Erster Aderlass...

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
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Claudia79
Frischling
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Registriert: Do 18. Feb 2010, 17:22

Erster Aderlass...

Beitrag von Claudia79 »

Hallo zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit schon mal hier gepostet (Zusammenhang zwischen HH und Fehlgeburt) und wollte nur mal mitteilen,
dass ich heute ENDLICH meinen ersten Aderlass hatte.
Ich hatte ja schon berichtet, dass ich seit Oktober letzten Jahres immer wieder an Erkältungen und Atemwegsinfekten erkrankt bin.
Mein letzter Infekt (Keuchhusten) ist jetzt 4 Wochen her. Seitdem geht es mir erstaunlich gut. Muss wohl am Frühling liegen... Kein Schnupfen, kein Husten, kein Halsweh NICHTS!!!
Deswegen habe ich meine Chance genutzt und bin ganz spontan zu meinem Hausarzt gegangen und habe gesagt: JETZT ODER NIE!

Mir wurden 450 ml abgezapft. Ich habe mir eine Kopie von meinem letzten Blutbild (allerdings schon von Januar 2010) mitgeben lassen:
Folgende Werte wurden bei mir festgestellt:
Eisen 206 ?g/dl (Normalwert 37-145)
Ferritin 916 ng/dl (Normalwert 25-120)
Transferrin 253 mg/dl (Normalwert 200-360)
So richtig kann ich damit nichts anfangen. Dass die Werte drüber sind ist mir klar, aber was genau bedeutet das nun?
Gibt es noch andere Werte die hier ausschlaggebend sind?

Gruß
Claudia
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Lia
Alter Hase
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Beiträge: 5869
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Erster Aderlass...

Beitrag von Lia »

Hallo Claudia,
bevor ich Dich zum ersten erfolgreichen Aderlaß beglückwünsche :blumen möchte ich noch kurz nachfragen:

Folgende Werte wurden bei mir festgestellt:
Eisen 206 ?g/dl (Normalwert 37-145)
Ferritin 916 ng/dl (Normalwert 25-120)
Transferrin 253 mg/dl (Normalwert 200-360)
Aus Serumeisen und Transferrinsättigung errechnet sich eine Transferrinsättigung von 57% . Diese ist erhöht (Referenzbereich Frauen geht bis ca 45%), allerdings ist bei homozygoter Mutation für C282Y die Transferrinsättigung meist auch schon bei jungen Menschen deutlich erhöht, z.B. um die 80 oder 90%. Von daher möchte ich gerne fragen, ob Du das Gentestergebnis hier einstellen möchtest.
Gibt es noch andere Werte die hier ausschlaggebend sind?
Wichtig bei Aderlässen ist, daß der Hb-Wert nie zu stark absinkt, wobei ein gewisses Absinken während der Aderlaßtherapie normal ist.
Ich nehme an, daß vor Beginn der Aderlaßtherapie natürlich zuerst die Diagnose gestellt wurde (Gentest, daher meine Frage oben). Für den Fall, daß doch noch kein Gentest gemacht wurde, wären Aderlässe noch nicht sinnvoll, da sollte erst mal die Diagnose abgewartet werden, weil ein hohes Ferritin nicht zwangsläufig Hämochromatose bedeutet.

Liebe Grüße

Lia
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