMATIKERIN bin und mein IMMUNSYSTEM wirklich sehr BESCHEIDEN ist, habe ich - seit 09.2009 - gerade die 4. BRONCHITIS (stand mal wieder kurz vor einer LUNGENENTZÜNDUNG) hinter mich gebracht.

Nach Meinung der Ärzte, hat mein miserabeles Immunsystem nichts mit dem ADERLASS zu tun. Ich hege jedoch den Verdacht, dass DOCH!!!

Hat jemand ähnliche ERFAHRUNGEN und was kann man DAGEGEN tun?

Ich wünsche ALLEN eine wunderschöne ZEIT !!!!!!

Liebe Grüsse Annette
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Re: NEU und UNBEDARFT

Beitrag von Marie »

Hallo Annette!

Herzlich willkommen im Forum. :D

Ich glaube auch nicht, dass Deine gehäuften Infekte mit dem Aderlass zu tun haben,
sondern mit dem Eisen!
Schaust Du hier:

http://www.haemochromatose-forum.de/for ... =19&t=1736

Nach der intensiven Aderlasstherapie ist bei mir die Anzahl der Infekte deutlich zurückgegangen!
Wenn Du Genaueres über Deine Geschichte erzählst (Mutation, Ferritinwert etc.),
bekommst Du sicher weitere nützliche Informationen.

Liebe Grüße Marie :winken
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Annette!
Willkommen im Forum! :hallo
Ich glaube auch nicht, dass die ALs ein schlechtes Immunsystem verursachen, wenn sie sachgerecht durchgeführt werden, d.h. wenn man den Patienten nicht ausblutet. Selbst dann wäre das Immunsystem nur in zweiter Linie betroffen.
Verstehe ich also richtig, dass du ALs machst?
Zum Verständnis deiner Situation wäre es sicher gut, wenn du - wie Marie schon angeregt hat - deine aktuellen Werte und deine "Historie" mal postest, soweit du dir das vorstellen kannst.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Annette,

herzlich Willkommen auch von mir im Forum. :hallo

Ich schließe mich meinen beiden Vorschreiberinnen an und denke auch, dass Du etwas mehr über Deine Blutwerte preisgeben müßtest...vorausgesetzt natürlich, Du magst. :D
Aderlässe?...in welchen Abständen wieviel Blut, wäre auch wichtig...und die Werte Ferritin, Hb und Leberwerte...

Ich selbst habe trotz intensivster Aderlässe über 1 1/2 Jahren eigentlich nur meine ganz "banalen Infekte" gehabt...und keinen größeren Unterschied zu "Nichtaderlasszeiten" festgestellt. Jeder Körper reagiert natürlich unterschiedlich.
Ich denke, Du wirst noch mehrere Antworten bekommen.

Bis auf Weiteres
liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Anette,

willkommen auch von mir.

Meinen Vorschreiberinnen habe ich im Moment nix hinzuzufügen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Anette,

herzlich willkommen im Forum :winken

In welchen Abständen bekommst Du die Aderlässe und wie viel wird abgenommen?
Natürlich schwächen sehr intensive Aderlässe den Körper und damit auch das Immunsystem.
Man kann die Abstände zwischen den Aderlässen die Entnahmemenge individuell den gesundheitlichen Erfordernissen anpassen, so daß die Eisenentzugstherapie möglichst schonend für den Körper ist.
Später vielleicht mehr, habe heute schon so viel im Forum rumgeschrieben :wink:

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Lia
Annette
Frischling
Frischling

Beitrag von Annette »

Danke für Eure Beiträge.

Leider musste ich wieder feststellen, dass ich NIX WEIS und von dem RICHTIG VIEL! :gruebel
Ich habe nämlich keine Ahnung wie meine Blutwerte aussehen - aber..... war am Donnerstag zur Blutabnahme und werde mich nächste Woche mal schlau machen und die Daten hier mit EUCH erörtern. Zur Zeit muss ich alle 2 Wochen zum Aderlass und bekomme dann ca. 250 - 300 ml entnommen.

Wenn ich EUCH so FACHSIMPELN sehe, dann bin ich ganz PERPLEX. Ich habe die DIAGNOSE erhalten und dachte - OK, jetzt hab ich's - mach das BESTE daraus.
Ich betrachte diese "NICHTGESUNDHEIT" auch nicht als SCHLIMM, da ich (soviel ich weis :lach) richtig viel Glück hatte, da es rechtzeitig erkannt wurde.
Auch mein ASTHMA macht mir keine SORGEN - solange ich es im Griff habe :daumen - und das habe ich im NORMALFALL auch.

Es NERVT mich nur TOTAL, dass mein IMMUNSYSTEM mich so hängen lässt. Denn dann habe ich TATSÄCHLICH ein PROBLEM das mir die LUFT nimmt.

Aber ansonsten bin ich ja schließlich TOPFIT :applaus

Liebe Grüße an ALLE und noch ein schönes WOCHENENDE
Annette
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Annette!
Wenn du das mit dem "Luft nehmen" wörtlich gemeint hast, dann könnte ein niedriger Hb-Wert dafür verantwortlich sein, der sich einstellt, wenn man zu schnell und zu viel blutet. Zwar klingen 300 ml alle 2 Wochen jetzt nicht sonderlich viel, aber es ist immer davon abhängig, wie lange man schon in diesen Intervallen blutet und ob man den Hb-Wert dabei gut im Auge behält.
Sollte deine Formulierung lediglich eine Metapher sein - betrachte alles, was ich geschrieben habe, als gegenstandslos... :wink:
Zum Experten wirst du auch noch werden. Wir haben alle mal klein angefangen! :daumen
Und das Motto "Ich habe es halt und mache das Beste daraus" ist einfach goldrichtig! :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Annette
Frischling
Frischling

Beitrag von Annette »

Hallo Brigitta,

das mit dem "LUFT NEHMEN" ist tatsächlich wörtlich gemeint und deshalb DANKE ich dir für den TIPP mit dem HB-WERT :hallo
Nächste Woche bekomme ich die neuen Laborwerte, werde mich dann einmal INTENSIV damit beschäftigen und mit Sicherheit noch ein paar Fragen haben.
Was den Aderlass betrifft, so "läuft" dieser seit Anfang August im 2 wöchentlichen Rhythmus. Bei Bronchitis natürlich erst wenn ich wieder TOPFIT bin,
d.h. dann meistens mit 4 bis 5 wöchentlicher Unterbrechung.

PS: Freut mich, dass dir mein MOTTO gefällt.

LG Annette
Antworten